Zitat von wbdz14
soweit mir bekannt ist, reicht ein kleiner lenkimpuls zur gegenseite, um eine kurve einzuleiten. den lenkimpuls kann man entweder dadurch geben, daß man das kurvenseitige lenkerende nach vorne drückt oder am kurvengegenseitigen zieht.
Alles anzeigen
Gezogen wird am Lenker nicht, denn dazu müsste man ihn festhalten und das soll man nicht.
Richtig ist der erstere Teil. Das kurveninnere Ende des Lenkers wird nach vorne gedrückt. Das macht man normalerweise ganz intuitiv und automatisch.
Ich will auch gerne erklären, warum Ziehen am Lenker nicht richtig ist. Wenn man korrekt auf dem Motorrad sitzt, dann ist der Körper alleine durch die Beinarbeit stabil. Die Arme sind ganz locker. Man hält den Lenker aber man hält sich nicht am Lenker fest. Eigentlich ruhen die Hände nur ganz entspannt auf den Griffen.
Wenn ich jetzt gegen den Lenker drücken willl, muss ich nur mit dem Handballen ein wenig runterrutschen und drücken. Die Finger können locker (ja sogar geöffnet) bleiben, ich muss den Lenker nicht festhalten.
Würde ich aber am Lenker ziehen wollen, dann muss ich den Lenker greifen und festhalten. Der Arm wird automatisch deutlich fester und auch die Kopplung zwischen Lenker und Oberkörper wird deutlich starrer.
Wenn ich nun eine Bodenwelle überfahre und der Oberkörper bewegt sich etwas nach vorne oder zurück, dann nehme ich den Lenker dabei automatisch mit, wenn ich ihn fest in der Hand habe. Drücke ich haber mit dem Handballen und lockerer Hand dagegen, dann kann ich das viel leichter ausfedern.
Ebenso lasse ich dem Lenker selbst mehr Spielraum, denn auch er möchte bei der Bodenwelle kleine Bewegungen mitmachen.
Zweiter Grund warum man nicht zieht: Beim Hängen (kein Hang off) verlagert man sich nach innen und vor allem der Oberkörper geht sehr weit nach innen in die Kurve. Das äußere Lenkerende ist dann viel zu weit weg, als dass man da dann noch feinfühlig irgendwas machen könnte.