Fahrwerks-Grüße aus dem Süden

  • #11


    Hi Micha - willkommen :)


    gleich zu Beginn der Hinweis: Die "MT09" gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Die Nackte, die Tracer sowie die XSR, die ich fahre.
    Es wurde da von Seiten Yamahas wohl auch immer wieder von BJ zu BJ die Grundabstimmung angepasst. Deshalb ist das Thema mW nicht ganz trivial.


    Mein Stand: Bis BJ 2016 ist die normale MT09 wohl zu schaukelig / weich. Die XSR ist im Grundsetup deutlich straffer (2016 und 2017 jeweils unverändert).
    Die MT09 '17 hat dann wohl das Setup der XSR bekommen - außerdem eine in Druck- & Zugstufe einstellbare Gabel. Zur Tracer kann ich leider nix sagen.


    Zu Punkt 1: Wegen des WHB für die XSR900 - PN von mir ist auf dem Weg.
    Zu Punkt 2: Ich könnte mit meiner XSR mal vorbeikommen.
    Bin recht nah bei dir wenn Fellbach stimmt ;) - ob das dieses Jahr allerdings noch klappt wird man sehen müssen.


    So long,
    Fabian

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #13

    Super!
    Ich bin nächste Woche erstmal im Urlaub, aber danach lässt sich sicherlich mal ein Tag finden!


    Danke Euch!

    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." (Transworld Motocross)

  • #14

    Hi und willkommen!


    Ich habe nichts gegen Kawa-Fahrer. Hatte selbst einige Kawas (2x Z750, Z1000 und ZX-9R).


    Das Fahrwerk ist bei der '17er MT eigentlich garnicht sooo schlecht - jedenfalls für die Landstrasse. (gleich regnet's einen Shitstorm über mich)
    Selbst beim sehr flotten Fahren kann man damit leben. Aber wenn man was machen will, dann sollte man bei der Gabel anfangen. Die 7,35er Feder ist deutlich komfortabel; eine 9er Kennung sollte es richten. Ich probiere es demnächst aus.


    An dem Federbein kann ich bis heute nicht viel aussetzen selbst beim ziemlichen Angasen. Bisher pumpte in Schräglage nichts, bis das TC einregelt (Zugst. auf 1/2 offen). Aber ja, da gibt es durchaus bessere Dämpfer - aber ich sehe beim Federbein nicht die erste Dringlichkeit der Massnahmen!

  • #16

    Hi Child,


    Ich für meinen Begriffe sehe einen signifikaten Nachteil von progressiven Feder.
    Progressiv heißt ja, dass bei steigender Auslenkung der Feder, sich die Federrate erhöht. Und das ist für mich genau das Problem.
    Ich habe in einem vorherigen Post über Einstellung der Negativfederwege am Bike gesprochen:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=9946


    Das Ganze würde natürlich auch mit progressiven Federn funktionieren, aber das weitere Verhalten, der weitere Verfahrweg der Feder ist für mich nicht kalkulierbar! Benötige ich mehr Vorspannung habe ich auch plötzlich eine andere Gesamt-Federrate...
    Zudem ist die genaue Art der Progression der Feder lediglich dem Hersteller bekannt. Die Progression könnte eine Kurve sein oder in Stufen erfolgen.


    Für mich, und auch zur Empfehlung von Federraten an Front oder Heck, ist das Thema nichts. Ich beziehe mich immer auf lineare Federn. Das soll dich nicht abhalten, progressive Federn zu nutzen, nur kann ich an der Stelle keine Empfehlungen über Raten oder dergleichen nennen :)


    Grüße,
    Micha

    "Whether you’re a weekend warrior or full-time racer, improving the overall handling of your bike will no doubt make you a better rider." (Transworld Motocross)

  • #17

    Hi Micha - danke für die "Stellungnahme". Soweit klar - deinen Post zum Negativfederweg habe ich bereits vor ner Weile gelesen.
    Das Thema ist mir auch vom Moutainbike vertraut auch wenn ich da immer mit Luftfederelementen zu tun hatte.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!