Beiträge von telosnox

    Es sagt doch niemand, dass man keinen Spaß haben darf. Den hab ich doch auch und ich dreh auch kräftig am Hahn. Trotzdem sind über 6L eine Marke, die ich auf der Landstraße nie und nimmer überbieten werde. Dazu muss man ja schon dauerhaft im 2. Gang fahren oder den Sprit ständig verbremsen. Und genau das macht denke ich den Unterschied hier aus, wenn jemand sich wundert, warum er über 6L verbraucht und andere haben deutlich unter 5L (trotz Spaß).

    Ich war gestern auch das erste Mal diese Saison richtig unterwegs und bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich die extreme Aggressivität vom alten Mapping nicht brauche. Ich lasse mir auch das Neue draufspielen.


    Was bringt es mir, wenn ich nur auf richtig guten Straßen einigermaßen Sauber fahren kann und selbst dann sehr vorsichtig mit der Gashand sein muss? Und auf schlechten Straßen geht dann gar nix mehr außer auf B umschalten.
    Den ganz explosiven Antritt brauch ich wenn ich ehrlich bin sowieso nicht.

    Hallo Leute,


    ich fänds richtig cool, wenn wir mal sammeln würden, wo man an der MT09 gut eine Actioncam befestigen kann und wie gut das dann funktioniert (oder eben auch nicht).
    Ich stelle mir das so vor, dass man eine Art Steckbrief anfertigt.


    Kamera: Rollei 5S (170° Weitwinkel)


    Befestigung: Am Lenker (Spiegelhalterung)
    Bildqualität: Starke vibrationen beim Beschleunigen, ansonsten ganz ok
    Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall
    Bildwirkung: Viel Sicht nach vorne, Schräglage erkennbar, starr, keine Teile vom Motorrad im Blick
    Anmerkung: Wenn man den Ton extern abnimmt (oder nicht braucht) durchaus zu gebrauchen


    Befestigung: Brustgurt
    Bildqualität: Sehr gut und vibrationsfrei, man hat halt die Fahrerbewegung drin
    Tonqualität: Prinzipiell gut, man hat halt Windgeräusche, hört aber auch den Motor ganz gut. Klingt für mich ähnlich, wie ich es im Helm auch höre
    Bildwirkung: Sehr dynamisch, Motorrad mit im Bild, Tacho zu sehen. Schräglage gewöhnungsbedürftig (Fahrerbewegung), Abtauchen beim Beschleunigen
    Anmerkung: Passt, Brustgurt stört halt ein wenig und stößt je nach dem am Tankrucksack an


    Befestigung: Vordergabel Tauchrohr
    Bildqualität: Vibriert mit Rolling Shutter. War allerdings beim testen keine Dämpfung drunter und es waren 3 Gelenke drin (sonst kommt man von der Ausrichtung nicht hin)
    Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall, Übersteuerung beim Beschleunigen. Schläge durch Fahrbahnschäden hört man deutlich
    Bildwirkung: Man hat ein Stück Reifen und ein wenig vom Schutzblech mit im Bild. Sieht im ersten Moment komisch aus. Bodennähe lässt es schneller wirken
    Anmerkung: Könnte für kürzere Einspieler ganz interessant sein, komplette Filme in der Position sind denke ich aber wenig Sinnhaft



    Andere Befestigungspunkte hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Auf dem Schutzblech könnte noch interessant sein und gut funktionieren. Bei der CB1300 von meinem Vater hatten wir sie mal am Sturzpad, das wirkt sau schnell, so richtig Tiefflug. Allerdings hat man auf der einen Seite dann halt nur Motorrad im Blick und sonst nix. Bei der MT hab ich bisher noch nix gefunden, wie ich das ähnlich festmachen könnte (ich hatte aber auch noch nicht so viel Zeit, um danach zu schauen).


    Wie siehts bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Du darfst den Zeitfaktor nicht vergessen. Wenn ich im kleinen Gang beschleunige verbrauche ich natürlich als Momentanwert mehr. Dafür bin ich aber auch früher mit dem Beschleunigen fertig.
    Wenn mans aber genau nimmt, hast du natürlich Recht. Man kann dem Diagramm ja entnehmen, dass mit steigender Drehzahl auch der Spezifische Verbrauch steigt (selbst bei gleicher hoher Last). Trotzdem kommen die hohen Verbräuche hier sicherlich vom konstantfahren im kleinen Gang.


    Da dachtest du leider falsch.
    Sofern die gefahrene Geschwindigkeit am Ende die gleiche ist, verbraucht man nicht mehr Sprit, nur weil man beim Beschleunigen ordentlich Gas gibt. Langfristig im kleinen Gang Fahren hingegen erhöht den Verbrauch erheblich. Das hängt mit dem Spezifischen Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…scher_Kraftstoffverbrauch


    Um eine Geschwindigkeit X zu fahren, muss eine Leistung Y aufgebracht werden.
    Die Leistung Y (des Motors) resultiert aus der Drehzahl und seiner aktuellen Belastung (welche zum erreichten Drehmoment führt).
    Kleiner Gang = höhere Drehzahl = geringere Belastung
    Großer Gang = geringere Drehzahl = höhere Belastung


    Schaut man sich jetzt den Spezifischen Kraftstoffverbrauch an, dann sieht man dass dieser bei hoher Belastung am niedrigsten ist (hoher Wirkungsgrad) und bei geringer Belastung ansteigt.


    Hierbei geht es im Wesentlichen um die Konstantfahrt. Beim Beschleunigen habe ich ja sowieso hohe Last auf dem Motor (und somit einen höheren Wirkungsgrad). Da ist es egal, ob ich im kleinen oder großen Gang aufreiße.