Beiträge von Fichtenelch

    Also Wheelie-Neigung ist schon in Ordnung, man kann auch flott und ohne Wheelies unterwegs sein, dass das Vorderrad extrem leicht wird merkt man natürlich schon.
    Fahrwerk muss eben jeder selbst wissen, viele hier behaupten es wäre in Ordnung. Ich persöhnlich find es Serie viel zu schwach gedämpft und je nach Fahrergewicht wird es eben ab 80 kg immer schlimmer.
    Pendeln ist eigentlich so nicht bemerkbar mit den richtigen Reifen, ist natürlich kein Rennmoped. Ohne Verkleidung sitzt man halt aufrecht voll im Wind. Also wenn man mal richtig am Kabel zieht, kann es auch mal am Lenker ziehen, aber auch ohne Lenkungsdämpfer ist das Motorrad gut kontrollierbar.
    Wenn dir die Optik nicht gefällt, warum kein anderes Moped? Auch die Bandit gibt es mit mehr Power, oder z.b. ne FJR.


    Drehmoment der Hinterachsmutter..ich hab meine mit ~90 NM festgezogen und fertig...
    Zum Scottoiler gibts schon ein paar Umbauten, einfach mal die Suche bemühen.

    Weil das ABS Modul durch Öffnen und Schließen der Ventile zu einem Pulsieren führen kann, was durch Gummileitungen besser gefiltert werden kann als durch Stahlflex...Aber sollte nicht so wild sein, imho. Wäre jedenfalls technisch gesehen meine Vermutung, habe das System nicht entwickelt...


    Die Leitungen halten alle über 200 bar aus, aber die Stahlflex-Leitungen geben durch das stärkere Geflecht weniger im Durchmesser nach und dadurch hat man auch bei steigendem Druck einen konstanten Druckpunkt wo hingegen die Gummileitungen nachgeben.


    Richtig...Radialbremspumpe war das Wort, das mir gefehlt hat ;)

    Also bei der MT wird die Cartridge unten durch einen Inbus mittig im Gabelbein verschraubt, die R6 Cartridges sind unten hingegen komplett offen...Ich lese die Tage mal nach, von den Deckeln oben ist das aber imho auch keine Serien-R6 Cartridge. Und wenn man eh andere Cartridges kaufen muss, kann man auch die von Öhlins oder Andreani nehmen.

    Naja Gummileitungen sind immer schlechter als Stahlflex-Leitungen, von daher kann von top generell keine Rede sein. Sie sind neu und daher in gutem Zustand, aber trotzdem noch Welten von Stahlflex-Leitungen entfernt. Daher kommt auch das Gefühl von keinem definierbaren bzw. wanderndem Druckpunkt.

    In irgend ner Motorrad-Zeitung war mal ein Vergleich von der MT von Yamaha Klein und der Bretter(?), da war auch eine R6 Gabel dran, aber weil die Rohre einen anderen Durchmesser haben, wurde da auch die Gabelbrücke übernommen.

    Für ein besseres Gefühl kann man gleich auf Radialbremszylinder wechseln. Aber da muss man auch schauen wie das mit der Leitung passt, ich hab einen von ner Triumph hier liegen...der wartet noch auf Einbau. Aber mein ABS-Rückruf ist auch nicht gemacht, von daher hab ich keine Eile ;)


    Was bitte? Die Gabelrohre von der MT 09 sind so lang, dass quasi keine andere passt.


    Vom Umbau auf die Innereien der R6 habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Müsste man eben mal vergleichen und sehen welche Baujahre überhaupt in Frage kommen. Imo ist ein Umbau auf 2 rechte Cartridges derzeit das einzig mögliche um günstig eine Verbesserung zu erzielen. Mehr und anderes Öl hilft natürlich auch.
    Da sich wohl nicht so viele für einen Umbau in Eigenregie entscheiden, werde ich später mal die linke Serien-Cartridge vermessen und Bilder einstellen, um einen Vergleich zu ermöglichen.


    Nach diesen Bildern hier kann ich dir sagen dass 08-14 R6 komplett anders aussieht und niemals passen wird.