Beiträge von GaMbIt_muc

    Die Verzahnung hört man nicht beim Stehen ... Und zum Einlegen des Ganges spielt es keine Rolle.

    Man schiebt eine Klauenkupplung ineinander. Durch die Trägheit der Wellen mit den drauf laufenden Zahnrädern entsteht ein Ruck. Möglicherweise bremsen andere Hersteller das Getriebe schneller ab wenn die Kupplung gezogen wird um das Rucken entsprechend zu verhindern. Aber wenn die Wellen drehen und ein Gang eingelegt wird ruckt es aus der Natur der Sache heraus.


    Phew .. wo fang ich da an ...


    • Am Computer sind die Teile oft realistischer berechnet als gebastelt und dann getestet. Du kannst ja mal ein bisschen nach FEM oder Statik im Automobilbau suchen. Da gibts enorm viel. Eben auch in der Motorenentwicklung.
    • Die Geplante Obsoleszenz im Fahrzeugbau ist dramatisch. Da werden bewusst Teile auf eine bestimmte Lebensdauer getrimmt. Halten sie zu lange waren sie in der Produktion zu teuer. Gutes Beispiel sind da die Ölabstreifringe bei Audi.
    • Reparaturen sind möglichst unerwünscht weil sie den Absatz des OEM schmälern. Neue Autos/Motorräder bringen Geld. An einem reparierten Fahrzeug verdient der Hersteller nicht mehr.
    • Kunden sind trotzdem anspruchsvoll und gerade für Fahrwerkstests, Komfort-Tests, Motoren- und Verbrauchs-Tests und auch einfach um die geplante Obsoleszenz wird weiterhin getestet. Wenn auch weniger als noch vor 30 Jahren.


    Das Lüfter-Thema ist vermutlich eines das am allerwenigsten getestet wurde.

    Hier wurde was konstruiert, berechnet, in Prototypen getestet und alles läuft. Dann wird ein oder mehrere Zulieferer beauftragt einen Lüfter mit gewisser Stromaufnahme und Durchflussrate und anderen Rahmenbedingungen wie Baugröße und Befestigung zu bauen.

    Die Spezifikationen die dazu geführt haben dass diese Werte beauftragt wurden sind definitiv getestet.

    Jetzt kommt Hersteller A mit einem Lüfter zu 12,45€ und Hersteller B mit einem für 9,32€

    Drei mal darfst Du raten welcher Lüfter in Serie eingebaut wird.

    Und das passiert mit jeder Komponente.


    Und .. das ewig haltbare Auto zu bauen ist durchaus möglich aber nicht gewollt.

    Tesla, man mag von denen halten was man will, sind da ein bisschen weiter. Viele der ersten Model S sind heute noch unterwegs. Mit minimalem Wartungsaufwand. Und die Autos sind immerhin schon 12 Jahre alt.

    *Kopfkino*

    Trifft sich ein männlicher Riss mit einem Weiblichen...
    Er: Du heißer Riss.. warum liegen hier so viele Späne?

    Sie: Warum hast du da rosa Indikatorflüssigkeit an?

    Er: na dann schweiß mich doch...

    Sie: *brrrzzzzzzzzz...

    Sehr schön Eure Erfahrungen zu lesen.
    Ich hab meinen Schein auch erst 2022 gemacht und hab auch eine lustige Anekdote.

    Der Prüfer hat mit dem Fahrlehrer zusammen die Anweisungen gegeben wo ich langfahren soll und hat aber dann so ca. einen km vor der Fahrschule aufgehört mir Anweisungen zu geben und hat mit dem Fahrlehrer gequatscht. Ich war noch auf der mittleren Spur einer Kreuzung zum geradeausfahren als ich das Fahrschulfahrzeug neben mir nach links abbiegen sehe... also hinterher, natürlich inkl. ordentlichem Blinken und zweispurigem Abbiegen und so...
    Bin dann die restlichen 700 Meter oder so hinter dem Fahrschulauto her gefahren weil auch überholen nicht möglich war...


    Das war vermutlich die Retourekutsche dafür dass ich an einer anderen Ampel den Prüfer abgehängt habe. Die Ampel war grün und die ein wenig zaghaft unterwegs und in unserem Abstand hat die Ampel wohl auf rot umgestellt.

    War nicht weiter dramatisch, ohne Beanstandungen bestanden.

    Mein Motorrad hat ne Bohrung von 108mm ... da kommt kaum ein Auto hinterher ..
    Aber so nebenbei hat die auch Drehmoment 8o


    Aber generell ist das Drehmoment nicht nur vom Hubraum oder der Bohrung abhängig.

    22.530 km | quickshifter

    22.468 km | ctirol

    19.779 km | nepamucke

    16.699 km | Desoxy - Sommerpause. Die Touristen können sich gerne ohne mich die Karren schrotten^^

    12.060 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR

    11.655km |Gerrit93

    10.000 km | Kurvenprinzessin

    8.394 km | GaMbIt_muc davon 7.214 km KTM SDR

    8.324 km | Anton84

    8.071 km | Rostocker

    7.348 km | Axel*N

    7.228 km | Alfred60

    7.100 km | wolfgang b

    6.298 km | Aircooled

    5.800 km | Katastrofuli

    4.655 km | schwam

    4.474 km | Berneau

    4.318 km | Tracer0815

    4.141 km | arink_tracer - 4116 Tracer 9 GT+ | 25 Honda XL250

    4.134 km | Benlo_mt09

    4.101 km | divefranz

    3.982 km | lebloe

    3.832 km | Andy_K

    3.391 km | Reinhard1

    3.297 km | MT-Hannibal

    3.100 km | Rueckie09

    2.281 km | TomG

    2.650 km | Olli 65

    2.602 km | Andreas73

    2.235 km | LKYI

    1.768 km | Tim3out

    1.754 km | HaTschki

    1.640 km | Yammibiker

    1.325 km | Kartendealer

    1.324 km |Bremer Biker

    780 km | Dr. Snuggles

    534 km I Zange

    167 km | Pauli

    124 km | opi1200

    75 km | pauldenker

    65 km | rumroller

    Das kann ich nachfühlen...
    Ich habe während meine RN43 im Service war auch eine MT-10 probegefahren und der MT-09 kann sie einfach nicht das Wasser Reichen.
    Klar hat sie mehr Leistung, aber der Punch und das sofort verfügbare Drehmoment ist halt nicht da.
    Ich hab mich dann auch für eine V2 entschieden :)