Beiträge von telosnox

    http://www.amazon.de/Ram-Mount…&keywords=ram+mount+kugel


    So eine hab ich links an der Lampenhalterung (da is ne Schraube an der Seite, die man dafür nutzen kann). Die Kugel sitzt dann direkt oben auf der Lampe mehr oder weniger neben dem Zündschloss. So kann ich das Navi direkt neben den Tacho setzen, das ist ganz gut. Müsste denke ich mit dem Garmin so auch gehen (notfalls braucht man halt noch nen andern Arm). Einziger Nachteil: Um ans Zündschloss zu kommen, muss man oben drüber greifen (wenn man ne Scheibe hat, is das ein wenig eng).


    Also ich hab mit Badenser kein Problem. Auch mit Gälfießer (Gelbfüsser) hab ich kein Problem. Ich sag ja z.B. auch Schluchtenscheisser und die müssen das hinnehmen ;)

    Was ich auf dem Ring kenne ist das Renntraining von SpeerRacing. Da werde ich im September mal dabei sein (beim Grünschnabeltraining). Die setzen aber voraus, dass man bereits vorher schonmal ein Motorradtraining gemacht hat. Für absolute Grünlinge ist das also auch nix.

    Das ADAC Kurventraining am Hockenheim Ring ist NICHT auf dem Ring. Es ist auf dem Fahrsicherheitszentrum, das sich in der Mitte des Rings befindet.
    Trotzdem ist das Training dort gut, ich hab das Advanced Training vor 2 Jahren gemacht und es hat allen Teilnehmern viel gebracht.

    Nicht rückgängig gemacht werden "will".
    Und das ist auch logisch. Yamaha bietet das neue Map als Garantieleistung an, weil es einen "Fehler" korrigiert. Da können sie nicht auch noch anbieten, dass man den "Fehler" wieder herstellen kann.

    Ach jetzt fällt mir auf, dass ich die Route in der falschen Richtung gelesen hatte.


    Heißt das von Lachen soll es an einem Tag bis zum Gardasee gehen? Habt ihr ein Pickerl? Dann Autobahn bis Chur.
    Da dann den direkten Weg bis Edolo (Julierpass, Berninapass). Dort aber dann nicht über den Tonale sondern nach Süden nach Breno und dann Lago Idro und Valvestino fahren. Das sind ca. 7h bis Gargnano (am Gardasee). Falls ihr dort in der Nähe übernachtet, wäre das am ersten Tag so machbar (Sitzfleisch vorausgesetzt).


    Wenn ihr unbedingt oben bei Riva del Garda rauskommen wollt, dann Tonale Pass. Dann fährt man Valvestino halt bei der Weiterfahrt nach Süden.

    1. Warum fährst du nicht Route des grandes alpes in Frankreich nach Italien (oder zumindest zum Teil)?
    2. Am Gardasee lang ist relativ langweilig. Tremosine war als wir 2013 dort waren gesperrt (nur für Anlieger).
    3. Edolo bis zum Berninapass hoch ist relativ langweilig. Kann man anders fahren.


    Ich hab mal ein Stück abgeändert. Den ganzen Kram vorm Gardasee (alles da im Süden in Italien) hab ich nicht angefasst, weil ich mich da nicht auskenne.
    Allerdings wäre das schon recht sportlich. 37h Fahrtzeit an 6 Tagen ist schon viel. Man muss ja aber nicht die ganzen Grandes Alpes mitnehmen. Ebenso muss man nicht zwingend über Livigno fahren. Aber da kann man so schön billig tanken und ne Pulle Schnaps kaufen (lohnt sich extrem).


    http://www.motoplaner.de/#v4&4….61417,7.66602,1,0,0&&1,1

    Der Motopilot hat leider massive Qualitätsprobleme (Phantomklick) und die Software ist auch verbesserungswürdig. Und momentan sieht es auch so aus, als ob das LifetimeUpdate ebenfalls kein solches ist (letzter Stand ist 3/2014 und bisher kam nix mehr neues).


    Trotzdem nenne ich den Motopilot mein Eigen und bin damit zufrieden. Ebenso würde ich ihn weiterempfehlen mit dem Hinweis, dass man so lange umtauschen soll, bis man ein einwandfreies Display hat (ich hab 2x umtauschen müssen).


    Die Software kann man austauschen, allerdings braucht man eine Hochformatkompatible Software mit passender Auflösung (da scheidet Navigon aktuell leider aus).



    Ein Navi für 350€ oder mehr kommt für mich sowieso nicht in Frage. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil es das einfach nicht Wert ist.
    Ich kaufe mir aber auch kein Smartphone für 300€, das ist es mir ebenfalls nicht wert ;)

    Warum haben wir in unseren Computern extra Grafikkarten drin, obwohl die doch auch nix anderes machen, als eine CPU?


    Weil ein Spezialist das Zeug nunmal besser kann. Das Smartphone ist ein Allrounder und muss ettliche Tradeoffs bewerkstelligen.


    - Soll flach und leicht sein -> kleiner Akku
    - Soll viel Leistung haben -> hoher Akkuverbrauch
    - Soll hochauflösendes Display haben -> hoher Akkuverbrauch
    - Soll präzise bedienbar sein -> Kapazitives Display -> keine Handschuhbedienung



    Das Navi hingegen darf sich spezialisieren. Auflösung runter, Gewicht hoch, langsame (ausreichende) CPU und resistiver Touchscreen. So kommt man dann auf Akkulaufzeiten von 8h (Smartphones geben nach spätestens 2h Navigation auf). Temperaturprobleme gibts nicht, weil die langsame CPU nicht heiß wird. Und durch die gröbere Bauform kommt das Ding mit Stößen besser klar.


    Motorradnavis halte ich durchaus für sinnvoll. Ich finde lediglich die dafür verlangten Preise absolut nicht angemessen.

    Ich war ganz am Anfang auch mit Smartphone unterwegs (Navigon select).


    Keine Routenübernahme aus Motoplaner möglich, ich musste alles selber abtippen (klar andere Software löst das)
    Keine kurvenreiche Strecke möglich
    Ablesbarkeit nahezu null, weil das Handy in einer Tasche mit Folie war (die Folie wellt sich und blendet dann nahezu immer)
    Temperatur erschreckend hoch, da war nix mit Kühlung durch Fahrtwind


    Ja es gibt spezielle Halterungen für Smartphones, die passen aber nur fürs jeweilige Modell und sind sau teuer. Außerdem ist da meist nix mit Ladekabel.


    Das einzige, was am Smartphone bedeutend besser ist, ist die Bluetooth Anbindung. Die funktioniert immer und man kann frei wählen ob man HSP oder A2DP will. Und bei A2DP macht er schön brav die Verbindung wieder zu (wenn die Software nicht blöd ist, mit Navigon gehts jedenfalls).


    Da ich aber eh dauerhaft am Intercom quatschen bin, brauch ich keine Ansagen. Dafür aber ein gut ablesbares Display und das bekomm ich mit Smartphone nunmal nicht hin (außer ich gebe mehr Geld aus, als ich fürs Motorradnavi ausgeben musste).