Beiträge von Desoxy

    Servas mitanand,


    ich bin jetzt mal der OT Poster, aber vielleicht passt das vom Thema schon noch so halbwegs.


    Ich war auf der alten Honda CBF 1000 zuletzt immer mit Power 5 von Michelin unterwegs. Auf der am 05.10.22 gekauften RN57 war zuerst ein neuer Satz Roadtec 01SE drauf, der direkt runtergeflogen ist. Seitdem auch auf der Tracer nur noch Power 5.


    Auf der Honda hielt ein Hinterreifen je nachdem, wo ich war, so ca. 8000 km - vorne auch mal 11-12000 km. Auf der Tracer ist bei mir hinten nach max. 6000 km Ende, vorne nach ca. 8500 km.


    Mein Fahrverhalten ist nicht wirklich anders, aber auch ich bemerke den stärkeren Abbau vorne natürlich. Der letzte war nach knapp 7000 km vorwiegend in Italien (und im Schwarzwald) auch schon runter. Ich überlege, aus Kostengründen den Pilot Power 2CT mal wieder zu probieren. Auf der Honda war der auch geil und es wird vermutlich einen Grund haben, warum es einen so alten Reifen immer noch zu kaufen gibt.^^


    Hier mal ein Bild von einem geplagten Power 5 auf der Honda.

    Da war nach 11500km in Andorra eigentlich Ende Gelände. Komischerweise bekommt man in Andorra scheinbar keine Reifen von Michelin, ich hab drei Werkstätten angefahren. So musste er dann noch weitere knapp 450 km bis nach Montpellier etragen.


    LzG,

    André

    Servas Stefan,


    das ist natürlich blöd gelaufen gefahren, aaaaaber: hast Du das nicht gelesen? Immerhin ist das Formular ja sogar in deutsch...


    Allerdings: solche Strafen der lokalen Polizei wie in Deinem Fall sind i.d.R. gemäß italienischem Straßenverkehrsgesetz, der Codice della Strada, nach 360 Tagen verjährt - bis dahin muss Dir der Bescheid zugestellt sein. Ausschlaggebend ist hier der Tatzeitpunkt und NICHT, wann die Italiener dann mal irgendwann Monate später eine Halteranfrage beim KBA oder ähnliches gemacht haben (die argumentieren da gerne mal mit "Feststellung der Identät hat so lange gedauert). Ihr hättet also gar nichts zahlen müssen, sondern denen das nur mitteilen. Hilft vielleicht für die Zukunft.^^


    Jetzt wird es tricky: wenn man in Italien nachts erwischt wird, erhöht sich die Strafe um 1/3.


    "Punkte" bekommt man in Frankreich übrigens auch, ich hoffe Du warst da nicht auch unterwegs. :)


    LzG,

    André

    In AT schlängel ich selten, wenn der Verkehr eh fliesst muss ich da nicht auf Teufel komm raus unbedingt noch ne Minute rausholen. Rennleitung war noch nie dabei, daher kann ich es nicht sagen. Grundsätzlich würde ich die Rennleitung aber hier eher entspannt einstufen. Musst halt nett und höflich sein. Jungspunde darf man aber gerne auch zur Gaudi der Kollegen mal auflaufen lassen:


    "Bei eana brennt nur oa Licht"

    "I hoff es brennt koas?!"

    "Nej, es rechte tut nö!"

    "Hock Di abe, i probier epas"

    "Uh, des isch hell!"

    "Jo, des isch halts Fernlicht"

    /Thugs Life^^


    In der Schweiz wird es aber übel "gebusst", da sehen sie das nicht gerne. Dort verzichte ich dann meistens auch drauf.


    In Italien und Frankreich ist es eh Wurscht, aber in Italien hat mich die lokale Rennleitung an einer Ampel sogar schonmal gelobt: "guidi come un italiano".^^

    Erstaunlich, dass das in Europa immer noch nicht einheitlich geregelt ist. In AT ist das schon seit 1998 gesetzlich erlaubt. Und dabei sind wir sonst immer die Schlusslichter, wenn es darum geht irgendwas zu übernehmen was gut funktioniert.^^^

    Vorbeischlängeln: Was Motorradfahrer dürfen und was nicht
    Was bei Autolenkern oft für Frust sorgt, ist für Zweiradfahrerinnen der größte Vorteil in der Stadt: das Vorbeischlängeln an den Autos im Stau, um bei Grün als…
    help.orf.at

    Nö, schau Dir das Video nochmal an. Der hat mich nicht gesehen und zieht schön wieder rein, als ich ihn überhole. Hatte ich auch nicht mit gerechnet, da ich auch noch kurz gehupt habe (was übrigens ein legales Anzeigen eines Überholvorgangs ist).^^

    Italien, Wallachei... da sind irgendwelche Markierungen einfach nur Deko. Und halt nicht nur für einen selbst...


    Das Video habe ich bewusst rausgesucht. Die fahren da so. Und warum sollte ich da nicht genau so fahren? :)

    Ja, das war eine rhetorische Frage, denn wenn man genau hinschaut, sieht man dass die weiße Dose auch während ich sie überhole einfach wieder reinzieht.


    Das ist jetzt eine übersichtliche Situation, sieht in der Praxis eher selten so aus. Und sollte man so auch vielleicht nicht machen.

    Dann warst Du wohl noch in Italien, Frankreich, etc. Hier hast Du ein schönes Beispiel (Video startet an der richtigen Stelle):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servas,


    ich bin bisher noch mit jeder Straßenmaschine überall hingekommen, wo ich hin wollte. Egal ob mit Sportreifen, Tourenreifen, blanken Reifen, whatever. Hat vielleicht manchmal etwas länger gedauert und auch schonmal einen Umweg oder einen Teil der Strecke zurück verlangt. Ist sicherlich auch Übungs- und vor allem Überwindungssache (z.B. wenn man mit der 125er Honda Shadow plötzlich vor einem langen Schotterfeld steht... aber in der Ruhe liegt die Kraft.^^)...


    Mach Dich nicht selbst verrückt, die Straßen in Nordeuropa sind gut, da kämst Du auch mit besagter Shadow klar. Und wenn Du doch nicht klar kommst, hast Du die Planung verkackt.. :)


    LzG,

    André