Beiträge von MichaC

Bsp. für „mMn zu hohe Drehmomentangaben“: nicht nur bei Yamaha (auch Ducati und Aprilia) wird im WHB das Drehmoment für die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke IMMER mit über 20 Nm angegeben (RN70 mit 23 Nm) und bei jedem Moped hab ich das auf 12-15 Nm reduziert… „Bilde mir ein“ das dann das Ansprechverhalten der Gabel besser ist 🤷‍♂️

Relevante Schrauben/Muttern (von zB Bremszangen, Radachsen, Gabelbrücke …) habe ich markiert und so immer im Blick.

Original Nm prüfe ich anders: markieren - etwas lösen - dann mit Drehmomentschlüssel bis Markierung anziehen (dabei Drehmoment sukzessive erhöhen). Meines Wissens ist das Drehmoment zum Lösen (einer Schraubverbindung) höher, als zum Anziehen.

Hatte auch schon gesehen, dass diese Schrauben (z.B. von Sturzpads) „gerne reingammeln“ und deshalb bisschen Fett (oder Graphit) nicht verkehrt wäre - mit Fett, und wenn im WHB ohne Fett angegeben ist, machts eh Sinn das angegebene Drehmoment zu reduzieren 🤷‍♂️

Was mich etwas wundert, hab hier (irgendwo…) für die MT-09 RN69 bei den Rahmensturzteilen von GSG („Zweipunktbefestigung“) andere Nm Angaben gelesen, und mir folgendes aufnotiert:

• Drehmoment für GSG Sturzpads Rahmen 3x 38 Nm, 1x 35 Nm bekommt die Schraube die keine Abstandsbuchse hat, ist die kürzeste Schraube M10x1.25

Bräuchte das Drehmoment der beiden Schrauben Rahmen - Motor links/rechts (siehe Foto) ?

Und die Größe der Schrauben ?

Für Tracer 9 GT RN70.

Besten Dank im Voraus !

Ist bei mir ca. 33-34 Grad (gemessen mit iFön, beide Räder am Boden, unbelastet)… Hatte bisher bei keinem Moped mit NachrüstKZH genau 30 Grad, immer drüber !

Winkel lässt sich nur „mechanisch verstellen“ - musste ich beim Evotech an der Tuono machen um auf ca. 34-35 Grad zu kommen - geht bei Alu recht gut, also biegen mein ich.

Beim Bruudt lasse ich das so - sieht stimmig aus 🤷‍♂️ rein optisch dachte ich erst, es sind womöglich sogar unter 30 Grad 😳😱 und habe deshalb überhaupt nachgemessen - also für mich passt das 😁