Wie auch immer, der Klopfsensor spielt bei der Frage ob 102 Oktan was bringt, keine Rolle.
Der Klopfsensor befindet sich in einer Dauer-Ruhephase. Wach wird er wenn er spürt "Da rappelt was in der Kiste!"
Dies meldet er dann dem MSG.
Das MSG, die Software, welches Yamaha auf 95 Oktan-Sprit ausgelegt hat nimmt diese Meldung zur Kenntnis und nimmt den Zündzeitpunkt etwas zurück. Sobald irgendwann wieder alles ok läuft, sagt der Sensor nichts mehr und das MSG geht wieder auf sein Standardprogramm über.
Gut das Yamaha dies mit 95 Oktan macht. So kann der Motor weltweit ohne Probleme laufen. Hätten die es auf 102 Oktan laufen (was dämlich wäre und kein Serienhersteller macht!) hätte der Motor über weit mehr als in der Hälfte aller Länder ein Problem. ==> Kein 102 zu Verfügung, schlechter Sprit.
Zusammengefasst über eine 102 Oktan - Nutzung:
Die Software ist auf 95 ausgerichtet. Der Fahrer kippt 102 rein.
- 102 Oktan: Sensor / MSG merkt nichts ... da es nie zu einer Frühzündung kommen wird
- 98 Oktan: Sensor / MSG merkt nichts .... da es auch nie zu einer Frühzündung kommen sollte
- 95 Oktan: Sensor könnte mal was fühlen. Aufgrund ggf. mieser Sprit, eher thermische Vollast / Überbelastung.
Dann Meldung vom Sensor an's MSG und dies nimmt den Zündzeitpunkt wenige Grad zurück.
Fazit auch: weil die MSG nicht weiss das ein 102 Oktan-Sprit drin ist, kann es auch keine Mehrleistung generieren. Ihr Programm ist auf "nur" 95 Oktan geschrieben. Sie kann also nicht mal 102 buchstabieren.