Beiträge von Howiie99

    Moin Moin,


    Das ist mein zweiter Beitrag. Ich kam nicht durch die AU wegen CO Wert. Ab da ging die Abwärtsspirale los.


    Ich wollte den Original Topf dran Schrauben, 4 Stehbolzen abgerissen. Der Zylinderkopf musste somit leider herunter da selbst das Hazet Ausdrehset zerbrochen ist. Schrauben sitzen so fest da geht nichts mehr.


    Beim Ausbau viel mir einges auf:


    Ventilspiel auf Zylinder 1 und 3 ist beim Auslass zu gering. Nockenwellen haben leichte Laufspuren (habe aber auch schon 28.000km runter) Ventile von Zylinder 1 sind verußt, es lagen ca. 3 späne im Brennraum. Ca. 2-3mm lang..


    Drosselklappen waren etwas dreckig, habe ich gereinigt. Lufi war total am ende, ist bestellt. Zündkerzen waren eig i.o habe aber auch neue bestellt. SLS war verschmutzt ( 2 von 3 Plättchen haben sich nicht geöffnet beim Durchpusten)


    Meine Frage an euch. Wie kann es sein dass das Motorrad nach 28.000km solche Zustände einnimmt? Ich habe bereits 30 Stunden Arbeit aufgewendet um alles auseinander zu bauen etc.


    Zylinder 1 läuft offensichtlich zu Fett. Einspritzdüse sieht nicht verstopft aus. Da das Motorrad aber total auseinander genommen ist kann ich sie nicht testen. Sollte ich die vorsorglich austauschen?


    Hab leider echt eine bad time mit meiner Maschine bin wirklich sauer. Nach 28.000km so viel scheiß.. sind die Ventile bei Yamaha immer so knapp eingestellt? Alle Auslassventile sind auf Minimun und zwei unter Minimum ( wie geht das überhaupt? Das Ventilspiel nimmt doch zu; nicht ab!)

    Hoffe auch dass die Wartung das löst. Laut Händler war Service frisch. Von wegen.. Natürlich hab ich das Motorrad 2 Jahre und 2 Wochen, nichts mit Gewährleistung 🙂

    Moin Moin,


    ich konnte leider nicht so viel zu dem Thema finden.

    Ich kam leider nicht durch die AU weil meine CO Werte fast 10-Fach so hoch sind, wie sie sein sollten.


    Dachte ich mir liegt vielleicht am Auspuff (IXIL Hyperlow) Aber die hat einen KAT und selbst wenn nicht, sollte das nicht solche Unterschiede ausmachen.


    Bei der Demontage vom Krümmer sind natürlich auch zwei Stehbolzen abgebrochen...Hat dazu jemand einen Tipp? Sind beide bündig abgebrochen, kann also nichts mehr aufschweißen oderso..


    Hauptproblem ist aber eigentlich das die CO Werte so hoch sind. Ich bin ca. 12-13 min zum TÜV gefahren, nur 1-2 Gang um die Maschine Warm zu bekommen. Beim Testen hatte die Kühlflüssigkeit 100 Grad, Maschine hat auch geknistert wie ein Kamin.


    Mir viel auf, dass die Ventile vom Zylinder 1 auch verrußt sind. Zündkerzen habe ich getauscht, waren aber mehr oder weniger OK. Luftfilter war total im Arsch, kommt neu. Sekundärluftsystem habe ich demontiert. Eine der beiden Membrane hatte beim durch Pusten nicht geöffnet, wird noch gesäubert. Meine Frage wäre nun ob die so schlechten Abgaswerte allein am Sekundärluft System und ekeligen Luftfilter liegen können?


    Ich hatte auch vermehrt Ruckeln beim Kaltstart. Die Maschine fuhr dort immer recht holprig, pendelte sich aber wieder ein. In der Airbox war auch ein wenig Öl? Das sollte aber glaube ich normal sein.



    Habt Ihr Ideen was man noch prüfen kann? Aktuell bin ich eh etwas aufgeschmissen wegen den beiden Stehbolzen. Die waren alle so fest, dass ich auch nicht weiß ob Linksausdrehen ausreicht. :(




    MT09 Rn29, BJ 2015 ca. 26.000KM. Keine Software Änderungen o.ä