Zur Helmmontage noch ne Info (für diejenigen, die mit Intercom fahren). Man hört die Gespräche dann durch Körperschall (ist denke ich eher unerwünscht).
Beiträge von telosnox
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Es sagt doch niemand, dass man keinen Spaß haben darf. Den hab ich doch auch und ich dreh auch kräftig am Hahn. Trotzdem sind über 6L eine Marke, die ich auf der Landstraße nie und nimmer überbieten werde. Dazu muss man ja schon dauerhaft im 2. Gang fahren oder den Sprit ständig verbremsen. Und genau das macht denke ich den Unterschied hier aus, wenn jemand sich wundert, warum er über 6L verbraucht und andere haben deutlich unter 5L (trotz Spaß).
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Z.B. die L78 zwischen Gernsbach und Lichtental. Die Straße ist an Feldweg schon recht nah dran.
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Ich war gestern auch das erste Mal diese Saison richtig unterwegs und bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich die extreme Aggressivität vom alten Mapping nicht brauche. Ich lasse mir auch das Neue draufspielen.
Was bringt es mir, wenn ich nur auf richtig guten Straßen einigermaßen Sauber fahren kann und selbst dann sehr vorsichtig mit der Gashand sein muss? Und auf schlechten Straßen geht dann gar nix mehr außer auf B umschalten.
Den ganz explosiven Antritt brauch ich wenn ich ehrlich bin sowieso nicht. -
Ich hab da keine Ösen gebraucht. Einfach hinten am Kennzeichenhalter durch und vorne an den Halterungen der Soziusrasten. Damit kann man das Gepäck dann schön ordentlich runterziehen.
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Hier hast du eins. Musste es aus nem Video rausschneiden, sollte denke ich aber genug Eindruck geben, wie breit das nachher wird. Die Tasche ist im Bild relativ voll gepackt (man könnte aber noch was reinstopfen, wenn es sein muss).
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Hallo Leute,
ich fänds richtig cool, wenn wir mal sammeln würden, wo man an der MT09 gut eine Actioncam befestigen kann und wie gut das dann funktioniert (oder eben auch nicht).
Ich stelle mir das so vor, dass man eine Art Steckbrief anfertigt.Kamera: Rollei 5S (170° Weitwinkel)
Befestigung: Am Lenker (Spiegelhalterung)
Bildqualität: Starke vibrationen beim Beschleunigen, ansonsten ganz ok
Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall
Bildwirkung: Viel Sicht nach vorne, Schräglage erkennbar, starr, keine Teile vom Motorrad im Blick
Anmerkung: Wenn man den Ton extern abnimmt (oder nicht braucht) durchaus zu gebrauchenBefestigung: Brustgurt
Bildqualität: Sehr gut und vibrationsfrei, man hat halt die Fahrerbewegung drin
Tonqualität: Prinzipiell gut, man hat halt Windgeräusche, hört aber auch den Motor ganz gut. Klingt für mich ähnlich, wie ich es im Helm auch höre
Bildwirkung: Sehr dynamisch, Motorrad mit im Bild, Tacho zu sehen. Schräglage gewöhnungsbedürftig (Fahrerbewegung), Abtauchen beim Beschleunigen
Anmerkung: Passt, Brustgurt stört halt ein wenig und stößt je nach dem am Tankrucksack anBefestigung: Vordergabel Tauchrohr
Bildqualität: Vibriert mit Rolling Shutter. War allerdings beim testen keine Dämpfung drunter und es waren 3 Gelenke drin (sonst kommt man von der Ausrichtung nicht hin)
Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall, Übersteuerung beim Beschleunigen. Schläge durch Fahrbahnschäden hört man deutlich
Bildwirkung: Man hat ein Stück Reifen und ein wenig vom Schutzblech mit im Bild. Sieht im ersten Moment komisch aus. Bodennähe lässt es schneller wirken
Anmerkung: Könnte für kürzere Einspieler ganz interessant sein, komplette Filme in der Position sind denke ich aber wenig SinnhaftAndere Befestigungspunkte hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Auf dem Schutzblech könnte noch interessant sein und gut funktionieren. Bei der CB1300 von meinem Vater hatten wir sie mal am Sturzpad, das wirkt sau schnell, so richtig Tiefflug. Allerdings hat man auf der einen Seite dann halt nur Motorrad im Blick und sonst nix. Bei der MT hab ich bisher noch nix gefunden, wie ich das ähnlich festmachen könnte (ich hatte aber auch noch nicht so viel Zeit, um danach zu schauen).
Wie siehts bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr?
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Du darfst den Zeitfaktor nicht vergessen. Wenn ich im kleinen Gang beschleunige verbrauche ich natürlich als Momentanwert mehr. Dafür bin ich aber auch früher mit dem Beschleunigen fertig.
Wenn mans aber genau nimmt, hast du natürlich Recht. Man kann dem Diagramm ja entnehmen, dass mit steigender Drehzahl auch der Spezifische Verbrauch steigt (selbst bei gleicher hoher Last). Trotzdem kommen die hohen Verbräuche hier sicherlich vom konstantfahren im kleinen Gang. -
Zitat von Mr. Blue
Und ich dachte immer, der wichtigste Hebel für den Spritverbrauch sitzt im Kopf und ist unmittelbar mit dem Gasgriff verbunden........
Da dachtest du leider falsch.
Sofern die gefahrene Geschwindigkeit am Ende die gleiche ist, verbraucht man nicht mehr Sprit, nur weil man beim Beschleunigen ordentlich Gas gibt. Langfristig im kleinen Gang Fahren hingegen erhöht den Verbrauch erheblich. Das hängt mit dem Spezifischen Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…scher_KraftstoffverbrauchUm eine Geschwindigkeit X zu fahren, muss eine Leistung Y aufgebracht werden.
Die Leistung Y (des Motors) resultiert aus der Drehzahl und seiner aktuellen Belastung (welche zum erreichten Drehmoment führt).
Kleiner Gang = höhere Drehzahl = geringere Belastung
Großer Gang = geringere Drehzahl = höhere BelastungSchaut man sich jetzt den Spezifischen Kraftstoffverbrauch an, dann sieht man dass dieser bei hoher Belastung am niedrigsten ist (hoher Wirkungsgrad) und bei geringer Belastung ansteigt.
Hierbei geht es im Wesentlichen um die Konstantfahrt. Beim Beschleunigen habe ich ja sowieso hohe Last auf dem Motor (und somit einen höheren Wirkungsgrad). Da ist es egal, ob ich im kleinen oder großen Gang aufreiße.
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Knurz deine Soundaufnahme ist richtig gut. Die kommt aber nicht aus der Cam oder? Du hast sicherlich ein extra Mikro im Rucksack oder sowas.