Zylinderkopf Einbau Schrauben

  • #1

    Moin Moin,


    ich habe schon zwei Posts zu meiner RN29 Mit abgerissenen Stehbolzen.


    Der Kopf kam heute aus der Werkstatt. Zwei Stehbolzen wurden entfernt. Ein Gewinde wurde mit einem Heli Coil ersetzt und die anderen 5 Gewinde wurden nachgeschnitten. Des weiteren wurde der Kopf Plan geschliffen ( Primär um die Dichtungsreste zu entfernen) und der ganze Kopf wurde gereinigt. Bin erstaunt was Yamaha da für einen Mist fabriziert hat. Ich habe mich auch nach gebrauchten Köpfen umgeschaut, überall sind Bolzen abgerissen oder alle sind drin. Da wurde wohl von Yamaha eine falsche Kombination aus Materialen gewählt, denn meine Stehbolzen waren Organal und saßen so fest, das die, die nicht abgerissen sind die Gewinde kaputt gemacht haben,


    Kosta quanta: 317€ ein sehr fairer Preis wie ich finde, vor allem da die Jungs über zwei Stunden zum entfernen der Stehbolzen brauchten..


    Nun sind eine neue Zylinderkopfdichtung sowie die 8 Zylinderkopf Schrauben auf dem Weg zu mir ( 240€...)


    Im Werkstatthandbuch steht drin wie die Schrauben anzuziehen sind. Leider verstehe ich dort einen Punkt nicht, wo Ihr mir hoffentlich helfen könnt? Die Schrauben werden mit 25Nm angezogen, dann gelockert und erneut mit 16Nm angezogen. Verstehe ich, da die Schrauben sich ja ausdehnen. ABER dann steht in dem Buch " Nötigenfalls können die Schrauben mit einer Gradscheibe um 90° angezogen werden". Was zur Hölle bedeutet nötigenfalls in diesem Zusammenhang?


    Bin da etwas am verzweifeln. Ich würde alle jetzt nur nach Spezifikation und Muster festziehen und auf diesen Nebensatz scheißen.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung? :)


    liebe Grüße

  • #2

    Gradscheibe heist das man Drehmoment + X Grad dreht. Ist bei Motoren öfters der Fall. Du kannst dazu einfach auch die 90Grad "schätzen" den ob nun 80° oder 95° wird nicht gleich den Block zerreisen. Willst es genau, mach dir mit Drucker ein Papier mit Gradeinteilung, vom Durchmesser so wählen das du es irgendwie auflegen kannst. Loch in Gradscheibe, so das Nuss durchpasst. Dann wenn Drehmoment stimmt, Gradscheibe auf 0° zum Hebel drehen und besagte 90° weiter drehen.


    Es gibt hierfür auch digitale Drehmomentschlüssel oder spezielle Gradscheiben zum auflegen aus Blech oder Plastik.

  • #4

    Also du sagst das die alle noch 90° bekommen? Weil dieses "Nötigenfalls" hat mich stutzig gemacht.

  • #7

    Ich habe mal angefragt bei dem Verlag. Die sprechen englisch und er meinte "its necessary to turn them another 90 degrees" denke auch das hier necessary falsch übersetzt wurde👌

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!