Beiträge von haddy

    Das hast du ja alles wunderbar erklärt. Leider habe ich nicht von mehr Leistung durch das Tanken mit 98 Oktan gesprochen. Mein Moped hat Leistungseinbußen mit 95 Oktan. Gerade beim beschleunigen und in höheren Drehzahlen. Da der Motor deutlich magerer läuft seit dem Software Update, sp kann es durch aus sein das dieser das Klopfen anfängt. Was sich wie du ja auch beschrieben hast dazu führen kann, das Zündung genommen wird ergo weniger Leistung, schlechteres Ansprechverhalten. Deswegen habe ich die Vermutung das einfach bei der Software so dermaßen geschlampt wurde, das auf die weitere Kompatibilität mit 95 Oktan auf gut Deutsch geschissen wurde.

    Wie gesagt, ich Tanke das nächste mal nochmal 95 Oktan Super und schaue ob sich für mich die Theorie bestätigt. Vielleicht klappt es bei den ein oder anderen auch.

    Moin,

    ich habe die letzten Tage nochmal ein bisschen getestet. Interessant wäre mal zu wissen was für einen Sprit ihr alle fahrt. Ich bin normaler weise seit der Auslieferung immer normal Super gefahren. Bin jetzt testweise mal 2 Tankfüllungen Super Plus gefahren und muss sagen das sich der Motor mal ganz anders anfühlt. Ich habe jetzt lediglich noch das Problem mit der Motorbremse aber auch da ist der "ruck" deutlich sanfter geworden.

    Ich kann mir echt vorstellen, das die den Motor jetzt so mager abgestimmt haben, das die Maschine mit 95 Oktan anfängt in die Klopfregelung rein zu kommen und Zündung nimmt. Würde auf jeden Fall einige meiner Probleme erklären.

    Ich fahre die Tage mal meinen Tank leer und mache dann nochmal normal Super rein um zu gucken ob meine Theorie hinhaut.


    Gruß

    Haddy

    Moin alle beisammen,


    ich bin jetzt gerade Heim gekommen vom Händler. Der Yamaha Techniker ist die Maschine nun ausgiebig Probegefahren. Er ist mit mir im Nachgang alle meine Punkte durchgegangen. Den Schubbetrieb ab 3000 Umdrehungen konnte dieser auch feststellen, leider sind ihm Persönlich dort die Hände gebunden und konnte logischer Weise vor Ort nichts dran ändern. Dies wird an Yamaha weitergegeben. Als aussage habe ich aber gleich bekommt, das dies höchstwahrscheinlich nichts bringen wird. Ein direkten vergleich konnte er leider nicht fahren, also erst alte Version eine runde, dann flashen und nochmal die neue Version. Das fand ich sehr schade, da man einige Punkte so nicht nachstellen konnte die ich noch hatte.


    Ein ganz großes Problem ist für Yamaha, gerade was die Motorbremse angeht, das es niemand (sehr wenige) bei Yamaha melden. Es gibt keinen Kundendienst der durch die Foren der Welt stöbert und nach sowas Ausschau hält. Ich kann nur an alle appellieren, schreibt Yamaha an. Yamaha direkt und nicht euren Händler (Der kann am wenigsten bei dem Problem machen).


    Ich für meinen Teil habe einfach an info@yamaha-motor.de (Wurde hier glaube ich schonmal erwähnt) geschrieben. Nach 3 Tagen habe ich Resonanz bekommen und der Termin kam heute zustande.


    Also nicht im Keller sitzen und verärgert in ein Forum schreiben, ab eine Mail zu Yamaha, dann bewirkt es eventuell noch etwas, wenn genug zusammen kommen.

    P.s. das ganze war Kostenfrei, also auch das Zählt nicht als ausrede. Lediglich Sprit für die Anfahrt meinerseits ;)


    Gruß

    Haddy

    Mich stören die „macken“ welche meine nach dem Update aufweist doch immens. Habe mit Yamaha direkt Kontakt aufgenommen und am Dienstag fährt ein Techniker diese Probe.

    Muss jetzt noch eine Liste fertig machen, wo nochmal alles detailliert drin steht und bin gespannt ob am ende was bei rum kommt

    Moin, habe bei meiner RN70 auch die neue ECU Software drauf und habe ebenfalls die Probleme mit der Motorbremse. Des weiteren meine ich auch das die Maschine insgesamt leiser klingt und beim ausrollen lassen ist auch das lautere knallen vom Auspuff nun fast vollständig weg :/ Ebenso ist der Blipper sehr ruckig, wenn man vom 2ten in den 1ten schaltet unter 3k RPM. Stelle mir die Frage was mit der Garantie beim Motorrad passiert, wenn ich von meinen Händler verlange die alte Version wieder drauf zu spielen....