Beiträge von telosnox

    Ein Fahrwerk erhöht deine Sicherheit nicht viel, wenn du fährst, wie eine Gesengte Sau und keine richtige Kurventechnik hast.


    Ich bringe etwas mehr Gewicht als du auf die Waage, habe die Federvorspannung lediglich um 1 erhöht (damit hat der Negativfederweg gestimmt) und fahre Stellenweise auch mal etwas flotter. Ich hatte mit dem Fahrwerk noch keinerlei Probleme bezüglich aufsetzender Teile (allerdings hab ich die normalen Rasten). Und so schlecht wie alle sagen ist das Fahrwerk nun auch wieder nicht.

    Ich will dir nicht zu nahe treten aber bevor du hier viele hundert Euro in ein Fahrwerk investierst, investiere mal hundert Euro in ein Kurventraining und lern fahren. Danach kannst du besser beurteilen, ob das Fahrwerk dein Problem ist.
    Wie schon gesagt, wenn du mit korrekter Kurventechnik die Raste am Boden hast, dann bist du schon sehr schnell unterwegs. Auf den üblichen Landstraßen ist das imho schon lebensmüde (ich kenne nur wenige Straßen, wo man so gute Sicht hätte, dass man die Kurven auf Sicht so schnell fahren könnte).


    Du hast vor 1000km den Führerschein gemacht? Dann bist du entweder ein Naturtalent oder total crazy oder bist mit falscher Kurventechnik unterwegs.
    Mach ein Kurventraining. Für mich klingt es danach, dass du die Maschine drückst. Bis bei der MT mit korrekter Kurventechnik die Rasten aufsetzen, muss man schon sehr sehr flott unterwegs sein.

    Negativfederweg korrekt auf dein Gewicht einstellen. Du musst die Vorspannung etwas erhöhen.


    Ansonsten:
    - Gewicht weg von der kurveninneren Raste und drauf auf die äußere Raste (damit die innere Raste wegklappen kann bei Bedarf)
    - Legen statt Drücken (falls dein Kurvenstil falsch sein sollte)
    - Angstnippel abschrauben (sofern die ST überhaupt welche hat)

    Gibts nen Grund, warum du das Becker Mamba nicht in Betracht ziehst?


    Ich hatte mich auch nach nem aktuellen Navi umgeschaut. Im Endeffekt liegen 390, Tomtom 400 (bzw. 40, das würde ja reichen) und Mamba preislich gleichauf. Das Tomtom hat schlechte Bewertungen wegen Softwareschwächen. Wie die aktuelle Version ist, weiß ich halt nicht. Das sieht man erst, wenn man es selber hat.


    Interessant am 400 find ich die Funktionen für Rundtour und spannende Route (mit höhe und kurvenreich). Gut finde ich auch, dass es hochkant kann (ich hab den Motopilot und finde hochkant mittlerweile deutlich besser als querformat).


    Das 390er hat imho nix total besonderes. Aber dafür scheint es recht solide zu sein und es lässt auch zu mal schnell ne Tour am Navi zu planen (ziehen der Route in der Karte).


    Das Mamba hatte ich gestern mal in den Fingern. Da finde ich gut, dass man bei der Kurvenroute auch noch vorgeben kann, dass er die Strecke verlängern soll, wenn er dafür mehr kurven findet. Die Frage ist halt immer, ob sich das auch lohnt (ob man dann nicht für 3 Kurven 50km gerade Straße zusätzlich fahren muss).


    Es kommt halt sehr drauf an, was man mit dem Navi machen will. Will man oft spontan einfach so in irgendeiner unbekannten Region mal drauf los fahren, dann wäre das Tomtom wohl mein Favorit (mal vorausgesetzt, dass die Softwarefehler weg sind). Da kann man dann mit der Rundtour schnell was zusammenklicken und sich überraschen lassen.


    Will man einfach nur kurvig von A nach B, dann kämen Tomtom und Mamba in Frage. Das Garmin wird vermutlich zu restriktiv die Kurvenroute suchen.
    Beispiel dafür: Karlsruhe nach Offenburg. Schnell ist automatisch Autobahn. Kurvig (einfache Variante) nimmt einfach die B3 neben der Autobahn. Erst wenn man dem Navi sagt, dass die Route deutlich länger sein darf, wird es auch mal in den Schwarzwald oder nach Frankreich rüber fahren. Ich weiß nicht, ob das Garmin das kann aber beim Mamba klappts und beim Tomtom sollte das auch gehen.


    Will man üblicherweise Touren vorplanen und einfach nur abfahren, dann wäre mir persönlich keines der drei Navis das Geld wert. Dann würde ich den Blaupunkt Motopilot kaufen und auf das kommende Softwareupdate hoffen (die Hardware ist nämlich richtig gut - wenn man kein Phantomklicken hat) und falls das nix is, dann einfach IGO draufschmeissen (das geht).


    Weil man das Moped vor dem Kauf noch nie gefahren ist?
    Ich hab meins nach Probesitzen direkt bestellt. Fahren war nich (gab nix mehr in der Nähe). Ich komm aber mit dem Mapping durchaus klar. Trotzdem könnte es besser sein und deshalb lass ich das neue Mapping auch aufspielen.