Beiträge von jochen

    So es ist vollbracht :D
    Habe heute meine MT09 zur 50 000km Inspektion gebracht. Nach kurzer Durchsicht vom Meister ist so mal alles in Ordnung, denke mal da gibt es keine Überraschungen.
    Nach dem Einstellen der Ventile bei 40000km schnurt sie wie ein Kätzchen. Ich hatte leichtes heulen im 6.Gang, das jetzt auch mitlerweile weg ist (Getriebe ist wohl jetzt eingefahren ;) )
    Der 2. Kettensatz (DID) hat jetzt 20.000km und sieht noch aus wie neu :dance:


    und der Akra wird auch immer kerniger und sprotzt immer mehr beim Gaswegnehmen 8-)


    Auf die nächsten 50.000km ;)

    Dir sollte aber auch klar sein das all diese Motorräder (besonderst die MT09, bei der KTM weis ich es nicht kann es mir aber vorstellen) dich bei Regen, oder auch nur nassen Strassen, von oben bis unten mit dreck bewerfen.
    Bei fahrten im Alltag kommt sowas schon relativ oft vor.


    Das einzige was mich bei der MT09 wirlich nervt. :(

    Bei so einer Hitze (37°C bei uns) macht es mir halt keinen Spaß, da bin ich lieber bei Regen unterwegs (da sind die Strassen kaum frequentiert im Wald, teilweise ist man dann ganz alleine Unterwegs :) )


    Zur Diskusion ob Leder oder Textil:
    Hauptsache Schutzkleidung mit guten Protektoren.
    Habe mal bei einer Polizeistafelvorführung zugeschaut, da hat sich ein älterer Polizist hinter einem Motorrad herziehen lassen (über 200m weit) nach der Frage ob er das auch mit Textilkleidung macht, hat er geantwortet:
    Mit guter Textilkleidung geht das halt 1 mal dann muss man sie wechseln, mit Leder kann er das 2 mal Machen. Dann ist auch die hinüber.

    Ich hab ja auch ein 2013 Model.
    Bei mir waren es fast die Selben probleme. Längere Zeit konstant gefahren und plötzlich keine Gasannahme. Standgas bleibt plötzlich bei 2000- 3000U/min stehen und geht erst nach einem Vollgasstoß runter.
    Wurde bei dir der Steuerkettenspanner getauscht?
    Bei mir wurde der Steuerkettenspanner nach etwa 33000km getauscht. Danach traten die Probleme auf. Dachte zuerst auch an ein Problem mit den Drosselklappen. Bei der 40000km Inspektion wurden dann die Ventile eingestellt und es wurde festgestellt das sie sehr stark verstellt waren.
    Seit dem läuft sie wieder vollkommen Normal.

    Das ist die kleine Inbusschraube rechts (vom Motorrad aus gesehen) unterhalb der Achse.
    Wenn du die Bedienungsanleitung der MT09 noch hast ist die reienfolge Aus und Einbau mit Bildern erklärt, da stehen auch alle Anzugsdrehmomente.


    Komisch, bei mir war es genau umgekehrt. Ohne Kat ging sie bei mir untenrum schlechter ans Gas. Seit ich den Kat drin habe (jetzt 1Jahr) läuft sie super.


    Ja ich leide halt gern ;)
    Aber einen ganz klitzekleinen Nachteil hat das neue Maping: Es ist ein klein wenig schwieriger Geworden sie aufs Hinterrad zu stellen. Dafür muss ich jetzt an Serpentinen aufpassen doch nicht zu viel Gas zu geben, vor lauter Euforie


    Habs woanderst auch schon gepostet (kopiers aber trotzdem nochmal hier):


    Ich bin ja jetzt 40000km mit dem allerersten Maping (2013) gefahren.
    War schon ganz anstrengend (besonderst auf Sardinien, war im B-Modus Schneller :icon-eek: )
    Bei der 40000km Inspection habe ich mir jetzt (Mai 2016) das neuste Maping draufspielen lassen. Weis jetzt aber nicht welches das jetzt ist.
    Bei mir sind jetzt überhaupt keine Lastwechsel mehr zu spühren (besonderst der STD-Modus hat sich stark gebessert), sie geht selbst im A-Modus ganz sauber ans Gas.
    Allerhöchstens im 1.Gang ist noch ein leichter Schlag zu spühren.


    Das ist schon ziemlich nah an perfekt.


    Könnte also sein das sie das Maping für die nicht TCS Version auch überarbeitet haben :clap:

    Ich bin ja jetzt 40000km mit dem allerersten Maping (2013) gefahren.
    War schon ganz anstrengend (besonderst auf Sardinien, war im B-Modus Schneller :icon-eek: )
    Bei der 40000km Inspection habe ich mir jetzt (Mai 2016) das neuste Maping draufspielen lassen. Weis jetzt aber nicht welches das jetzt ist.
    Bei mir sind jetzt überhaupt keine Lastwechsel mehr zu spühren (besonderst der STD-Modus hat sich stark gebessert), sie geht selbst im A-Modus ganz sauber ans Gas.
    Allerhöchstens im 1.Gang ist noch ein leichter Schlag zu spühren.


    Das ist schon ziemlich nah an perfekt.


    Könnte also sein das sie das Maping für die nicht TCS Version auch überarbeitet haben :clap: