Zitat von ricpat
- Erweiterung der Reichweite bei Gruppen ab 5 Teilnehmern aufwärts bis 8km (früher bis 1,6km)
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Ich habs weiter oben schonmal geschrieben. Das basiert darauf, dass das Signal durch die anderen Geräte weitergeleitet wird.
Die 2 äußersten der Gruppe sind quasi die Endpunkte und die anderen Fahrer dazwischen spielen Router. Das System erkennt automatisch, wenn sich die Positionen ändern und routet dann neu.
Die 8km kommen ganz einfach zustande.
Cardo rechnet mit einer maximalen 1zu1 Reichweite von 1,6km (das muss dann aber schnurgerade sein, da darf keine Fliege dazwischenfurzen, sonst geht das nicht). Wenn jetzt 1 Teilnehmer dazukommt und alle jeweils 1,6km zum nächsten Abstand haben, dann sind es schon 2x 1,6km. Der 4. Teilnehmer macht dann wieder 1,6km dazu u.s.w.
So kommts dazu, dass man bei MEHR als 5 Teilnehmern auf theoretische 8km kommt (5x1,6). Das funktioniert aber eben nur dann, wenn alle in gleichem Abstand schön brav hintereinander fahren.
Interessant wäre zu wissen, wieviele BT-Module pro Gerät für die Langstrecke verfügbar sind. Es müssen ja definitiv mehr als 2 sein. Sonst würde ja der Kontakt verloren gehen, wenn sich 1 Verbindung anpassen muss. Mich würde auch mal interessieren, wie das System auf Gruppenveränderung in größeren Gruppen reagiert. Also ob das alles sauber im Hintergrund umschaltet oder ob man zwischenrein doch mal kurz die Verbindung verliert, bis man den nächsten "Router" drin hat.
Was mir an der ganzen aktuellen Entwicklung gar nicht gefällt ist das Preisgefüge. Ich hab das Q3 im Doppelpack bei Markteinführung gekauft. Für 280€ (350€uvp mit 20%). Heute kostet das gleiche Set 390€ (uvp). Die veraltete Technologie wird also teurer verkauft (das ist bei allen anderen Arten von Elektronik genau umgekehrt). Aktuelle Intercoms sind nochmals deutlich teurer.
Mit Intercom zu fahren ist leider zum Luxus geworden.