Beiträge von ThorstenB

Wie vorher geschrieben, haben wir gestern eine Probefahrt mit der neuen MT-09 gemacht. Ausgestattet war sie zusätzlich mit dem Komfortsitz und einem Akropovic. Also hier mal kurz meine Eindrücke.

Optisch wirkt sie zierlicher als die RN69, eher wie eine MT-07. Die Sitzposition ist wie erwartet mehr zum Vorderrad geneigt und sportlicher, aber angenehm. Die Bedienung ist gut, das Display sitzt deutlich tiefer, ist gut ablesbar und wirkt zeitgemäß. Mit der Bedienung des Blinkers muss ich mich erst noch anfreunden, Tippblinken habe ich nicht hingebracht, die automatische Rückstellung dauert sehr lange. Mir zu lange.

Die Akra konnte ich deutlich hören. Der Ton ist dumpfer, insgesamt ist Maschine aber eine ganze Ecke leiser, als meine RN69 mit dem Serienauspuff. Quickshifter und Blipper funktionieren gut, solange man bei geschlossenem Gas runterschaltet und bei geöffnetem Gas hochschaltet. Bei geöffnetem Gas runterschalten ist zwar möglich, funktioniert aber nicht gut, da die Drehzahl nicht angepasst wird und die Maschine dann mal kurz nickt. Hier sollte ein Softwareupdate helfen.

Wenn mir noch was einfällt, werde ich das ergänzen.

Heute kam der Anruf meines Händlers. Der schwarze Vorführer ist da und wird gerade zugelassen. Wenn nix dazwischen kommt, können wir morgen früh zu einer Probefahrt starten. Ich werde berichten.

Nun ja, mein Händler hat mir halt seine Erfahrungswerte geschildert. Er hatte auf Maschinen vergeblich gewartet und die Nachfrage beim Außendientler hatte ergeben, dass er keine Kundenbestellungen hatte und die für ihn vorgesehenen Maschinen an einen anderen Händler gingen, bei dem Kunden geordert hatten. Da setzt Yamaha halt Prioritäten. Ebenso sind Kundenbestellungen zum Jahreswechsel gelöscht worden. Der Außendienstler meinte nur, dann müsse er hat nochmal bestellen.

Ebenso soll es irgendwann in der Zukunft auch so wie bei den Pedelecs sein, dass man nur noch online bestellen kann und die Maschine dann an den gewünschten Händler geliefert wird. Der Händler selbst hat dann nur noch Vorführer. Wird in absehbarer Zeit auch beim BMW Automobile so sein.

Wenn du das besser weißt, als der Händler und sein Außendienstler. :rolleyes:

Wir hatten schon im Dezember bestellt. Ein Vögelchen hat mir gezwischert, dass nur die Händler am Anfang was bekommen, die auch Kundenbestellungen vorweisen können. Ebenso werden auch gerne mal zum Jahreswechsel alle Bestellungen "entsorgt", so dass der Händler dahinter her sein muss.

Ich bekommen einen Anruf, sobald die Maschinen da sind. Man kann aber davon ausgehen, dass die Maschinen in den nächsten Wochen bei jedem Händler verfügbar sind, zumindest als Vorführer.

Auf die erste graue und die erste SP bei Hook haben wir (meine Frau und ich) sowieso ein Handtuch geworfen.

Laut meinem Händler sind die zwei obligatorischen Vorführer der neuen MT-09 im Zulauf. Wenn alles klappt, kann ich nächste Woche ein Probefahrt machen