Beiträge von Fichtenelch

Dann würde ich mal unter dem Sitz die Stecker und Kabel kontrollieren und die ABS Sensoren wenn vorhanden. Aber da du ja weder Drehzahl noch Geschwindigkeit siehst, scheint das Problem ja eher zwischen Tacho und Steuergerät zu sein.

Naja mit hohen Ladeströmen macht man die Batterie eher kaputt, ebenso mit uralten Ladegeräten, die oft keine richtige CC/CV Kurve haben. Ein intelligentes Erhaltungsladegerät ist da deutlich besser. Aber da ja unsere Mopeds alle ziemlich neu sind, ist das Ausbauen über den Winter eigentlich Luxus. Habs aber auch gemacht, einfach um die maximale Lebenszeit aus der Batterie zu quetschen. Dann 1x über den Winter ans Ladegerät und nächste Woche kommt sie wieder rein.

Wie hast du denn geputzt? Irgendwo muss wohl Feuchtigkeit reingekommen sein. Würde mal alles mit Druckluft trockenlegen und dann sehen ob die Sicherungen noch alle da sind.

Also vom Sitzkomfort gibt es den T4 doch mit ausreichenden gemütlichen Sitzen. Wenn ich da an die Vivaro Sitze auf der Arbeit denke, das ist eine absolute Unverschämheit einen solchen Schrott zu verkaufen! Generell sind die Teile absolut unterirdisch von der Qualität. Nehme an beim Renault ist das ebenso, oder?

Der Tachoumbau könnte schwierig werden, da der Tacho und die ECU schon ein wenig miteinander verbandelt sind. Wenn analoger Tacho, dann wirst du wohl eine ohne ABS nehmen müssen oder dir überlegen wo du die Geschwindkeit abgreifen willst, denn bei der Variante mit ABS kommt das Geschwindigkeitssignal über das ABS.

Wegen Reifen, wenn du die Originalgröße fahren willst, sollte es kein Problem sein Geländereifen zu sein (mopedreifen.de -> Auswahl Gelände -> Continental TKC80), denn Reifenbindungen sind unzulässig. Also draufmachen und fertig so lange es die Originalgröße ist.

Hat das Teil Autotune oder stellst du damit nur manuell den AFR per Trimmer ein?
    So wie ich das lese ist das nur per manuellem Trimmer einstellbar. Dementsprechend stellst du es ein wie er am besten läuft oder gehst auf nen Prüfstand.