Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #81


    Hallo Frank,
    wie schon mehrfach rückgemeldet.
    ABS ist halt kein auomatisches Brems System.
    Mann muss schon ordentlich reinlangen vorne bis man den Regelbereich ereicht.
    Die heutigen Reifen übertragen Gott sei Dank extreme Bremskräfte.
    Aber Deinen Fahrstiel solltest Du auf jeden Fall überdenken. Beim Moped fahren bis DU die Knautschzone.
    Da hilft es wenig hinterher aber eigentlich Recht gehabt zu haben.
    Nimm doch einfach die Erfahrungen von uns "alten Säcken" an.
    Wir haben schließlich nicht zufällig bis heute überlebt.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #82


    Passt schon.

  • #83

    aus Wissen.de:


    Mehrmals pro Sekunde löst das ABS automatisch die Bremse, wenn das Rad stillzustehen droht. Das Fahrzeug rollt dann für einen kurzen Augenblick ungebremst weiter.


    Der Sinn des Antiblockiersystems ist es, dass das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar und somit in der Spur bleibt. Obwohl das ABS nicht für einen kürzeren Bremsweg gedacht ist, ist dieser auf trockener Fahrbahn trotzdem meist ein wenig kürzer als ohne ABS.


    Das liegt daran, dass die Reibung zwischen Reifen und Straße am größten ist, wenn der so genannte "Schlupf" des Rades zwischen zehn und 30 Prozent liegt. Das bedeutet, das Rad dreht sich etwas weniger als beim ungebremsten Rollen, aber es steht nicht still.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #84

    Ich habe mal ein Fahrsicherheitstraining mit dem Auto gemacht, da hatte auch ein Opel Astra der zweiten Generation teilgenommen. Bei dem konnte man von der Seite regelrecht sehen wie die Räder Blockiert und wieder gedreht haben. Das war recht beeindruckend wie grob der geregelt hat. Bei anderen war das so nicht zu erkennen bzw. höchstens zu erahnen. Wie schnell er Regelimpuls regelt, soll allerdings auch vom jeweiligen Bremsdruck abhängen. Ist schon beeindruckend wie unterschiedlich die Technik reagiert. Von kaum wahrnehmbar (wobei die Kiste doch ganz schön rattert), bis hin zu ich will den Fuß zur Unterstützung mit auf den Boden drücken.

  • #85

    Zu dem Video kann ich nun nichts sagen, da ich es nicht sehe. Aber allein die Tatsache, dass Du MEINTEST voll gebremst zu haben bewegt mich, hier was zu schreiben.


    Am besten wäre, Du lernst mal Dein Mopped kennen. Jedes Jahr mache ich Brems- und Fahrübungen auf einem großen Parkplatz. Beschleunigen, bisschen rumwedeln, bremsen, Notbremsung. Notbremsung zusätzlich auf zwei Arten: ein mal progressiv, um schnellstmöglich zum Stillstand zu kommen. Ein mal VOLL zulangen. Einfach, um kennen zu lernen, wie sich das Bike dann verhält. Ich hoffe zwar immer, im Notfall richtig zu handeln, aber wenn ich doch mal eine "Schreckbremsung" hinlege, dann habe ich zumindest vorher schon ein Gefühl dafür, wie das Mopped sich verhält. Auf trockener Fahrbahn habe ich es beim korrekten Bremsen übrigens auch noch nicht geschafft, das ABS vorn auszulösen. Bei der Schreckbremsung sehr wohl :D


    Einen generellen ABS Funktionstest kannst Du mit der Hinterradbremse machen. GANZ KURZ voll drauftreten, dann sollte es schon klackern. Ganz kurz, damit wenn das Ding nicht funktioniert, Du nicht lang liegst. Wenn Du mit der Vorderbremse testest und das ABS funktioniert nicht, liegst Du sofort. Wenn das Hinterrad sich mal nen Moment nicht dreht ist es nicht so tragisch.


    Und wenn Du Zeit und Langeweile hast, sieh Dir ruhig mal Unfallvideos bei Youtube an. Da sieht man in konzentrierter Form, wer welche Fehler macht. Meistens ist es zu schnelles Fahren, aber es gibt auch reichlich Fälle, wo Autofahrer Quark machen. Je mehr brenzlige Situationen Du gesehen hast, desto besser kannst Du das auf das aktuelle Geschehen anwenden. Dann sieht man schon von weitem: "Aha, der KÖNNTE jetzt..." und Du kannst Dich darauf einstellen.


    Bereits mehrmals ist es z.B. im Kreisverkehr vorgekommen, dass mich ein Auto- (oder auch LKW-)fahrer GESEHEN hat (Blickkontakt) und trotzdem vor mir einfuhr. Das war nie kritisch, aber ich musste reagieren.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!