Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L
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#547 Zitat von hohirodeEntsetzt war ich etwas über den errechneten Verbrauch....wie gesagt, die ersten 180 km auf dem Moped, nur piano gefahren, es stand fast immer ECO im Display....bei 180 gefahrenen km und getankten 11,38 l macht das 6,32 l/ 100 km Was soll da stehen wenn ich nach der Einfahrphase mal etwas Spaß haben will - 10 ?
so ...es normalisiert sich ...war eben zur Tankung Nr.2 - 10,24 l und bin damit 186 km weit gekommen...macht demnach 5,51 l pro 100 km. Komisch ist nur, ich bin defacto nicht anders als bei Tankfüllung 1 ( 6,32 l pro 100 km ) gefahren. Muss sich also tatsächlich einrollen.
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#548 Zitat von Mr. BlueUnd ich dachte immer, der wichtigste Hebel für den Spritverbrauch sitzt im Kopf und ist unmittelbar mit dem Gasgriff verbunden........
Da dachtest du leider falsch.
Sofern die gefahrene Geschwindigkeit am Ende die gleiche ist, verbraucht man nicht mehr Sprit, nur weil man beim Beschleunigen ordentlich Gas gibt. Langfristig im kleinen Gang Fahren hingegen erhöht den Verbrauch erheblich. Das hängt mit dem Spezifischen Kraftstoffverbrauch von Ottomotoren zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/S…scher_KraftstoffverbrauchUm eine Geschwindigkeit X zu fahren, muss eine Leistung Y aufgebracht werden.
Die Leistung Y (des Motors) resultiert aus der Drehzahl und seiner aktuellen Belastung (welche zum erreichten Drehmoment führt).
Kleiner Gang = höhere Drehzahl = geringere Belastung
Großer Gang = geringere Drehzahl = höhere BelastungSchaut man sich jetzt den Spezifischen Kraftstoffverbrauch an, dann sieht man dass dieser bei hoher Belastung am niedrigsten ist (hoher Wirkungsgrad) und bei geringer Belastung ansteigt.
Hierbei geht es im Wesentlichen um die Konstantfahrt. Beim Beschleunigen habe ich ja sowieso hohe Last auf dem Motor (und somit einen höheren Wirkungsgrad). Da ist es egal, ob ich im kleinen oder großen Gang aufreiße.
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#549 und grau ist alle theorie. und das was du da ableitest, ist einfach falsch. möglichst schnell hochschalten und beim beschleunigen das drehmoment bei niedrigen drehzahlen ausnutzen bringt ersparnis. ausdrehen der gänge beim beschleunigen erhöht den spritverbrauch. der wirkungsgrad beim benziner ist deshalb niedriger, weil man eine drosselklappe hat und damit der füllungsgrad des zylinders eingeschränkt wird. wenn du jetzt z.b. bei 60 im 6. ten gang auf 140 beschleunigst, hast du einen vollen zylinder bei relativ geringer drehzahl und verbrauchst beim beschleunigen viel weniger sprit, als wenn du zurückschaltest und die gänge ausdrehst. die tracer hat zufällig eine aktuelle verbrauchsanzeige und eine durchschnttsverbrauchsanzeige, da kann man das sehr schön beobachten.
ich bin jetzt kein spritsparapostel - sieht man ja an meinem durchschnittsverbrauch, aber die gashand und die gangwahl haben schon einen großen einfluß auf den spritverbrauch. -
#550 Du darfst den Zeitfaktor nicht vergessen. Wenn ich im kleinen Gang beschleunige verbrauche ich natürlich als Momentanwert mehr. Dafür bin ich aber auch früher mit dem Beschleunigen fertig.
Wenn mans aber genau nimmt, hast du natürlich Recht. Man kann dem Diagramm ja entnehmen, dass mit steigender Drehzahl auch der Spezifische Verbrauch steigt (selbst bei gleicher hoher Last). Trotzdem kommen die hohen Verbräuche hier sicherlich vom konstantfahren im kleinen Gang. -
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