Alles anzeigenWarum diese Probleme? Ist doch ein fast neues Bike gewesen oder täusche ich mich?
Ist eine 2015er MT! sollte solche Probleme trzd nicht haben..
Alles anzeigenWarum diese Probleme? Ist doch ein fast neues Bike gewesen oder täusche ich mich?
Ist eine 2015er MT! sollte solche Probleme trzd nicht haben..
Moin Moin,.
wollte mal ein Update zu meiner MT geben sie aufgrund von 3.0 CO nicht durch den Tüv kam, bei der dann zwei Stehbolzen vom Auspuff abgerissen sind und der ganze Kopf herunter musste.
War gestern beim Tüv und siehe da, 0.26 CO gehalt, TÜV erfolgreich bestanden!
Was war es nun?
Keine Ahnung. Da ich den Kopf herunter nehmen musste um von diesem von einer Werkstatt die Stehbolzen ausbohren zu lassen habe ich vieles gemacht. 300€ hat mich das ausbohren zweier Stehbolzen, 0.15mm Planschleifen ( hatte etwas verzug) und reinigen gekostet. Top Preis!
Insgesamt sind gut und gerne 70 Stunden Schrauberei und 900€ ins Land gezogen.
Lufi, neur Zündkerzen, SLS gereinigt, Ventilspiel gemacht ( zwei Auslässe waren zu klein) neue Zylinderkopfdichtung. Irgendetwas von alle dem hat die CO werte wieder in den Griff bekommen.
Vorherige Kaltstartprobleme ( Ruckeln bei niedriger Drehzahl auf kaltem Motor) sind auch Geschichte!
Muss sagen bin ziemlich Stolz auf mich, das bike war ja ziemlich auseinander genommen so ohne Kopf etc.
Das Öl habe ich abgelassen, neues rein mit Motul Engine Flush, paar Km gefahren und erneut gewechselt + neuen Filter.
Kühlsystem müsste ja raus, daher hinterher mit Kühlerreiniger und Destilleriem Wasser warm werden lassen und 20km gefahren, neues Motul Kühlermittel rein.
Bis jetzt bin ich so 80km gefahren und alles läuft und hält! In zwei Wochen geht es 5 Tage in den Urlaub an die Ostsee mit dem Bike, hoffen dass da noch alles läuft!
Das war meine erste Große Arbeit am Motorrad, sonst nur Bremsen und das übliche gemacht. Habe extrem viel gelernt und offensichtlich keine Fehler gemacht. Mein treuer Begleiter war aber auch ein Werkstatthandbuch, damit ist eigentlich alles wie Lego bauen finde ich?
Alles in allem hat das wirklich Spaß gemacht. Den Kopf mit der neuen Dichtung und dessen Passhülsen wieder auf zu setzen war aber leider ganz schlimm, da merkte ich das so etwas mit ausgebautenm Motor bestimmt leichter ist
Alles anzeigenSchaut ordentlich aus 👍
An dieser Stelle eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt... Schafft man es mit der Folie einen tiefen Kratzer bzw kleine Steinschläge zu verstecken? Oder schmiegt sich die Foliering so fein in solche Macken, dass sie trotz Folie noch leicht erkennbar bleiben?
Kommt drauf an! Habe meine Mt09 selbst mit einem Set von Kutvec (sehr zu empfehlen! Viele viele designs und kinderleicht) foliert. Deren Folie ist über 1mm dick. Habe damit einen Steinschlag am Tank problemlos abdecken können, der war spürbar (Lack ab und leichter Rost. Ca. 1mm x 1mm groß
Alles anzeigenFür mich klingt das "nötigenfalls" nach einem Übersetzungsfehler.
Ich habe mal angefragt bei dem Verlag. Die sprechen englisch und er meinte "its necessary to turn them another 90 degrees" denke auch das hier necessary falsch übersetzt wurde👌
Alles anzeigenDie inneren 8 Schrauben ölen, auch Auflagefläche:
25Nm
Lösen
16Nm + 90°
Die 4 äußern Schrauben mit 10Nm danach.
Also du sagst das die alle noch 90° bekommen? Weil dieses "Nötigenfalls" hat mich stutzig gemacht.
Moin Moin,
ich habe schon zwei Posts zu meiner RN29 Mit abgerissenen Stehbolzen.
Der Kopf kam heute aus der Werkstatt. Zwei Stehbolzen wurden entfernt. Ein Gewinde wurde mit einem Heli Coil ersetzt und die anderen 5 Gewinde wurden nachgeschnitten. Des weiteren wurde der Kopf Plan geschliffen ( Primär um die Dichtungsreste zu entfernen) und der ganze Kopf wurde gereinigt. Bin erstaunt was Yamaha da für einen Mist fabriziert hat. Ich habe mich auch nach gebrauchten Köpfen umgeschaut, überall sind Bolzen abgerissen oder alle sind drin. Da wurde wohl von Yamaha eine falsche Kombination aus Materialen gewählt, denn meine Stehbolzen waren Organal und saßen so fest, das die, die nicht abgerissen sind die Gewinde kaputt gemacht haben,
Kosta quanta: 317€ ein sehr fairer Preis wie ich finde, vor allem da die Jungs über zwei Stunden zum entfernen der Stehbolzen brauchten..
Nun sind eine neue Zylinderkopfdichtung sowie die 8 Zylinderkopf Schrauben auf dem Weg zu mir ( 240€...)
Im Werkstatthandbuch steht drin wie die Schrauben anzuziehen sind. Leider verstehe ich dort einen Punkt nicht, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt? Die Schrauben werden mit 25Nm angezogen, dann gelockert und erneut mit 16Nm angezogen. Verstehe ich, da die Schrauben sich ja ausdehnen. ABER dann steht in dem Buch " Nötigenfalls können die Schrauben mit einer Gradscheibe um 90° angezogen werden". Was zur Hölle bedeutet nötigenfalls in diesem Zusammenhang?
Bin da etwas am verzweifeln. Ich würde alle jetzt nur nach Spezifikation und Muster festziehen und auf diesen Nebensatz scheißen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung?
liebe Grüße
Alles anzeigenAuf deinen beiden Bildern sieht man schon Unterschiede des Öl - oder Wasserkanals. Da würde ich mich nicht wundern wenn das in die Hose geht.
Außerdem erschließt sich mir nicht, wieso du anstatt einer ordentlichen Instandsetzung deines Kopfes wieder die Büchse der Pandora gebraucht kaufen willst. Das ist doch die nächste Fehlerquelle, die Kopfschmerzen bereitet ...
Weil meine Nockenwellen Laufspuren aufweisen..
Alles anzeigen
Danke. Bringt mir aber nichts..ginge eher um Erfahrungswerte oderso. Die Teilenummern von allen Motorgehäuse teilen ist anders. Die Rn57 hat aber den selben Motor. An Leistung etc würde nichts geändert
Alles anzeigenWas soll denn der Kopf aus EBay kosten?
Du musst ja bei Dir noch die Nockenwelle dazurechnen…
Der von Triple in einem Link genannte von Ebay kostet ja nur 369€.
Das wäre deutlich günstiger als dein geplantes Budget. Hat auch nur wenige km und ist von einem Händler.
Kannst gleich noch Ventilspiel einstellen und solltest trotzdem deutlich günstiger wegkommen.
Jo da bin ich auch am überlegen. Der Kopf nei eBay ist aber von einer rn57. Bin nicht sicher ob der passt. Eine Bohrung zur Ölführung ist definitiv anders
Alles anzeigenHier kannst du die Teilenummern selbst vergleichen.
Link ist ungültig.