Beiträge von telosnox

    Also gehts dir beim Tachosignal rein nur um die Ausführung.
    Ich hab das bei mir auch reversibel gelöst. Ich bin einfach am Stecker an der ECU mit einem Anschlussdraht mit in den Stecker rein und hab somit dann Kontakt innerhalb vom Stecker. Korridieren sollte dort nix, weil die ECU ja geschützt unterm Tank ist.
    Wenn ich den Draht rausmache, ist alles wieder original.


    Ich weiß nicht, was genau du mit einem Adapter meinst. Man muss im Endeffekt schon als "Stromdieb" an das Tachosignal mit dran. Ob man das jetzt durchzwickt und neu lötet, quetscht oder klemmt oder ob man anpiekt oder einfach nur am Stecker mit reingeht macht da für den Strom keinen Unterschied. Auch wenn man ein Steckerchen irgendwo dazwischensteckt, ist es elektrisch immer noch das selbe.


    Das einzige was passieren können sollte ist, dass der Tacho auf einmal nix mehr anzeigt (falls man nen Fehler hat und das Signal dann dauerhaft erdet). Bedenken, dass das ABS dadurch beeinträchtigt sein könnte, habe ich nicht. An die ABS Sensoren geht man ja gar nicht dran, sondern hinter die ECU, die aus den ABS Messwerten ein neues Tachosignal generiert.


    Wenn ich auf dem 50er Roller mal aus versehen am Gas ziehe, dann passiert.... NIX.
    Wenn ich bei der MT mal aus versehen am Gas ziehe und einen kleinen Gang drin habe, dann steige ich vermutlich ab.


    Da passiert schon deutlich mehr. Man muss halt vermeiden, dass man so nen Blödsinn macht.

    Wenn man mit angemessenem Respekt drangeht, dann dürfte die MT-09 für nen Anfänger ok sein. Man muss sich halt immer bewusst sein, dass ein unbedachter Dreh am Gasgriff zum Abflug führen kann (genau da liegt der Unterschied zu weniger Leistung).
    So ein Dreh kann auch einfach mal aus versehen passieren (ohne dass man das wollte, das ist mir auch schon passiert). Das sind dann die Situationen, wo ein schwächeres Bike weniger problematisch wäre. Wie man auf so eine Situation reagiert ist aber immer individuell. Da kann auch ein erfahrener Hase erschrecken und in Folge dessen absteigen.


    Vom wirtschaftlichen Aspekt her würde ich dazu tendieren eher direkt die MT zu nehmen. Mit dem B-Modus kann man sie ganz gut zähmen und die Power reicht gut aus, dass nicht unbedingt der Wunsch nach mehr Punch kommt (bei der 600er kam bei mir der Wunsch irgendwann). So spart man sich dann den Wechsel, der ja auch wieder Geld kostet.

    Ich glaube nicht wirklich, dass das immer vernünftig funktioniert. Schließlich haben Helme unterschiedliche Größen und Materialien und somit unterschiedliche Resonanzfreqzenzen. Je höher die Geschwindigkeit, umso mehr Lärm macht die Helmschale selbst. Wenn die jetzt aber auch noch Ton wiedergeben soll, dann funktioniert das nur mäßig. Bei normalen Helmlautsprechern sitzen die Lautsprecher zwischen Helmschale und Ohr, somit wird Außengeräusch gedämmt und der Sound der Lautsprecher kommt automatisch auch lauter zum Ohr.
    Ein Stereoeffekt wird mit dieser Anordnung auch eher schwierig. Der Helmschale ist es nämlich egal, ob sie etwas weiter links oder rechts zum Schwingen angeregt wird, die Schwingung kommt auf beiden Seiten an. Man wird wohl schon irgendwie was von Stereo merken aber richtig ausgeprägt kann ich mir das nicht vorstellen.
    Zudem ist die Helmschale relativ weit vom Ohr weg. Also braucht man schon ganz ordentlich Vibes, damit da ordentlich was am Ohr ankommt. Entsprechend wird das dann Akku kosten. An die angegebenen 6-8h glaube ich nicht wirklich.


    Über den Preis braucht man ja mal überhaupt nicht diskutieren, den finde ich nämlich indiskutabel.

    Gibt es eine Messung, die belegt, dass da Leistung verloren geht?
    Subjektiv geht natürlich Leistung verloren. Einfach weil die Karre nicht mehr beim minimalsten Gaszucken schon ruckt wie bescheuert. Aber bei Vollgas verhält sich meine auch nicht anders, als vor dem neuen Mapping. Ob sich das Mapping zwischen Deutschland und Österreich unterscheidet weiß ich nicht, aber es wäre irgendwie unlogisch, da unterschiedliche Mappings rauszubringen).

    Ich hatte irgendwie vorausgesetzt, dass BT immer 1:1 ist. Aber natürlich muss das auch Broadcastfähig sein, klar doch. Und dann reicht quasi auch ein einziges Modul.