Gibts nen Grund, warum du das Becker Mamba nicht in Betracht ziehst?
Ich hatte mich auch nach nem aktuellen Navi umgeschaut. Im Endeffekt liegen 390, Tomtom 400 (bzw. 40, das würde ja reichen) und Mamba preislich gleichauf. Das Tomtom hat schlechte Bewertungen wegen Softwareschwächen. Wie die aktuelle Version ist, weiß ich halt nicht. Das sieht man erst, wenn man es selber hat.
Interessant am 400 find ich die Funktionen für Rundtour und spannende Route (mit höhe und kurvenreich). Gut finde ich auch, dass es hochkant kann (ich hab den Motopilot und finde hochkant mittlerweile deutlich besser als querformat).
Das 390er hat imho nix total besonderes. Aber dafür scheint es recht solide zu sein und es lässt auch zu mal schnell ne Tour am Navi zu planen (ziehen der Route in der Karte).
Das Mamba hatte ich gestern mal in den Fingern. Da finde ich gut, dass man bei der Kurvenroute auch noch vorgeben kann, dass er die Strecke verlängern soll, wenn er dafür mehr kurven findet. Die Frage ist halt immer, ob sich das auch lohnt (ob man dann nicht für 3 Kurven 50km gerade Straße zusätzlich fahren muss).
Es kommt halt sehr drauf an, was man mit dem Navi machen will. Will man oft spontan einfach so in irgendeiner unbekannten Region mal drauf los fahren, dann wäre das Tomtom wohl mein Favorit (mal vorausgesetzt, dass die Softwarefehler weg sind). Da kann man dann mit der Rundtour schnell was zusammenklicken und sich überraschen lassen.
Will man einfach nur kurvig von A nach B, dann kämen Tomtom und Mamba in Frage. Das Garmin wird vermutlich zu restriktiv die Kurvenroute suchen.
Beispiel dafür: Karlsruhe nach Offenburg. Schnell ist automatisch Autobahn. Kurvig (einfache Variante) nimmt einfach die B3 neben der Autobahn. Erst wenn man dem Navi sagt, dass die Route deutlich länger sein darf, wird es auch mal in den Schwarzwald oder nach Frankreich rüber fahren. Ich weiß nicht, ob das Garmin das kann aber beim Mamba klappts und beim Tomtom sollte das auch gehen.
Will man üblicherweise Touren vorplanen und einfach nur abfahren, dann wäre mir persönlich keines der drei Navis das Geld wert. Dann würde ich den Blaupunkt Motopilot kaufen und auf das kommende Softwareupdate hoffen (die Hardware ist nämlich richtig gut - wenn man kein Phantomklicken hat) und falls das nix is, dann einfach IGO draufschmeissen (das geht).