• #31

    Ich habe schon viel mit der Kettenspannung rumgespielt und die Geräuschkulisse variiert sehr stark je nach Kettenspannung. Zu viel Kettendurchhang hört sich genauso ungesund an wie das, was man laut Handbuch machen sollte. Da reicht schon 1mm mehr oder weniger am Kettenspanner, um viel zu bewirken. Ich bin jetzt bei ca. 25mm Spiel.
    Genauso wichtig ist eine gut geschmierte Kette.

  • #32


    Also laut Anleitung sollte es sogar nur 5-15mm sein, alles über 25mm sei sogar sehr gefährlich (laut Anleitung)


    Hat mich aber tatsächlich gewundert, dass sie sich so weit gestreckt hat, ich hatte die Tracer ja erst im August im 1000er Service und seitdem nur 3500km drauf gemacht (paar mal im Regen).


    Edit: Na Ach du schei***... Hab jetzt mal hier im Forum den Beitrag gefunden zum Thema Kettendurchhang und viele Sachen die jetzt bei mir auftreten (Vibration in beiden Fussrasten, im Griff, nen surren im Antriebsstrang) kommen alle von der straffen Kette! Werde jetzt morgen die Kette wieder lockern.... Krasse Sache, böse Anleitung!


    Danke für den Hinweis!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #33


    Hab mich frisch hier angemeldet, da ich diesbezüglich auch mal ein Thema öffnen wollte, aber ich frage hier mal vorab: Konntest Du die Vibrationen mit dem Einstellen des Durchhangs wegbekommen? Habe die Tracer vor ca. einer Woche Probegefahren und die Vibrationen sind mir beim starken Beschleunigen aufgefallen (Fußrasten, Sitz, Griffe).


    Viele Grüße!

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #35


    Jap. Also leichte Vibrationen bei ca. 5000 u/min hat man immernoch in den Fussrasten aber sonst sind alle anderen Vibrationen weg. Gibt auch nen Thread hier wo genau das Thema erläutert wird.


    Kette lockern und gut ist :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #36

    Na da bin ich ja beruhigt - ich hoffe, dass ist nicht all zu störend.


    Bin mal gespannt, meine Maschine kommt nächste Woche.

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #37


    Hallo nochmal, Ole,


    auf wieviel mm hast Du den Durchhang eingestellt und wie gemessen? Und belastet oder unbelastet?


    Ich wollte mir den Durchhang auch mal vornehmen.


    Die Vibrationen in den Rasten (und tw. auch im Sitz/Griffen) sind mir bei +- 5000 U/Min auch aufgefallen. Mal gucken, ob man das irgendwie kuriert bekommt.

    - MT-09 Tracer (2015er, 10 TKM) -


    - FZ1 Fazer ABS Bj. 2008

    - BMW S1000 XR

  • #38

    Also ich stelle das Spiel auf ~30mm ein. (unbelastet, Seitenständer)
    Wenn man bedenkt, dass sich der Kettenweg bei max. Belastung um ~40mm erhöht, immer noch zu straff, aber es fühlt sich schon um Welten besser an als mit 15mm Spiel. 8-)


    Beitrag von einem User aus dem Kettendurchhang-Thread:

  • #39


    So sorry das ich mich erst jetzt melde. Hatte aber bisher noch keine Lust mein Motorrad zurecht zu schieben dass ich messen kann :D


    Ich hab auf dem Seite ständer unbelastet jetzt einen Weg von ca. 2.5-3 cm und damit war es perfekt zum fahren. Keine Lastwechsereaktionen heim Gasannehmen oder los lassen, der Quickshifter hat noch sauber funktioniert und die vibrationen im Lenker sind weg (Fussrasten nur bei 5000 u/min)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • #40

    Das mit der Kettenspannung ist schon immer so eine Sache an meiner Tracer Gt habe ich sie auch erst wieder gelockert nach der Inspektion. Ich weiß auch nicht warum die FYH die immer zu Stramm machen müssen. Bei meiner alten Tracer habe die sie auch einmal sehr Stramm gemacht. Und da ich sie mit meiner Sozia abgeholt habe, haben wir uns beide drauf gesetzt und er hat dann mal nachgeschaut.....Da war gar kein Spiel!


    Der Monteur meinte dann so wäre die Vorgabe. Ich habe ihm dann meine Vorgabe gemacht! Wenn wir so gefahren wären hätte sich die Kette bestimmt ungleich gelängt. Aber er war der Meinung das eine Stramme besser wäre wie ein lose. Was ich natürlich verneinte. Und habe ihm gesagt er sollte erstmal in mein Alter kommen. Denn mit fast 40 Jahren Zweirad Erfahrung weiß ich das eine stramme Kette eher Schlecht ist. Was er meinte das sich die Kette Stauen könnte am Ritzel und den Motorblock zerschlagen kann. Er meinte das könnte Berg ab passieren.
    Ich habe meist wenn ich drauf Sitze 30mm Spiel. Und dann ist mit Sozia meist noch 20mm.

    Kawa:LTD 440 1985-1988 ,GPZ 550 1988-1991.
    Suzuki:GSXF600 1991-1992, GSXF 750 1992-1993, Rf 600 1993-2004, Bandit 1200 2004-2013
    FJR1300A 2012-2013
    FJR1300A 2013-2014
    FJR1300AE 2014-03.2019 Mt09Tracer 2015-03.2019
    Tracer 900 GT 03.2019-09.2020

    GS1250 09.2020- 02.2022

    Tracer 9 GT 22.02.2022- 15.06.2023

    Tracer 9 GT+ 24.06.2023- :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!