Der TE hat doch überhaupt nicht gesagt, dass er das Motorrad hauptsächlich fürs Gelände will. Er fragte, ob Schotter- bzw. Schlaglochpisten ein großes Problem sind. Und dort schlägt sich die Tracer doch mit Sicherheit besser als ein Supersportler. Natürlich ist eine Gummikuh oder die KTM dort noch besser. Aber wenn das nicht die Straßenart ist, auf der man sich üblicherweise bewegen will, sondern die Straßenart, die man halt mal notgedrungen befährt, dann sollte das nicht das ausschlaggebende Argument für die KTM bzw. gegen die Tracer sein.
Ich war mit meiner MT auch schon auf einigen Holperstrecken unterwegs und ich lebe noch und das Motorrad ist auch noch ganz. Da fährt man halt entsprechend angepasst und dann passts auch wieder.
Was bei den MT (sicher auch bei der Tracer) so ne Sache ist, ist die Gasannahme wenns hoppelt. Es ist schwierig, die Gashand ruhig zu halten, wenn man durchgeschüttelt wird und dann zuckt die MT entsprechend mit. Das neue Mapping hilft da ein wenig. Wenns zu arg wird, dann hilft der B-Modus (damit ist dann ausreichend Ruhe).
Umgekehert ist aber diese Spontane Gasannahme aber auch etwas, das vielen MT Fahrern gefällt. Auf normaler Strecke kommt so halt der plötzliche Bumms, der subjektiv einige PS mehr herauszaubert.