Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #61


    Ich kann bei all den Beiträgen der User nichts unsachliches feststellen.
    Unsachlich wäre beispielsweise den Threadersteller zu denunzieren, zu beleidigen oder wenn es zum heftigen Streit kommt.
    All das ist hier nicht der Fall, somit nichts unsachliches.


    Da nun alles gesagt wurde und der TE seine Infos ziehen konnte, ist hier vorerst CLOSED

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Thread wieder geöffnet

  • #62

    [quote='floverdose']Moin,


    gerade passiert. Fast hätte es mich erwischt. Konnte aber die Maschine 1A kontrollieren und wusste,
    dass ich passend zum Stillstand komme. Trotzdem, wie erklärt Ihr euch das Verhalten der Bremsen (kein ABS ging an).
    Das war jetzt das 3. Mal in 1,5 Monaten, seitdem ich meinen Lappen habe, dass ich übersehen werde. Ist das eine "normale"
    Quote und bei Euch auch so? Ich bin ja netmal gerast oder so, extra langsamer geworden als ich den gesehen habe, trotzdem
    fährt der los :eusa-think:


    Fahrt vorsichtig!


    Grüße






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/




    Also mich wollten die Autofahrer in 2Jahren 4mal töten.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #63

    Zu geringe Geschwindigkeit und nicht richtig die Bremse schlossen sind zu 95% die Fehler

  • #64

    Sei doch froh, daß du noch so bremsen konntest, daß das ABS nicht eingreifen mußte. Übersehen oder mißachtet, und damit zum Bremsen oder Ausweichen gezwungen wird man fast jeden Tag, zumindest wenn man jeden Tag fährt. In der dunklen Jahreszeit ist es am schlimmsten, weil fast jeder Autofahrer meint, ein einzelnes Licht müsse zu einem langsamen Roller gehören.
    Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen. Immer einen Plan B bereit haben, Ausweichmöglichkeiten, Sperrflächen, Fahrspurränder, das sind wichtige Überlebensräume, die es zu nutzen gilt.
    Also laß dich nicht entmutigen, je länger du fährst, umso seltener kommst du in wirklich gefährliche Situationen, weil sich dein siebter sinn weiterentwickelt.

  • #65


    seh ich genauso. Nicht nur aber auch beim Mopedfahren immer für die anderen mitdenken. Das kann Leben retten. Vor allem Deins.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #66

    Ich habe mal ein paar Fragen an die, die meinen dass das ABS zu spät anspricht. Wann soll es den Eurer Meinung nach ansprechen? Habt ihr schon mal en Fahrsicherheitstraining gemach (egal ob Auto oder Motorrad)? Wisst ihr wie sich es anfühlt wenn das ABS anspricht (trocken / nass / glatt)?
    Ps. Wenn das ABS anspricht dann ist man schon ziemlich auf letzter Rille unterwegs. Auf trockener Fahrbahn kann man sogar ohne ABS besser bremsen als mit. Obwohl die neusten ABS-Systeme einer alten Vollbremsung kaum noch nachstehen.

  • #67

    ich hab das ABS bisher einmal zum Regeln gebracht. War von Ilmenau nach Füttersee unterwegs, hatte nach der letzten Kurve nochmal beschleunigt und am Ortssild noch ca 100 km/h drauf. Kurz nach dem Ortsschild kommt allerdings eine 90 grad rechts und geradeaus geht´s in die Mauer. Damals kannte ich die Strecke aber nicht.


    Das war bisher meine einzige Panikbremsung, bei der das vordere ABS aktiv wurde. Auf trockener Straße muß man schon brachial und panisch zupacken, um überhaupt in den Regelbereich zu kommen. Und ein die Bremse öffnendes ABS verlängert immer den Bremsweg.

  • #68


    Das ABS kommt wirklich sehr sehr spät. So muß es auch sein damit keine unnötigen
    Meter verschenkt werden.
    Bei meiner 2. Ausfahrt habe ich das ABS ausgiebig getestet und es ist ein echter Zugewinn,
    falls mal auf rutschigen Untergund stark verzögert werden muß.


    Bei meinem PKW wird der Bremsweg durch das ABS ordentlich verlängert.
    Die Bremse öffnet zwar zum richtigen Zeitpunkt, aber dann sind die Impulse viel zu lang wo die
    Bremse geöffnet ist. Das hat bei mir schon für Schrecksekunden gesorgt.
    Es geht immer um den Anbremspunkt vor der Kurve. Bei sportlicher Fahrweise z.b.
    auf dem Nürburgring, kommt man fast vor jeder Kurve in den Regelbereich und wenn das ABS
    nicht perfekt arbeitet, gehen einem die Meter aus. ABS macht im Rennsport auch
    keinen Sinn.


    Das 09er ABS hingegen, arbeitet perfekt.

  • #69

    Ich hab da mal ne Herausvorderrung an alle.
    Wir treffen uns irgendwo auf einer Landstraße und ihr macht
    eine Vollbremsung ohne ABS. Danach komme ich und mach das gleiche
    mit ABS.
    Ich Wette das ich früher zu stehen komme als JEDER ohne ABS.


    Wer es nicht glaubt kann das gerne selber testen.
    Sicherung für ABS raus. Irgendwo hin fahren wo man ungefährdet eine Vollbremsung machen kann.
    Auf 100KM/h beschleunigen und an einen bestimmten Punkt eine Vollbremsung machen.
    Markiert euch am besten den Punkt an den ihr zum stehen gekommen seid.
    Jetzt das gleiche nochmal mit ABS. Aber bitte Vorder UND Hintebremse voll benutzen.
    Seht euch den Unterschied an und wundert euch.
    Dort wo ihr mit ABS steht, habt ihr ohne ABS mind. noch 40KM/h drauf.


    Habt ihr schonmal ein Bremsentraining gemacht???
    Wenn man immer wieder an der gleichen Stelle bei gleichen Verhältnissen
    eine Vollbremsung ohne ABS übt bekommt man die auch irgendwann mal perfekt hin.
    Das größte Problem daran ist, das man bei einer Gefahrenbremsung leider
    nicht die nötige Zeit bekommt genau an dieser Stelle zu testen wie fest man an die Bremse gehen kann.
    Seid euch bewusst, wenn ihr nur einmal kurz die Vorderbremse lösen müsst weil ihr überbremst
    habt, das sich der Bremsweg ENORM verlängert.
    Mit dem ABS schafft man in Notsituationen IMMER einen deutlich kürzeren Bremsweg.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #70

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "kann man sogar ohne ABS besser bremsen als mit". Ich habe nie behauptet das es jeder unter jeder Bedingung auch kann (die meisten können es wahrscheinlich nicht).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!