Beiträge von Fichtenelch

    So, also in dem Thread steht leider auch keine große Information. Wie auch immer, war heute auch schon tätig und das Ding läuft wieder.
    Anleitung folgt.


    Ist eigentlich simpel, die eine Schraube im Ventildeckel wird getauscht gegen Bushing und Hohlschraube, damit wird die Ölversorgung zum Kettenspanner verbessert und sozusagen von "Spritz-Ölung" auf Druckversorgung umgestellt, also der Kettenspanner kriegt damit eine größere Menge Öl.
    Wichtig ist dass die Hülse mit der Pfeilform am Ventildeckel nach vorne zeigt, wie auch im PDF gezeigt.


    Ansonsten habe ich links den 14er Inbus an der KW aufgemacht und mit einer 19er Nuss die KW gedreht bis links in dem Schraubenloch die Anzeige für OT kommt. Dann den Kettenspanner abschrauben, ein gekürzter Inbus macht es übrigens sehr viel leichter an die innere Schraube zu kommen. Dann den neuen Rein, per Hand die 8er Nuss drehen, soweit es geht. Dann noch eine 1/4 Umdrehung mit Ringschlüssel. Dann den Stift ziehen, Abdeckung draufschrauben rechts und links, ich hatte mir den Kühler gelöst um oben an die Schraube vom Ventildeckel zu kommen, also alles wieder rein und das wars. Bilder lade ich noch hoch...

    So, da mein Motor bei den letzten beiden Fahrten bei ca. 4000 u/min ein merkwürdiges Geräusch produziert hat und ich die XSR 900 Kupplung ausschließen kann, habe ich mir nach ein wenig Recherche das Kit 1 vom Steuerkettenspanner (P/N 90981-10272) bestellt.
    Nun bin ich zurück aus dem Urlaub, das Paket kam heute an und vor mir liegen nun die Teile.
    Ich habe bisher leider noch keine Anleitung in Deutsch oder Englisch gefunden, sondern nur folgende:
    https://www.docdroid.net/3Dowl5v/mt09new.pdf
    Laut der PDF passt auch das Kit 1 für meine VIN, also soweit richtig.
    Ich hätte aber gerne enie englische oder deutsche PDF...
    Hat jemand schon mal selbst auf das Kit 1 gewechselt?


    /EDITH sagt: habe gerade noch das hier gefunden, aber leider immer noch keine pdf..
    https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/


    Dlzg

    Würde mir mal die Stecker an der ECU beide ansehen, dazu evtl mal von jemanden hier aus dem Forum, wenn da jemand in der Nähe sich bereit erklärt mal ECU und Tacho durchtauschen, sehen ob der Fehler dann wandert. Ein normales OBD-Diagnosegerät mit Adapter kann auch die MT09 auslesen. Dann das gesamte Kabel durchsehen, ob es irgendwo einen offensichtlichen Schaden hat. Mit 2 linken Händen ist das dann natürlich nicht billig.

    Gibt mehrere Möglichkeiten, u.A. sogar original von Yamaha
    -XSR 900 Anti-Hopping Kupplung verbauen
    -den Nehmer, der an der Kupplung das Seil greift verlängern bzw austauschen (von ner anderen Yamaha gab es da auch ein 100% passendes Ersatzteil)

    Kannst ja versuchen mit ner Magnet-Ablassschraube Ablagerungen aus nem Alu-Motor zu fischen..Denke nur das bringt wenig.
    Ich hab bei mir die Ablassschraube vom CX-5 drin, die sitzt nämlich plan und wird mit einem Inbus verschraubt, damit reißt man sich nicht die Wanne auf, wenn man wo drüberfährt.

    Aloha,
    habe mich ein wenig in die kleinen Flügelchen der MT10 über dem Rücklicht verliebt...Gibt es jemanden der weiß ob das Rücklicht das gleiche ist und ob die Flügelchen passen?
    Oder kann jemand ein 3D-Modell designen, damit man es nachfertigen kann? Der 3D-Drucker hat eh gerade Zeit ;)

    Hatte auch schon mal nen Riss in der Wanne, bei nem Civic. Ebenfalls Aluwanne, hab ich damals in ne türkische Werkstatt gebracht, hat danach noch weitere 1000e von km gehalten. War auch soweit ich mich erinnere nicht teuer.
    Bei Partshark krieg ich die Wanne für 117$, dazu werden noch ca 40$ Shipping kommen. Dazu noch 20-30€ Zoll nehme ich an.
    Teile-Nr: 1RC-13400-00
    Die Nummer wurde jedoch ersetzt, durch: B56-13400-10-00
    Nehme an das ist dann die Wanne mit Ölablass hinten.