Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Entscheidend bei Kombis, Handschuhen, Stiefeln ist auch, ob sie es bringen wenn sie mal irgendwann zum Einsatz kommen.


    Meine Schwabenleder ist von Anfang 2007, hat damals 1350,- Euro gekostet. Also nun 15 Jahre alt.


    Zweimal rechts aufgeschlagen + gerutscht + einmal links. Ziemlich an-, abgeschliffen das gute Teil.


    Am rechten Arm ist eine Naht angegriffen. Ich habe damals (2014) davon Fotos gemacht und Schwabenleder eine Mail gesendet, mit der Frage ob ich die Kombi einschicken sollte. Ich wollte nicht riskieren das sich da mal das Leder öffnet, falls mal wieder ........

    Die haben ehrlich geantwortet: Muss ich nicht einsenden. Die eigentliche Sicherheitsnaht die den Ärmel da oben hält befindet sich geschützt unterhalb des sichtbaren Bereichs. Nun sind ein paar Jahre vergangen und ... es hat sich tatsächlich auch seitdem dort nichts zum negativen geändert.


    Diese 1350,- geteilt durch 15 Jahre ergibt 90,- Euro jährlich. Immer wieder gerne! Hätte ich mir bereits Jahre früher anfertigen lassen sollen. Da wusste ich aber noch nichts über die teilweise krassen Qualitätsunterschiede. (ProBiker ..... ok, besser als mit Jeans! :) )


    Sollte mir nun eigentlich mal eine neue gönnen! Aber ich hänge nach all diesen Erfahrungen an dieser ollen Kombi.


    Zu Handschuhen kann ich sagen: Auf jeden Fall immer mit Knöchelschutz. Nicht nur einfach Leder und das war's. Der Asphalt hat einmal das Carbon über zwei Handknöchel gewaltig weggeraspelt. Ohne diesen wäre sie wohl heute hinüber.

    Meine damalige fahrtwindgekühlte R1200S bekam öfter während einer Tour bei ca. 28 Grad "Schüttelfrost" und zwar heftig rauer Motorenlauf, gerade im Leerlauf. Beim allererstenmal dachte ich "Jetzt verreckt mir der Boxer!? =O "

    Nutzbar war sie ab 95 Oktan. Hersteller empfahl 98. Hat auch einen Klopfsensor. Das MSG nimmt somit die Zündung zurück. Aber mit 95 Oktansprit war es wohl trotzdem grenzwertig.


    Immer wenn wir fahren wollten habe ich die Wettervorhersage einen Tag davor angeschaut und sobald es klar war das es "heiss" wird habe ich 100 / 102 Oktan nachgetankt und dann während des Tages ebenfalls identischen Sprit getankt. Damit kam es nie zu einem aussergewöhnlich rauen Motorenlauf.


    Bei der MT09 tanke ich aktuell (warme Tage!) 98 Oktan. Wenn es wieder normaler wird, sind es 95 oder 98, wie es sich gerade so an der Säule ergibt. Ich sehe aber hier auch keine thermischen Probleme beim normalen fahren auf der Strasse bei der MT! Ist mehr eine Kopfsache. Auf der Rennstrecke (fahre ich nicht!) würde ich kein 95 nutzen wollen.

    Kannst du dies mal erläutern?

    Ich verstehe deine Aussagen nicht.


    Der von dir eingebrachte Klopfsensor i. Ver. mit Euro 5 ist wie gesagt eine rein technische Sache um den unpassenden Zündzeitpunkt zurückzunehmen. Klopfsensoren gibt es seit zig Jahren, weit vor EURO irgendwas.


    Was / wo steht etwas über Klopffestigkeit, Oktan, Klopfsensoren, explizit "Klopfen" in der Abgasnorm EURO 5?


    PS.: New-Wave, du hast IndSchenOer ja zugestimmt. Dann kannst du es mir vielleicht erklären? :)