Beiträge von Fichtenelch

    Also was ich machen würde:
    Lastwiderstände in die Tonne, originale Blinker samt Stecker rausnehmen, das Kabel vom alten Blinker vor dem Stecker abschneiden, die neuen Blinker montieren, Kabel kürzen und entsprechend mit den Steckern der alten Blinker verlöten, lastunabhängiges Relais montieren.


    Bei der Verwendung von den Widerständen klappt es auch mit dem normalen Relais, ist aber eigentlich Murks, da eben die überflüssige Leistung in Wärme umgewandelt wird.
    Soweit ich mich erinnere, ist das schwarze immer Masse. Ein Multimeter ist aber im Zweifel hilfreich. Es sollte jedoch nichts kaputt gehen, wenn du es verpolst, da keine richtige Elektronik in den Blinkern sitzt, sondern nur Dioden, und die Durchschlagspannung dieser sollte fernab der Spannung sein, die die Batterie liefert.


    Es gibt eine Anleitung:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=739

    Hast PN ;)
    Hier übrigens der Auszug der Yamaha Ersatzteilliste für die beiden Gabelholme..Wie man sieht, gibts den rechten nur komplett...
    //EDITH sagt: wenn man genau guckt, findet man für die Teile in der Gabel jeweils 2 Nummern. Welche nun links und rechts ist, ist allerdings fragwürdig.



    Und hier meine Quelle für die Aussage dass die Innereien der linke Gabel quasi unnütz sind


    http://mt09.de/forum/viewtopic…t=details&start=40#p43913
    Da ist er ;) Problem ist eben dass man ein rechtes Federbein so kaum findet, oder für utopische Preise wie ebay für >500€...Wenn man rausfinden würde, welches Teil dort passt, dass man bei Yamaha so bestellen kann, wäre das eine tolle Lösung!

    Also bei FZ09.org hatte auch jemand 10W40 in den Gabeln gefahren sowie ein anderer ATF...aber Vergleiche dazu sind natürlich schwierig.
    Habe auch irgendwo noch gelesen dass die Füllhöhe der beiden Holme unterschiedlich ist, abgesehen davon dass serienmäßig die linke vom Zweck her sowieso eingeschränkt ist. Ein Umbau auf 2 rechte Gabelholme wäre also durchaus sinnvoll. Leider findet man im Yamaha EPC nur den linken in Einzelteilen und den rechten komplett...die wissen schon warum ;)


    Das könnte hingegen ich gewesen sein...War gegen..16-16:30 am Johanniskreuz und dann durch Bad Dürkheim zurück in Richtung Alzey

    Also bei unter 14° wird es schon bei mehr als 25 minuten Fahrzeit sehr frisch...Auch mit Funktionsunterwäsche drunter, die man sowieso bei Leder immer drunterhaben sollte, da man sonst mit geschwitzer Haut an der Lederkombi klebt..Bei nem Sturz kann das unangenehme Folgen haben...Bin sonst mit meiner Berik Lederkombi (2-teiler) sehr zufrieden, auch bei >30° hält man es aus, solange man eben fährt.