Beiträge von telosnox

    Alleine die Hardware ist schon ein riesen Unterschied.


    - Sonnenlicht geeignetes Display
    - Halterung für Motorrad (Handy braucht eine Tasche oder Klemmhalterung, die ggf. nicht sicher ist)
    - Stromversorgung (meist im Halter integriert vs. extra Kabel)
    - Regentauglichkeit
    - Hitzetauglich (ein Handy, das 8h in der Sonne dauernavigiert ist am Ende schon sehr sehr heiss - ob das gut tut...)

    Was kritisiert wird ist, dass man jedes mal, wenn man nur minimalst Gas anlegt (2% Gasöffnung) einen massiven Ruck bekommt. Das variiert aber durch Serienstreuung. Vielleicht hast du es ja überhaupt nicht.


    Doch das geht schon, aber so langsam fährt niemand :icon-mrgreen:

    Also das Nachrüsten würde jedenfalls bestimmt teurer als die 500€ Preisunterschied.
    Den Hallgeber könnte man drinlassen, er muss ja nicht angeschlossen werden. Aber ich denke, dass die ECU die entsprechende Verarbeitung macht um das ABS zu regeln und die bräuchte man dann neu. Das rechnet sich bestimmt nicht.

    Ich fahre nicht einarmig. Klar KANN man ziehen (ich mach das in seltenen Fällen auch mal, wenn ich grad in der Nase bohre) aber gut gefahrene Kurven werden das dann nicht.
    Der Lenkimpuls und das Drücken gegen den Lenker ist mehr oder weniger das erste, was beim Kurventraining drankommt.

    Bei der MT-09 mit ABS gibts keinen Hallgeber für den Tacho. Da wird die Geschwindigkeit aus dem Signal der ABS Sensoren errechnet. Ich nehme also mal an, dass die ABS Version eine andere ECU hat und dann wirds richtig teuer und lohnt wahrscheinlich gar nicht mehr.


    Gezogen wird am Lenker nicht, denn dazu müsste man ihn festhalten und das soll man nicht.
    Richtig ist der erstere Teil. Das kurveninnere Ende des Lenkers wird nach vorne gedrückt. Das macht man normalerweise ganz intuitiv und automatisch.


    Ich will auch gerne erklären, warum Ziehen am Lenker nicht richtig ist. Wenn man korrekt auf dem Motorrad sitzt, dann ist der Körper alleine durch die Beinarbeit stabil. Die Arme sind ganz locker. Man hält den Lenker aber man hält sich nicht am Lenker fest. Eigentlich ruhen die Hände nur ganz entspannt auf den Griffen.
    Wenn ich jetzt gegen den Lenker drücken willl, muss ich nur mit dem Handballen ein wenig runterrutschen und drücken. Die Finger können locker (ja sogar geöffnet) bleiben, ich muss den Lenker nicht festhalten.
    Würde ich aber am Lenker ziehen wollen, dann muss ich den Lenker greifen und festhalten. Der Arm wird automatisch deutlich fester und auch die Kopplung zwischen Lenker und Oberkörper wird deutlich starrer.


    Wenn ich nun eine Bodenwelle überfahre und der Oberkörper bewegt sich etwas nach vorne oder zurück, dann nehme ich den Lenker dabei automatisch mit, wenn ich ihn fest in der Hand habe. Drücke ich haber mit dem Handballen und lockerer Hand dagegen, dann kann ich das viel leichter ausfedern.
    Ebenso lasse ich dem Lenker selbst mehr Spielraum, denn auch er möchte bei der Bodenwelle kleine Bewegungen mitmachen.


    Zweiter Grund warum man nicht zieht: Beim Hängen (kein Hang off) verlagert man sich nach innen und vor allem der Oberkörper geht sehr weit nach innen in die Kurve. Das äußere Lenkerende ist dann viel zu weit weg, als dass man da dann noch feinfühlig irgendwas machen könnte.


    Wenn das Gasverhalten bei mir das neue Mapping sein soll, dann aber Holla... dann will ich das alte Mapping nicht kennen. Es MUSS das alte Mapping sein, so agressiv wie sie schon im Std Modus aufs Gas reagiert. Es passt nicht zu dem, was vom neuen Mapping berichtet wird, wohl aber zu dem, was über das Alte gesagt wird.