Beiträge von telosnox


    Nee, man nimmt was universelles. Denn jemand, der was universelles macht, muss damit punkten, dass das Gerät technisch gut ist.
    Ist es für den Helm gemacht, dann wirds automatisch deshalb schon gekauft, weil es ja so toll zum Helm passt.


    Ich hab mir auch bewusst kein SRC gekauft, obwohl ich nen C3 fahre. Klar das Ding hätte sich gut in den Helm integriert aber ich hätte deutlich mehr bezahlt für die gleichen oder weniger Features.


    Ohne Intercom wäre es doch aber auch maßlos überteuert.



    Ich hab für Scala Rider Q3 schlappe 140€ bezahlt (zum Zeitpunkt als es auf den Markt kam) und bin damit soweit zufrieden. Klar es funkt nicht um den Berg, aber das kann kein BT-Gerät (hängt mit der Frequenz zusammen). Sofern man keine Konferenz braucht, tut es das.

    Reed ist mir zerbrochen und hatte dann nen Hallsensor verbaut. Nach der Inspektion ging der aber nicht mehr. Es ist fummelig und anfällig. Ich denke da ist Tachosignal auf Dauer besser und vor allem ist es unsichtbar zu installieren.

    Hallo Leute,


    ich packs direkt zu beiden Modellen rein, weil ich meinen Arsch verwette, dass es bei der Tracer nicht anders ist.


    Und so gehts bei der normalen MT09:
    1. Lufthutzenverkleidungen weg (je 1 Schraube und 2 Nieten)
    2. Oben die Tankverkleidung weg (4 Nieten)
    3. Tankbefestigung unten weg (die zwei Sechskantschrauben, so dass man den Tank hochklappen kann)
    3a. Tank hochklappen und unten das Stromkabel vom Tank abziehen (braucht man vielleicht gar nicht, ich hatte es ab)
    4. Tank vorne vom Scharnier lösen (jeweils 2 Schrauben - nicht das Scharnier selbst, das bleibt am Moped)
    5. Lenker gerade stellen!!!
    6. Tank vorsichtig anheben (vorne und hinten reingreifen)
    7. Tank nach links so weit weglupfen (na muss ein wenig mit dem Lenker wurschteln), dass man an die ECU kommt
    8. Ein Helfer holt die ECU raus oder man setzt den Tank quer ab (das geht) und wurschtelt selber. Die ECU Kabel muss man unten noch aus einer Klemmhalterung lösen, sonst geht die ECU nicht raus
    9. Bei einem Stecker sieht man direkt oben ein Weiß/Gelbes Kabel (das Vierte von rechts wenn man vom Stecker Richtung ECU schaut). Diesen Stecker abziehen
    10. Nun eigenes Kabel von hinten mit in den Stecker schieben. Es muss Drahtkabel sein, sonst geht es nicht rein. Man muss ca. 1cm abisolieren und ganz reinstecken.
    11. Verbindung prüfen: Von der anderen Seite ein Kontrollkabel in den offenen Stecker schieben und durchmessen, ob das vorher eingeschobene Kabel Durchgang hat (sollte man machen, sonst ärgert man sich nachher, wenn nix geht).
    12. Wenn Verbindung hinhaut, dann Kabel ein wenig sichern (ich habs einfach durch die anderen Kabel 1x durchgezogen und somit Zugentlastet).
    13. ECU wieder anstecken und einbauen, Tank wieder drauf, alles festschrauben etc.


    Wichtig: Man kann das Tachosignal nicht unmittelbar messen, da es ja kein Sensor ist. Das Signal ist nur da, wenn die ECU auch eine Geschwindigkeit kennt (anhand des ABS). Also Messgerät dran und ganz langsam schieben geht nicht, man braucht schon ein wenig Speed. Und einen Nullpunkt kann man auch nicht finden, man sieht nur ganz kurz den Messwert springen.


    Das Signal hat 12V und geht dann auf Masse. An einer Schaltung wie sie der Rehoiler verwendet funktioniert es grundsätzlich schonmal (bei mir gings).
    Die Anzahl der Impulse muss ich noch ermitteln. Ich vermute mal, dass es auch 40 sein könnten wie bei der MT07. Ich muss es aber erst noch ausmessen (geht mit meinem Oiler recht gut, da er die Geschwindigkeit anzeigt - ich muss also nur irgend eine Impulszahl einstellen, fahren und den Faktor aus Tachowert und eigenem errechneten Wert bilden und kann so die Impulszahl errechnen).
    Das mit den Impulsen wird aber so schnell nix, bin am Wochenende nicht zu Hause. Ich lass es euch aber wissen, sobald ich was weiß.

    Auf der CBF600 damals bin ich BT57, MPR2 und MZ8 gefahren und die waren von diesem Lenkverhalten her alle ähnlich. So ein Gefühl, wie heute hatte ich zuvor noch nie. Aber wie gesagt, ist nicht negativ. Einfach halt total anders.
    Ich bin zuversichtlich, dass der Reifen viel Spaß machen wird (gab ja hier auch massig Lob).

    Ich kann jetzt nachvollziehen was die Aussage "Man muss sich erstmal dran gewöhnen" heißen sollte. Man sitzt drauf, fährt los, schwingt das erste mal hin und her und merkt: da is irgendwas aber sowas von anders.


    Man muss das Motorrad jetzt aktiver aufrichten, es bleibt mehr von selbst in Schräglage. So fühlt es sich zumindest für mich an. Der S20 hat sich mehr von selbst aufgerichtet oder er kam irgendwie einfach leichter hoch.


    Ich hab die ersten 100km runter (allerdings viel geradeaus). Bisher bin ich zufrieden, aber es ist noch ein rieeeesiger Schisserrand dran.

    Es gab sogar die Aussage, dass sich jemand für 1000€ ein neues Steuergerät kaufen wollte, weil das neue Mapping so saumäßig schlecht sei.
    Ein wenig Panikmache war schon dabei und auch die Umfrage enthielt ja einige Votes gegen das Mapping.

    Da bin ich völlig deiner Meinung.


    Wenn ich überhole, dann wird flott überholt und dann steht auch ganz kurz etwas mehr auf dem Tacho. Damit hab ich auch absolut keine Probleme, denn das erhöht die Sicherheit.
    Was ich aber nicht mag ist dieses "Ich fahr prinzipiell 15 mehr, Geschwindigkeitsbegrenzungen sind doch nur Gängelei"