Wir hatten schon im Dezember bestellt. Ein Vögelchen hat mir gezwischert, dass nur die Händler am Anfang was bekommen, die auch Kundenbestellungen vorweisen können. Ebenso werden auch gerne mal zum Jahreswechsel alle Bestellungen "entsorgt", so dass der Händler dahinter her sein muss.
Beiträge von ThorstenB
-
-
Ich bekommen einen Anruf, sobald die Maschinen da sind. Man kann aber davon ausgehen, dass die Maschinen in den nächsten Wochen bei jedem Händler verfügbar sind, zumindest als Vorführer.
Auf die erste graue und die erste SP bei Hook haben wir (meine Frau und ich) sowieso ein Handtuch geworfen.
-
Ist Motorrad Hook in Harthausen / RLP
-
Laut meinem Händler sind die zwei obligatorischen Vorführer der neuen MT-09 im Zulauf. Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche ein Probefahrt machen
-
Danke euch beiden für die Ergänzungen.
-
Ja, ist richtig. Ich habe hier auch nur die Unterschiede zur jeweiligen Vorgängerin aufgeführt, nicht Standard zur SP
-
Da vermutlich keiner Lust hat 25 Seiten durchzuwühlen, habe ich mal die Neuerung der Standard- und SP-Version im Vergleich zur RN69 zusammengefasst. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Wem nochwas einfällt, bitte die Tabelle kopieren und ergänzen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei einer Kaufentscheidung.
Standard Variante
Ergonomie:
- neue Sitzgeometrie, mehr nach vorne geneigt
- Lenker niedriger
- Fußrasten weiter hinten und weiter oben
- Lenkeinschlag +8°
- Sitzbank zweigeteilt, waagerecht, vorne schmaler, kleinerer Schrittbogen
- Tank flacher und etwas breiter
- Masse +4kg auf 193kg
Bedienung:
- neues Display mit verschiedenen Ansichten
- Smartphone Connectivity
- Einblendung Navi auf Display
- Fahrmodi Rain, Street, Sport, Custom 1-3
- 5-Achsen Steuerkreuz links, Modeschalter rechts
- Tipp-Blinken und automatische Rückstellung
- Tempomat ab 40km/h (warum nicht 30???)
Motor/Getriebe:
- Euro 5+
- Standgeräusch 94dB
- Quickshifter Gen. 3
Fahrwerk:
- insgesamt straffer ausgelegt
Bremse:
- Brembo Bremspumpe
Optik:
- neue Lichmaske
- Hupe aufgeräumt
- Heck schmaler
SP Variante
Bedienung:
- keyless Go
- zusätzliche Race Modi
- Schleppmoment einstellbar
Bremse:
- Bremszangen Brembo Stylema
-
Am Samstag war ich nochmal beim Händler. Laut seinem Außendienstler startet die Auslieferung der Standard Version doch erst im April. Für die SP gab es noch nichts näheres. Der Konfigurator beim Händler hat funktioniert, zumindest für die Standard, für die SP war z.B. kein Kennzeichenhalter verfügbar, am Sonntag auf der Webseite aber schon. Es gibt auch mittlerweile ein Windschild, das ohne diesen Halter für Handguards auskommt. Mal sehen wie lange.
Andere Informationen aus Lanzarote waren, dass die Standard Mitte März bei den Händlern steht, die SP ab Ende März. Alles in allem wie üblich bei Yamaha. Viel widersprüchliche Informationen
Noch ein Nachtrag: Was noch für die SP spricht: es soll die Möglichkeit geben, das Schleppmoment des Motors zu beeinflussen. Die 100% Schubabschaltung hat mich immer genervt.
-
War heute nochmal beim Händler und habe nochmal nachgehakt. Nächste Woche ist eine Veranstaltung für Händler. Er hofft, dass der da nähere Infos zu den Lieferterminen bekommt. Bisher hat er nur die Ansage von Yamaha bekommen, dass er eine mit Sportpaket und eine mit Touringpaket bestellen soll/muss.
In den letzten Wochen habe ich ein paarmal in den Konfigurator gesehen. Irgendwie ändert sich da laufend der Inhalt. Mal drei verschiedene Windschilder, mal nur eines. Mal braucht man so eine hässliche Basiskonsole für rund 200€, mal nicht. Und so geht es gerade weiter mit Heizgriffen, Blinker, Spiegel, USB Anschluß, Kennzeichenhalter,... Keine Ahnung was die da treiben. Ich denke Yamaha selbst auch nicht.
-
Nicht ganz unproblematisch zu der Jahreszeit