Eine 2te Vermutung meinerseits ist, durch die Düsenposition, dass das Öl quasi auf die Außenseite-Spitze der Zahnräder gelangt und sich dort über die Zeit tropfen bilden, welche abfliegen.
Beiträge von Ghostryd3r
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Das Kettensummen kommt in der Regeln beim abtouren vor....
Wenn das gemeint ist, wurde es hier im Forum schon besprochen....
Ist weder schlimm noch stört es den wenigsten
Bei mir ist es z.B. dauerhaft vorallem wenn die Kette unter Last ist. Beim abtouren habe ich das Geräusch nur leise
Sobald man die kupplung zieht ist die Kette wesentlich leiser, da entlastet bei mir zzumindestens.
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Normalerweise steht in den Anleitungen drin die Kette komplett vom Fett zu reinigen, da das Öl als erstes das Fett löst und sich das überall hin verteilt. So schaut das auch bei dir aus.
Ich habe einen E-Scotty und der hat am Anfang auch rumgesaut und im Stand getropft. Bis ich dann mal mit Hilfe des Supports drauf gekommen bin dass ein Ventil fehlt was das Tropfen begrenzt. Seitdem läuft das Ding einwandfrei.
Außerdem schreibt Scottoiler explizit in die Anleitung an die Batterie anzuschließen und nicht an das Zündungsplus. Mein Öler schaltet sich unter einer gewissen Spannung ab. Keine Ahnung was bei Berotec in der Anleitung steht, aber vieles hat da schon Sinn.
Berotec schreibt:
Meine Kette habe ich komplett sauber gemacht gehabt von Anfang an. Sie war soweit ich ran kam komplett blank... Deshalb wundert es mich immer wieder woher das ganze schwarze Zeug kommt.
Sauberer habe ich sie im eingebauten Zustand auch nicht bekommen.
Ich bin ein bisschen Ratlos... Das mit dem Fett an der Kette war aber auch meine erste Vermutung aber nach 5 regenfahrten und 3000km sollte das alte Fett mal irgendwann weg sein aber es spritzt immer noch.
Ja benutze das Orginalöl. Dort wo du Öltank hast, habe ich ihn an der BMW auch, sollte auch passen. Zumindest strahlt hier keine Motorwärme oder Auspuffhitze direkt hin. Tja, wie schon gesagt, hier stimmt was nicht. 3000km und Ölertank halb leer ist auch zuviel. War der Randvoll, dann scheint hier was nicht zu passen. An der BMW komme ich deutlich weiter mit dem Öl. Ist Ventil richtig angeschlossen und nicht irgendwie in Daueroffen? Oder gar Defekt so das immer etwas Öl durchsifft? Mal abstellen und Plus vom Öler an eine Spannungsquelle dauerlaufen lassen und schauen wieviel Öl kommt wirklich. Eventuell eine kleine Glühbirne(Standlich oder so) an das Ventil parallel und schauen wie es öffnet(oder auf die LED am Lenker schauen wo man auf Regen umschaltet, die blinkt mit).
Naja er war schon gut voll ja... Laut Berotec reicht das Öl für 5000km wenn mich nicht alles täuscht.
Man kann das Ventil ja durchstellen wenn man den regenknopf 5s gedrückt hält. Das öffnet dann komplett und dann läuft öl, sobald ich welches von oben durchdrücke, sobald es geschlossen ist (durch nochmaliges drücken) ist es auch wirklich zu. Ich habe auch kein Ölfleck auf dem Boden oder ähnliches.
Der Berotec support hilft mir leider auch nicht weiter...
yamr1M vielen Dank für den Tipp, Petroleum löst aber keine Felgenaufkleber oder?
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Wie man auf Bild 1 sehen kann, hat sich die Düse komplett plan eingeschliffen an dem Kettenrad, ist mir auch so nicht aufgefallen 😅 das muss in den letzten 1000km also die woche passiert sein, da hab ich nicht drauf geschaut.
Aber letztendlich lässt das ventil ja immer nur eine bestimme menge öl durch, was dann mitgenommen wird 😅
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.Wird das Öl zu warm? Behälter an Stelle wo es viel Hitze abbekommt und deswegen so dünnflüssig wird, das es abfliegt?
Ich habe den Tank unter der Soziusabdeckung ganz oben.
Die Felgenfarbe ist für Dreck sehr anfällig ja und es trocknet alles super schnell an 😅
Benutzt du das originalöl?
Ich fahre seit über 11 Jahren mit Ölern und kenne inzwischen die meisten Fehlerquellen.
Für mich sieht das nach eienm klassischen Montagefehler oder nachträglich verstellter Öler-Düse aus.
Die tropft stumpf i.wo hin.
Die Öler-Düse sollte mit der Öffnung direkt am Kettenblatt anliegen. Das Öl wird per Adhäsion mitgenommen und anschl. perfekt in die Kette transportiert.
Ist die Düse jedoch so montiert, dass ein Tropfen direkt auf die Kettenglieder „fallen“ soll (Grüße vom Fahrtwind) oder wenn er nicht wirklich mit der Schnittöffnung anliegt, etwa weil beim Rückwärtsschieben der Öler in die Kettenglieder kam, dann wirds i.d.R. ne Sauerei geben, die je nachdem, wannse auffällt mehr weniger gigantisch ist.
Beim eScotti kommt hinzu, dasser etwa alle 10TKm nen Stackoverflow hat. Dann pumpter was das Zeug hält. Da hilft dann die Sicherung ziehen und nen 20 sekündigen Reset zu machen.
Die Auftragsdüse liegt komplett an, sieht man auf dem 3. bild ganz gut. Ist die einzige Stelle am Kettenrad, die sauber ist 😅 habe es halt direkt rangelegt, die öffnung ist jedoch nach hinten offen und nicht angeflacht von mofessor. Es wird aber nicht getropft sondern bei rotation mitgenommen. Nur bei stillstand läuft es das kettenrad runter, es fällt aber nichts runter.
Der Öler ist zusätzlich am Zündungsplus angeschlossen, bzw. Die Steuerung. Ich weiß nicht ob er sich aufhängt, aber das Problem mit dem Spritzen hab ich seit dem 1.KM und ich habe schon extra alles gereinigt gehabt.
Bilder kann ich gerne nachher mal hochladen 😅 das einzige was ich vermuten kann, ist dass die Steuereinheit vllt zu viel wärme abbekommt 😅
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Hallo An Alle,
ich hab mir vor 3000km an meine MT-09 von 23 den Berotec Mofessor angebaut. (4Wochen)
Das ganze ging recht einfach und war recht schnell verbaut.
Nun habe ich das Problem, dass mir das Ding die Felge, das Kettenrad und alles Andere komplett einsaut und das originalöl von Berotec klebt wie die Sau und ich das kaum abbekomme. Nur mit Felgenreiniger, Kettenreiniger und ne Menge wasser und Geduld.
Die Tropfrate ist auf 0 gestellt, das heißt irgendwas mit 400s.
Die Kette an sich ist nur minimal geschmiert, aber ich habe immer tropfen an der linken Seite vom Kettenglied hängen, welche dann wahrscheinlich abschleudern...
Das S100 weißes Kettenspray war mein vorheriges Kettenspray, damit hatte ich den gleichen Putzaufwand.
Kann jemand vielleicht anderes Kettenöl empfehlen oder mir Tipps geben?
PS. Wusste nicht ob ich das bei Technik oder Zubehör reinschmeißen soll, wenn es falsch ist bitte verschieben
Anbei noch ein paar Bilder
Die Saubere Felge war nach 50km und dann fing das unheil an
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Ich höre meine Kette an der RN57 nicht, finde den originalen Klang für heutige Zeiten mehr als okay.
Ist die RN69 soviel leiser? Kann ich garnicht verstehen, in vielen Tests wird der Orginal Klang doch gelobt, oder vertue ich mich da mit den Modellen?
Hatte mich auch lange Zeit mit der Anschaffung einer Zubehör Anlage beschäftigt, Leovince war dabei ein Favorit. Allerdings die teilweise hier beschriebene Lautstärke hat mich bis jetzt davon abgehalten die ca. 1000 Euro zu investieren.
Hi Zange,
Der Klang ist schon für viele vollkommen ok.
Da ich aber von der Neuen GSX-S 1000 umgestiegen bin, die so ziemlich das lauteste Naked meiner Meinung nach, neben Ducati, ist, ist die MT-09 einfach zu leise und dadurch höre ich die Kette, geschuldet auch durch den Öler.
Auf den Kettenöler gehe ich am Besten nicht weiter ein, möchte den Thread hier nicht komplett verhunzen 😅 muss mal gucken, wo man ein Thema aufmachen kann
Die Leovince wird wahrscheinlich voll meins sein, weshalb ich sie mir nächsten Monat auch kaufen werde 😉 ich kann ja nochmal berichten 😉
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Habe schon verstärkt gesucht, nur leider viele Erfahrungsberichte mit der Tracer gefunden, aber die ist ja auch komplett anders aufgebaut 😅
Ich warte einfach mal ein paar Erfahrungen ab und lese parallel
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Ich fahr die MT-09, 90% Landstraße 10% Stadt mit laut BC 4.7L und Real sind es zwischen 4.5 und 4.6L ausgerechnet.
Das passt bei mir erstaunlicherweise sehr gut 😅
Ich fahre nicht ultra entspannt aber auch net ultra sportlich. Meist bis auf 1CM Angststreifen 😂
Ich komme also meistens bevor die Leuchte auf Reserve springt knappe 240km
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zum 1000sten Mal, man benötigt keine Reifenfreigaben mehr schon seit gut 3 Jahren glaube ich oder mehr....
Das bedeutet, du kannst jede Marke und Modell aufziehen den du willst, es müssen nur die Reifendimensionen stimmen die in den Papieren stehen.
Ist vollkommen richtig, trotzdem geben Hersteller Empfehlungen raus.
Man findet bei allen Herstellern Empfehlungen, nur bei Metzeler und Pirelli nicht.
Sie haben laut Website keine Geeigneten Reifen für die MT-09 RN69...
Darum die Frage, ob jemand schon Erfahrungen hat.