einmal meiner und das bessere Foto ist der vom eBay
Beiträge von Howiie99
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Moin Moin,
Ich habe bei eBay einen guten Zylinderkopf mit nur 9.000km gefunden. Teile nummer auf dem Gehäuse ist die selbe wie bei meiner 2015er Mt rn29.
Sollte ich also also Problemlos nutzen können? Kann ich die bestehende Steuerkette auf die mit enthaltenen nockenwellen problemlos drauf ziehen oder eher weniger?
Ich müsste bei meinem Kopf stehbolzen ausbohren lassen und habe eh Laufspuren auf meinen Nockenwellen. Der kopf kostet 350€ denke das ausbohren und ggf. Säubern des aktuellen kopfes wird genausoviel oder mehr kosten
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Für mich sehen die Kolben und Brennräume ganz normal aus.
Nockenwellen-Hauptlager hingegen nicht.
Hat da jemand die Böcke vertauscht und daher die Reibspuren?
Bei dem Händler wird nichts gehen. Der ist rechtlich gesehen aus seiner Gewährleistung raus. Anglist kann man nicht vorwerfen wenn der Händler das nicht wusste. Und beweis mal das er das hätte wissen können/müssen. Die machen die Maschinen ja nicht auf oderso. Nachdem ich alles aufgemacht hab ist das eh alles hinfällig. Könnte ja "theoretisch" alles in letzter Zeit passiert sein. Der Kopf geht Freitag in eine Motoren Manufaktur. Primär soll er mir die Stehbolzen raus holen. Je nachdem was es kosten soll lasse ich ggf. Die Ventile reinigen. Leider kann ich dann erst im Juli erst weiter an dem Bike arbeiten. Sie hat beim Fahren ja auch keine Probleme gemacht ist ist das ding. Dichtungen und die Zylinderkopfschrauben kosten mich ca. 250-300€ neue Stehbolzen plus die Entfernung der alten wird mich vermutlich 300-500€ kosten. Sobald das alles da ist werde ich einen Systemreiniger ins Öl und ins Kühlystem geben und beide Flüssigkeiten erneuern. Vorsorglich kaufe ich denke ich eine neue Einspritzdüse für Zylinder 1 da dieser offensichtlich zu Fett läuft. Alles in allem wird es sich also bei about 1000€ einpendeln und dann sehe ich ob ich es durch die AU schaffe. Wenn nicht habe ich ein Problem ^^. Neuer Motor ist Finanziell aber auch nicht drin. Werde versuchen müssen alles so hin zu bekommen. Motoren gibt es auch nicht wie Sand am Meer und wie gesagt, sie hat keine Probleme gemacht. Ich habe auch überlegt, ggf. Wurde einfaxh eine Zeit lang mit zu wenig/schlechtem Öl gefahren und die Spuren an den Nockenwellen sind "alt". Neue Shims für die zwei Ventile mit zu wenig Spiel sind auch bestellt.
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Darf ich mal fragen wieso du nach dem TÜV nicht gleich zu dem Händler gefahren bist wo du sie gekauft hast?
Also ich wäre da sofort hingefahren und hätte ihm gesagt das es nach 4000km nicht sein kann das plötzlich kein TÜV zubekommen ist.
Man hat ja die 2 Jahre Gewährleistung und selbst wenn es nen Monat drüber ist sollte, wenn es ein vernünftiger Händler ist er sagen ich schau mir das mal an.
Wenn es ein Yamaha Händler ist würde ich im Notfall Yamaha Deutschland einschalten.
Jetzt wo alles offen ist ist es schwer nachzuweisen das es wirklich schon war, nun könnte der Händler sagen das kommt vom selber Basteln.
Naja nun würde ich schauen bei nem Schrotthändler ob du nen intakten Motor bekommst denn das alles Neu machen wird vermutlich teurer wie nen ganzer Motor vom Schrott.Händler ist 200km von mir weg leider.
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Ein Anwalt wird dir helfen. Hast du irgendwelche TÜV Belege oder irgendwas was den Kilometerstand belegt? Wenn nein: zu doof...
lass mich raten: das Bike war ziemlich günstig, verdächtig günstig.
Ich hab die letzten zwei Tüv Berichte, kein Serviceheft. War ein Seriöser Händler in Hamburg. Preis war eig normal für 2021. Habe 6300€ bezahlt mit 22.000km runter damals. Das Fahrzeug wurde aber leider definitiv im Winter vom Vorbesitzer gefahren. Händler hat damals Lenkkopflager, Bremsen und Bremsflüssigkeit gewechselt. Angeblich wurde der Service vom Vorbesitzer immer gemacht. Aufzeichnungen gibts keine. Ich hatte allerdings auch noch nie ein Motorrad mit Service Heft. Im Endeffekt ist das bei aufgelaufener Garantie auch wumpe. Wer Ölwechsel in der Werkstatt machen lässt, dem kann man auch nicht helfen..
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so kann ich mir einen Motor mit 60 - 100 tkm vorstellen, aber nicht bei dieser geringen Laufleistung.
Allerdings spielt das Öl eine große Rolle.
Ich habe früher immer nur vollsythetisches Öl verwendet und jedes Jahr gewechselt. Auch mit 100.000 km Laufleistung waren die Motoren nach dem Öffnen innen blitzsauber.
An der ganzen Sache stimmt meiner Meinung was nicht.
Ich würde versuchen über Yamaha den Kilometerstand des Motors herauszufinden = die müssen doch den Originalstand passend zur Fahrzeugnummer haben.
Wurde das Moped auch nur bei dem Verkäufer gewartet?
Wenn nein, den kontaktieren wegen den zuvor eingetragenen Serviceleistungen. Wenn ja, dann ist das für sich schon komisch. Hat er dann überhaupt richtigen Service gemacht (Luftfilter etc.)?
Zu guter Letzt wenn gar nichts herauszufinden ist, dem Verkäufer ankündigen dass bei weiter unklarer Sachlage Du Dir eine Anzeige wegen Betrugsverdacht gegen unbekannt machen willst.
Mal sehen was dann passiert.
Die Mt wurde vor 2 Jahren und 2 Monaten beim Höndler gekauft..was soll ich da schon noch machen. Das der Km Stand bei so modernen Motorrädern noch änderbar ist wäre mir neu..
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Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.
Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.
Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.
habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.
Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.
Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.
Wir warten auf Bilder
Gruß Timo
Hier Bilder
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Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.
Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.
Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.
habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.
Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.
Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.
Wir warten auf Bilder
Gruß Timo
Ich kann leider keine Bilder hochladen, die sind alle zu groß. Hab keine Ahnung wie ich die komprimieren soll
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ich hab nen BMC Luffi drin, den mache ich alle 10k sauber, das ist ordentlich Zeuch drin.
Ventile waren bei 40k drei außer Maß, ich glaub Einlass. Wo er die Nockenwelle draußen hatte wurden direkt alle eingestellt.
Ansonsten glaube ich mittlerweile auch dass man dich mächtig übern Tisch gezogen hat. Privat oder von Händler gekauft?
Händler Fahrzeug. Kann man den Kilometerstand wo anders noch auslesen?
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Ventilspiel nimmt ab, weil sich die Passsitze einschlagen und das Ventil daher weiter nach oben geht. Des weiteren schreibst du nichts was die Werkstatt beim letzen Service so gemacht hat. Eventuell ist da etwas falsch gelaufen. Bist du Erstbesitzer? Wurde ausser Auspuff noch mehr umgebaut? Lufi völlig hinüber deutet auch auf Wartungsprobleme hin. Je nach dem wo du dann gefahren bist, hast du vieleicht Staub und Dreck im Motor deswegen und sowas ruiniert das beste Öl. Festsitzende Auspuffschrauben deuten dann wiederum drauf hin, das die Schrauben ungefettet eingesetzt wurden. Kann es sein das es Edelstahlschrauben im Alukopf sind? Das würde das festsitzen erklären.
Wie gesagt, alles nur ein "möglicherweise", da deine Infos zur Wartung mager sind.
Würde dir gerne mehr Infos zur Wartung geben. Habe das Motorrad gebraucht gekauft von einem Händler. Der Lufi kommt laut Service erst bei 40.000km neu. Öl schaut gut aus. Ich bin erst 4000km gefahren (in zwei Jahren) daher ist das jetzt der erste Service den ich mache, war vorher einfach nicht nötig