Muss mal was loswerden (und werde dafür hoffentlich nicht gesteinigt 🙈): hab so das Gefühl, dass hier im Forum „große Angst herrscht“ und außergewöhnlich viel über „was ist/könnte böse & verboten sein“ diskutiert wird….
Alles anzeigen
Mag den Anschein haben.
Ich für mich sag dazu mal folgendes:
Man kann und sollte schon darüber sprechen was legal, zulässig ist und was nicht.
Manche Reflexfolie ist nicht zulassig, manch andere Sache auch nicht. Anderes .... wie auch immer.
Man muss sich einfach nur darüber im klaren sein, wann man sich selber angreifbar macht und ob man dann im Falle eines Falles damit klarkommt.
Ich selber fahre ein Motorrad z.B. ohne seitliche Reflektoren, obwohl ich es müsste. Habe die sofort nach Kauf Ende 2016 (Modell 2017) abgerissen.
Eventuell würde ich mir, habe aber noch keine Lust drauf, mir alternativ da auch unzulässige Folie auf die Holme kleben. Natürlich schon mal augenscheinlich
besser als komplett ohne Reflektoren zu fahren.
Rechtlich trotzdem identisch als hätte ich keine seitl. Rückstrahler dran.
Mein Endschalldämpfer bei einem Motorrad hat eine EG-BE. ABER eine für EURO 3 (gab damals noch keine mit 4'er Zulassung von der die ich haben wollte) .... und dieses Moped ist bereits EURO 4. Tja, augenscheinlich bin ich bisher seit 2017 damit durch jede HU + zweimal durch die Strassenkontrolle gekommen. Einmal sogar das volle Programm einer Standgeräuschmessung. Weil zu 99,9 % niemand diese EG-BE Kennzeichnung checkt. Ist menschlich! Man sieht eine Kennzeichnung, das Teil ist nicht zu laut .... fertig.
Trotzdem spricht man hier im Forum solche Themen an, durch. Hat somit überwiegend sicherlich nichts mit "Großen Ängsten hier in diesem MT-Forum" zu tun.