der Unterschied von gut über 500€ kann ich nicht ganz nachvollziehen denn da werden ja die Ventile überprüft/eingestellt...
Das dauert schon etwas.. Dazu kommt auch einiges an "Material". Macht der sowas "umsonst", bzw. ohne Rechnung? Anders kann ich mir das nicht vorstellen... Zumindest hier in BW (Stuttgarter Raum) macht dir das keiner alles für 600 Lappen. Auch nicht "schwarz"
hallo freunde,
bald steht bei mir die 40k imspektion an. habe bei yamaha nachgefragt, der meinte mindest 1100.
bei einer freien werkstatt ca. 600
was meint ihr und was habt ihr bezahlt ?
Bei der 40tkm Inspektion werden u.a. neue Zündkerzen, Luftfilter usw und das Ventilspiel gemessen u. ggf eingestellt .
Je nach Aufwand, Material zwischen 7-800€
Bei mir steht die 40tkm bald an , das meiste hab ich schon gemacht und das einzige sind die Ventile , dann bin ich mit allem fertig.
So seh ich das auch, wenn er keine Ventile einstellt bzw prüft, dann könnte der Preis passen. Ich kenne Mechaniker die machen das nach Gehör, solange nichts klappert, sind die Ventile noch gut. Hat seit 45 immer gut funktioniert.
Oder bei den 600 kommt noch Material dazu, das können dann schnell mal 200-300 sein und du stehst am Ende bei 900.
Das er etwas billiger ist, weil er vieleicht als kleiner Schuppen weniger Overhead mitschleppt und sich halt auch aufwendige Schulungen spart, was soll da schon viel sein an so ner Maschine, die sind eh alle gleich. Denke da können 200 Ersparniss drin sein, aber halt mit Restrisiko, das er Dinge falsch anpackt, weil er es nicht besser weis. Und der kaputte Sensor, das ist bei dem Alter normal wirst du dann hören und den Sensor eben bezahlen.
Ich würde maximal 200 Euro billiger noch als Seriös ansehen. Aber du kannst natürlich auch Glück haben und er hatte schon 5 CP3 Motoren durch, inzwischen hat er dazu gelernt und du bekommst einen spotbilligen Service. Das weis halt auch keiner vorher.
So seh ich das auch, wenn er keine Ventile einstellt bzw prüft, dann könnte der Preis passen. Ich kenne Mechaniker die machen das nach Gehör, solange nichts klappert, sind die Ventile noch gut. Hat seit 45 immer gut funktioniert.
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Kenne ich auch noch, sind die ,,alten Hasen‘‘, die nach Gehör gehen.
Wenns klapperte , hies es : Lass ma deine Ventile machen .
Am 19.08.24 steht bei mir die 40k Inspektion beim Yamaha Händler meines Vertrauens an. Werde berichten was gemacht wurde und was es gekostet hat.
Gibts hier schon. Wo ist der Moderator der es verschiebt?
Beitrag
40.000 km Inspektion
Moin,
hat schon jemand die 40´er machen lassen und Erfahrungen damit gesammelt? Ich habe am Mittwoch einen Termin dafür und mich interessiert, ob es Besonderheiten gibt, auf die ich achten sollte.
Gespannt bin ich darauf, wie sich das Ventilspiel jetzt zum Einbauspiel verhält. Weder jetzt noch am Anfang haben die Ventile getickert und die Leistung ist subjektiv auch nicht weniger geworden. Dafür kreischt das Getriebe, hauptsächlich im 6. Gang, immer lauter, was ich jetzt ernsthaft reklamiere.
…
4 Jahre alte Threads lässt man einfach schlafen. Diese Infos sind eh überholt, vieles davon ist 8-9 Jahre alt. Aber danke für den Hinweis.