Beiträge von telosnox

    Es ging mir doch nur um die entsprechenden Rechtsansprüche. Natürlich will keiner aufm brennenden Mopped sitzen.


    Trotzdem bringt es ihn nicht weiter, wenn die Werkstatt wieder umbaut und anstatt am Nebenverbraucher das Ding halt an die Batterie hängt. Dann knallt es ihm die Sicherung trotzdem wieder durch. Erstmal muss er den Fehler finden und danach kann er bei der Werkstatt rügen. Ich fahr doch nicht zur Werkstatt und beschwer mich darüber, dass die einen ungeeigneten Anschluss verwendet haben und fahr später nochmal hin, weil ich dann erst rausgefunden hab, dass die falsch angeschlossen haben.
    Ich kläre erst den möglicherweise falschen Anschluss und rüge dann beides aufs mal und verlang dann noch Schadensersatz für den Zeitaufwand, die geschmorten Sicherungen und die Fahrtkosten.

    Die Werkstatt vom Yamaha Händler hat das so umgebaut und die sollten wissen, was sie tun. Falls nachher die Kiste brennt, weil das Kabel zu dünn war, dann hat man ne Adresse, an die man sich wenden kann.


    Unabhängig davon gilt es doch erstmal zu klären, ob die falsch verkabelt haben oder ob der Schalter ggf. defekt ist. Nachher geht man dann zur Werkstatt und rügt den Quatsch, den die da gemacht haben. Korrekt wäre nämlich ein Relais direkt an der Batterie. Den Schaltstrom kann man sich direkt am Stecker, der da neben der Batterie rumliegt holen (so hab ichs gemacht). Und logisch kommt da noch ne eigene 10A Sicherung und passende Kabel (min 1mm²) dran.


    Quelle: http://www.zettrich.de


    Das ist quasi der Schaltplan der Steuerung. Wenn du auf Start stellst, dann steht der obere Schalter auf Rot. Der untere bleibt wie er ist.
    Stellst du auf On, dann switchen beide Schalter auf Grün. Oben ist Batterieanschluss + und unten ist Batterieanschluss - (das meinte ich mit den Anschlüssen bei dir hängen sie am Nebenvebrauchsstecker).


    Wenn man jetzt in den Stecker, wo der linke Griff (also linker Griff im Schaltplan) an den 2. Schalter angeschlossen wird die Masse anschließt anstatt dem Griff und den Griff dann dort, wo Masse hingehört hätte, dann hätte man genau dein Verhalten. Auf Start sind beide Griffe in Parallelschaltung und Heizen voll auf. Stellt man jetzt auf ON, dann gibt es einen Kürzschluss (+ oben an Rot geht am 1. Schalter über Grün über den 2. Schalter - der steht ja dann auch auf grün - und dann zur Masse, die da fälschlicherweise hängt). Und schon brennt deine Sicherung.


    Du musst also prüfen, ob die Kabel die bei dir am Nebenverbrauchsstecker hängen (also Batterie) in den Eingang (also die geplanten + und - Anschlüsse) des Schalters gehen. Die Heizgriffe selbst müssen am Ausgang hängen. + muss an Rot, - muss an Schwarz (Schwarz am SCHALTER). Falls + an Grün hängt, dann ist es die Fehlbeschaltung, die ich eben aufgeführt hab.

    Der Schalter kann 2 Betriebsarten:
    Parallelschaltung (start)
    Serienschaltung (on)


    Falsch anschließen ist eigentlich unmöglich, solange der Batterieanschluss an der richtigen Stelle sitzt.
    Entweder ist der Schalter defekt, so dass er auf on nen kurzen macht oder die Batterie wurdr statt am Eongang an einem Ausgang angeschlossen.


    Verkabelung sichtprüfen. Wenn das gut aussieht, dann einfach mal widerstand zwischen plus und minus messen wenn auf on steht. Geht der gegen 0, dann ist der Schalter defekt.


    Bei mir (MT) ist noch alles original und sie läuft in Lederkluft absolut sauber bis in den Begrenzer. Pendeln hab ich ab ca. 190 nur dann, wenn ich hinten die große Tasche drauf hab.

    Vollgas am Kurvenausgang ist völlig ok (das braucht nicht mehr Sprit, solange in beiden Fällen auf die gleiche Geschwindigkeit beschleunigt wird).


    Worauf es also rausläuft ist, dass man am Kurveneingang Sprit sparen kann, indem man ihn nicht durch die Bremse rausquetscht. Das passt auch wunderbar zu meinem Spritverbrauch (der ist nämlich schön niedrig), denn meine Bremse wird so gut wie gar nicht benutzt.


    Nach meinem physikalischen Verständnis spare ich am aller deutlichsten Sprit, wenn ich gar nicht bremse, denn jeder Bremsvorgang verwandelt Bewegungsenergie in Umweltwärme.
    Nutze ich hingegen das Motormoment und spare mir die Bremse, dann kann ich Sprit sparen, denn die Bewegungsenergie, die ich durch Schiebebetrieb vernichte bekomme ich zum Teil als eingesparten Sprit zurück (Schubabschaltung).


    Erklär uns mal das Geheimnis, wie man Sprit in den Tank bremst...