Beiträge von Desoxy

    Falls man nicht eine Übersetzungs-App am Handy hat, gibt es einen kleinen Eisbrecher: "Excusez moi, je ne parle pas le francais tres bien, juste une petit peu. Parlez-vous inglese ou allemand?" -> Entschuldigung, ich spreche nicht gut Französisch. Nur ein klein wenig. Meiner Erfahrung nach ist das besser als direkt mit "Do you speak english or german?" anzufangen. Keine Ahnung warum, aber da machen vor allem viele ältere Franzosen direkt die Schotten dicht. Wobei es im Vergleich zu vor 20,30 Jahren besser geworden ist, aber in der Wallachei sind die Chancen eh sehr gering auf irgendwas anderes als lokalen französischen Dialekt zu stossen. Da müssen dann in Deinem Fall Hände und Füsse reichen.^^


    Funtioniert übrigens auch in Italien: Scusi, non parlo molto bene l´italiano, solo piccolo. Parla inglese / tedesco?


    Ein paar Floskeln / Standardsätze würde ich aber empfehlen, auswendig zu lernen. Sowas wie bitte & danke ist natürlich obligatorisch. Auch "je cherche une chambre pour la nuit." -> Ich suche ein Zimmer für diese Nacht, etc. Ist sehr hilfreich und zeigt dem Gegenüber, dass Du zumindest bemüht bist. Aus meiner Sicht sollte das aber eh selbstverständlich sein. :)


    Wenn Deine Grobplanung steht und Du magst, schaue ich gerne mal drüber. Evtl. habe ich ein paar Tips bezüglich Strecken und Hotels für Dich.

    Servas mitanand,


    mich wird es wohl 24 im Mai wieder nach Korsika treiben, da es dieses Jahr beim Erstbesuch doch an zwei von vier vollen Fahrtagen brutal geregnet hat. Die vermutlich tollen Strecken möchte ich einfach gerne bei schönem Wetter sehen. Und wenn ich das die nächsten Jahre so lange machen muss, bis das endlich passt.^^


    Der "große" Urlaub im September wird vermutlich wieder hauptsächlich nach Fronkraisch gehen, da gibt es für mich inzwischen aus vielen Versatzstücken viele Highlights. Die Dauer hängt dann davon ab, was im Job gerade los ist. Unter 10 Tagen ist aber eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten locken (verlängerte) Wochenendtouren, viel la dolce vita wird sicher dabei sein, der Schwarzwald / Vogesen sowieso. Zum Feierabend gelegentlich mal rüber ins Appenzell oder ins "Allgei".


    Es kommt, wie es kommt.


    Viel Spaß allen mit der Planung. Vorfreude ist die schöne Freude. :)


    LzG,
    André

    39.004 km | nepamucke (GT+3.301 ) | (Niken 3.801)

    27.226 km | Desoxy mit der Tracer (+CBF 1000 1042, + 774 Shadow 125^^)

    25.787 km | Quickshifter (Y14.063)

    20.203 km | Tourer88

    17.256 km | Stoppelhopser

    17.010 km | ctirol

    16.394 km | GaMbIt_muc

    13.348 km | Tracer0815

    13.322 km | Alfred60

    12.600 km | Katastrofuli

    12.100 km | Gerrit9

    11.940 km | blahwas (2481 km | Versys, 9459 km | MT09)

    11.108 km | Axel*N (9/GT '22 - 8583 km | 9/GT+ '23 - 2525 km)

    10.840 km | Aircooled

    10.422 km | divefranz

    9.500 km | Micha89

    8.488 km | hanjupps

    8.680 km | Thoby

    8489 km I schwam

    8.365 km | Yammibiker

    8.200 km |madmexj

    7.974 km | TomG

    7.962 km | HaTschki

    7.854 km | Berneau

    7.333 km | wortex

    6.810 km | spooner

    6.605 km | SuperHelmut

    6.575 km | Spikey

    6.390 km | Wasserwerk

    6.354 km | Chefin

    6.204 km | Michael Tracer

    6.098 km | MT-Hannibal

    5.612 km | Andreas73

    5.233 km | Its_Elvis

    5.224 km | arink_tracer (3.605 GT, 1619 GT+)

    5.041 km | Rostocker

    4.967 km | Ice-Age Tom per 03.9.23

    4.890 km | dm.zh

    4.659 km | Bremer Biker

    4.380 km | Nero

    4.376 km | Andy_K

    4350 km | überholi

    4.343 km | Merlin

    4.000 km | Oppa

    3.507 km | Zange

    3.420 Km | Taucher59

    3.326 km | Inazuma184

    2500 km | Koen n

    2.470 km | Jan.Siebr

    2.250 km | SlowMan

    2.236 km | RedRider

    1.802 km | Halorider

    1.545 km | Rueckie09

    1.355 km | yamr1M MT09 SP / 1.010 km | R1M

    1.280 km | ricpat

    1.250 km | ao6869

    1.173 km | triple/on

    1.050 km | Laberkopp

    807 km | ggTeazy

    501 km | Sigi63 (MT09 144 km, CBR 1000 357 km)

    500 km | Eule

    197 km | Kurvenkratzer

    167 km | wolfman07 (18254)

    108 km | crayblue

    Das war zwar schon am Wochenende, aber ich komme halt erst grad dazu.^^


    Freitag genoss ich im Schwarzwald noch die Einsamkeit. Kurzer Abstecher rüber in die Vogesen über die leere Route des Crêtes zum Grande Ballon und wieder retour in den Südschwarzwald.


    Samstag durfte ich dann eine neue R 1250 RS, an Vortag erst abgeholt, auf geilen Strecken mit lokalem Vorturner mit einfahren. Sehr geile Strecken für jeden Geschmack und mit einem richtig guten Guide auf der R 1200 RS. Da war ich dann mal zwei Gänge niedriger unterwegs als sonst meist auf meinen langen Touren. Dafür sind wir auch am ganzen Tag nur die Hälfte der Strecke gefahren und haben die restliche Zeit an mehreren schönen Orten bei Kaffee und Quatschen verbracht. Auch mal schön.


    Zurück in die Heimat ging es am Sonntag teilweise in Begleitung von fünf Freunden, die sich "Die Sonntagsfahrer" nennen über den Knopfmacher kurz vor Beuron (da war ordentlich was los, nicht zum ersten Mal super Service und gutes Essen!) zurück ins Kaiserreich.^^

    Na mit seiner Fahrlinie sollte er das Engagement vielleicht nochmal überdenken. Bis 04:25 habe ich jetzt schon dreimal gedacht, dass ich den nicht in einer meiner Gruppen mitnehmen würde.


    Edit: bei 6:25 "wenn Du nicht gescheit angezogen bist musst Du gescheit fahren" und lässt seine Tochter mit ner normalen Jeans auf ihr Motorrad. :)


    Danke, Thema erledigt.