Beiträge von GaMbIt_muc

    Phew .. ich bin da immer bissi skeptisch.

    Ja, mit einem öligen Lappen an die Scheibe kommen ist möglich und verursacht genau das beschriebene Verhalten oder halt verminderte Bremsleistung usw.

    Aber dass die Beläge richtig ölig sind?

    Das ist mir beim Fahrrad mal untergekommen. Da war ein Quadring vom Bremskolben durch und hat fleißig Öl/Bremsflüssigkeit auf die Beläge geträufelt.

    Wir verwenden hier DOT Bremsflüssigkeit, das sollte nicht so richtig gut schmieren, beim Fahrrad verwenden manche Hersteller Mineralöl. Das sorgt dann für nicht mehr messbare Verzögerung.


    Bitte einfach weiter beobachten... irgendwo muss ja das Öl hergekommen sein.

    Alter Verwalter .. wo bist Du denn von "Preis für die Jahresdurchsicht" zu politisch motivierter Einflussnahme abgebogen?


    Unabhängig davon ob die Deine politische Meinung für wertvoll halte oder nicht hat sie hier nichts verloren.

    Alter Verwalter... Hier würde ich sofort moderieren und entsprechend eine Rüge aussprechen.

    Die Mehrwertsteuer ist nicht erst seit der Ampel vorhanden und es wird mit allen möglichen Steuern alles mögliche finanziert.

    Eine dermaßen politische Hetze ist einfach nicht angebracht!

    *Schlauberger-Modus an*


    Erstmal zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante

    Und dann gibt es auf dieser Seite https://www.ohlins.eu/de/produ…motive,Technische%20Daten Auch die Angabe Rate: N/mm : 95 N/mm was irgendwie eigenartig ist sollte es doch eher N * mm sein.

    Die Feder hat also eine angenommene Federrate von 95N*mm ..

    Im Bastlerjargon muss man also grob 10kg drauflegen um 1mm einzufedern. 20kg für 2mm, usw.

    Das ist relativ üblich, aber sagt noch nichts über das Gewicht aus das damit gefahren werden kann.


    Das Motorrad selbst und das Gewicht des Fahrers + Sozius usw. werden erst über den Hebel und die Kinematik der Hinterradschwinge übersetzt um dann eine gewisse Kraft auf die Feder zu bringen.


    Dieser Hebelweg ist ja noch einmal ein ganz anderes Ding da durch die Anlenkung nicht immer der gleiche Weg an der Feder im Verhältnis zum Rad anliegt. Hier lässt sich eine Progression oder eine Degression einbauen.


    Bei geschätztem 300kg Gesamtgewicht würde die Feder direkt ja nur ca 30mm einfedern.

    Um das Ganze aber fahrbarer zu gestalten und mehr Kontrolle über den Komfort zu haben wird das Ganze entsprechend vorgespannt und umgelenkt.


    Mit den üblichen Federn und der entsprechenden Vorspannung können also das Fahrnieveau bzw. das Fahrwerk auf das Gewicht eingestellt werden ohne größere Einbußen beim Komfort und bei der Sicherheit zu haben.


    *Schlauberger-Modus wieder aus*

    ~ 7.000 km | Fex

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    Also der B-Modus steht für "brav" und kappt bei der RN43 schon ordentlich Leistung. Wenn im A Modus die MT-09 nach Kreisverkehren regelmäßig aufs Hinterrad will tut sie das im B-Modus nicht. Man merkt auch deutlich an der Beschleunigung dass der dem B-Modus nicht nur Leistung sondern auch Drehmoment fehlt.

    Ich kann da aber nur für die RN43 sprechen.