Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Schon mal in Paris geparkt oder gesehen wie manche dort ein- ausparken? Sowas wie ein SMART mag gut für kurze Parklücken sein aber ein JEEP Wrangler mit seiner netten Stossstange hat da eher was. :)

    Gut, mit einem Motorrad geht da einiges so nicht! Aber ein gewisser Grundumgang mit seinen Fahrzeugen scheint tatsächlich hier und dort etwas anders zu sein.


    Ich habe drei Fahrzeuge in meinem Leben nach Holland (FZ6), Belgien (GSX-R) und einmal Tschechien (Monster S4) verkauft. Da war ich hier in DE wohl immer preisgünstiger als bei denen.

    Meine Bekannte hat ein sauteures ÖHLINS TTX36, passend für ihre KTM 790 von der Fa. BECKEL bezogen (+ Gabel überarbeiten lassen). Das FB passte überhaupt nicht in den Rahmen rein. Es musste dann eine andere, kürzere Hülse her.

    Ich habe damals schon ziemlich doof geschaut. Weil man einfach nicht glauben kann, das einer namhaften Firma sowas unterläuft.


    Wie Wolfgang bereits sagte, die ABE (nationale, deutsche Zulassung) beschreibt den Lesenden welche Nummer / Kennzeichnung (Hersteller, Typ, KBA-Nr.) sich in welcher Art (eingeprägt, gelasert oder Klebeetikett) auf dem Schild befindet. Sollte somit das Teil keinerlei Kennzeichnung haben, nutzt auch das Papier (ABE) nichts.


    Falls der Hersteller ein Klebeetikett nachliefert, so das dies auf dem Schild aufgebracht werden kann, wäre alles bestens.

    Helmut, wie schwer bist du mit Schutzbekleidung?

    Ich vermute klar über 75 kg??


    Ich wiege komplett um die 74 kg. Da habe ich einfach mal die Klamotten mit 10 kg angesetzt. Also Haut & Knochen!


    Musste sofort nach meiner ersten Fahrt über eine richtig schlechte Asphaltdecke die Druckstufen von Standard (ich hatte es vorab kontrolliert) auf weich stellen, also öffnen. Die Stösse in den Lenker waren heftig. Da war in dem Fall sogar die sehr gerade Sitzposition von Vorteil, weil man den Lenker dann machen lassen konnte; lockerer Griff am Lenker. Dabei habe ich mich bisher nach der Hersteller-Anleitung gerichtet. Ein Überschreiten der dortigen Angaben (Klicks, Umdrehungen) habe ich nicht probiert. Sehe aktuell auch keine Veranlassung dazu.


    Das FB ist echt gut. Bin zufrieden!


    Bei der Feinjustierung an der Gabel zwischen weich und Standard bin ich noch nicht sicher, nicht schlüssig.

    Ohhh Mann! :) Du glaubst vielleicht das du einen Klick bei der Druck- oder Zugstufe bemerkst.


    Eine Mehrbelastung durch eine zweite Person gleicht / passt man nicht an indem die Druck- und schon garnicht die Zugstufe geändert wird.

    Man erhöht (insbesondere) beim Federbein die Federvorspannung. Die SP hat genau dafür diese hübsche, schnelle Verstellmöglichkeit.


    Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Wenn man die Vorspannung erhöht hat um eine Sozia mitzunehmen und danach später wieder alleine fährt, muss man dies sofort bemerken. Da schliesslich (zumindest) das Heck höher steht.

    Ab 4:20 kann man mal schauen:

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