Arrow Thunder - RN43 - Erfahrungsbericht + Videos

Schöner Test!

Aber die rund 50 dB Grundrauschen bei Min. 2:17 kannst du logischerweise von dem Messwert wieder abziehen.

;)

Zum Beispiel hier. Klick mal

Oder hier bei Alpha Technik. Da gibt es aber auch komplett Sätze mit Nieten. Muss man aber Anrufen und fragen.

Klick

Gruß

" Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."

Geil Mopped mit 40 dB ^^^^^^

Bei Alpha-Technik kann man eine vorgefertigte Orginal-Ersatz-Dämmwollen-Kartusche für den Arrow Thunder für ca. 40,- € bestellen.

Laut Auskunft der sehr netten Dame am Telefon hat bis jetzt noch keiner dieses Ersatzteil bestellt. :whistling:

Würden sie dann in Italien bestellen müssen. Man müsste dann 2-3 Wochen warten bis die dann hier wären.

Kartusche heisst Plug and Play?

Ich hab neulich einen einzelnen Kat für den Arrow bei Alpha Technik bestellt und der wurde wohl auch Italien bestellt.

Meine Erfahrung zum Arrow Thunder Carbon, neu stopfen:

Bis vor kurzem habe ich mich sehr über den kernigen Sound des Arrow sehr gefreut.

Zunehmend wird die Lautstärke diskutiert, zudem ist Österreich ab und zu auf meiner Tourenliste.

Also kümmert man sich mal um den Auspuff. Vor allem wenn die Tüte schon 35.000km am Mopped hängt.

Die Angaben von Arrow zum überprüfen differieren von 8-9.000km bis alle 40.000km. Oder einmal pro Jahr.

Neben der Schalldämmung ist die Dämmwolle auch wichtig für die Wärmeisolierung.

Carbon verfärbt sich unschön bleibend braun wenn zu heiß, auch das ein Grund für mich mich weiter darum zu kümmern.

Lautstärkemessgerät gekauft und nach Standard gemessen:

1. Messung alleine: 101 dB =O

2. Messung mit Assistenz: 96 dB (das ist genau der Wert den Arrow angibt) :/

Das hat dazu geführt, dass ich letztes Jahr sogar den Original-Auspuff für einen Sardinien-Urlaub montiert hatte.

Die Lautstärke ist da schon deutlich leiser und so schlecht ist der Sound auch nicht. Aber an den -> für mich<- geilen Sound des Arrow kommt der halt nicht ran. Also, im Interesse einer möglichen Weiterfahrt in Ö und im Interesse der Anwohner fällt die Entscheidung zur Revision des Dämpfers. Muss man halt auch mal gemacht haben.....

Gewicht: Vergleich Gewichtsangabe Original Carbontopf verglichen mit dem Gewicht meines Topfes:
    Unter Einbeziehen des inneren Volumens und dadurch Anteil der Dämmwolle: Resultat, es fehlen 30% der Dämmwolle, das ist genau der Zeitpunkt ab dem neu gestopft werden sollte.

Also, alle technischen Daten zum Auspuff recheriert. Das Volumen anhand der Außenmaße berechnet, das Volumen des Zentralrohrs ausgerechnet und abgezogen und entsprechend spezielle Premium-Stopfwolle nach Gewicht/Volumen und entsprechende Nieten bestellt.

Dann das Öffnen: ||||||

1. Aufbohrend der Nieten kein Problem, eine Standbohrmaschine hilft nicht abzurutschen und den Auspuff zu zerkratzen.

2. Zunächst der periphere Deckel, Carbon-Endkappe kann dran bleiben. DB-Killer habe ich entfernt. Das kleine Blech das den entsprechenden Sprengring blockieren soll ist ein Witz, das blockiert gar nichts, bricht aber zu festem Anschauen sofort ab.

3. Peripherer Deckel geht nicht ab obwohl alle Nieten entfernt. 1 Stunde haben wir zu Zweit gebraucht den Deckel ab zu kriegen. Millimeter für Millimeterchen. Natürlich auch unter Verwendung von Kriechöl. Das Ding sitzt bombenfest.
    Warum? Die Dämmwolle ist mit dem Deckel verklebt, also muss man die Dämmwolle sukzessive abreißen. Viel Aufwand.

Endlich Deckel ab und die Verklebung entsprechend registriert. Aha, deshalb.

Technik: mit einem Holzscheit in den Minispalt und Gummihammer ringsum los geklopft, geht nur zu Zweit, den Auspuff kann man nicht irgendwo einspannen/fixieren.

4. Dämmwolle heraus hebeln: Verdammt funktioniert auch nicht.

Warum nicht? Weil die Dämmwolle in Längsstreifen eingebracht und nicht lose gestopft ist und die Dämmwolle mit Plastikfolie ummantelt ist. Somit sind wir bei der zuvor beschriebenen Kartusche!

Leider ist die Folienummantelung innig mit der Carbonhülle durch die Hitze verschmolzen.

5. Der Zentrale Deckel, welcher auch das Zentralrohr trägt, geöffnet. Also auch hier wieder die Nieten entsprechend entfernen.

Leider ist auch hier nicht einfach die 'Carbonhülse' mit der Dämmwolle/Kartusche so einfach abziehbar weil: auch hier ist das Ende der Dämmwolle mit dem zentralen Deckel innig verklebt. Gleiches Procedere wie oben schon beim peripheren Deckel beschrieben.

6. Die allumfassend verklebte Dämmwolle Stückchen für Stückchen aus der Hülse entfernt. Zange, raus reißen.

Irgendwann war dann der Topf ausgeräumt. Mein Nachbar hatte keine Lust mehr, am nächsten Tag gehts' weiter.
    Wir sind jetzt bei 2 Stdn. Zeitaufwand zu zweit.

Nächster Tag, Runde 2:

7. Zentraldeckel an die Hülse genietet, zuvor noch hitzebeständiges Silikon besorgt und dünn bestrichen, auch die Nieten zum abdichten. Hat übrigens sehr gut funktioniert.

8. Berechnetes Volumen gestopft. Zuwenig Wolle = Luftlöcher = zu laut, keine Hitzedämmung,
    zu viel dann auch zu laut da die Schallübertragung von innen nach außen durch das zu viel an dichtem Mataerial begünstigt wird.

9. Hitzebeständiges Silikon auch hinten und auch hier Deckel vernietet. Kein Problem.

Sieht aus wie neu. ^^

10. Anbau. Leicht. Lautstärke: subjektive gleich laut. (Noch nicht nachgemessen).

Fazit:

Die original Dämmwolle sah aus wie neu!

Tausch durch die Verklebungen extrem aufwändig.

Effekt insgesamt: Um eine Erfahrung reicher, Revision wäre in meinem Fall nicht erforderlich gewesen.

Was man auf den technischen Zeichnungen nicht sieht ist, dass um die Zentralrohr noch eine ca. 1 cm Dicke Hülse aus Stahlwolle, auch als Kartusche, eingebracht ist. Muss man wohl vom Stopfvolumen abziehen. Habe ich nicht gemacht, vielleicht habe ich daher 100g Wolle zu viel drin. Ich habe soviel gestopft, sodass ich die Werks-Gewichtsangabe wieder erreicht habe.

In Anbetracht dass die original Dämmwolle eigentlich wie neu (=komplett weiß) aussah glaube ich nicht das die Werks-Gewichtsangaben stimmen und ich gar kein Verlust an Gewicht hatte und somit jetzt zu viel Wolle drin habe.

Aus diesem Umstand heraus habe ich mal Alpha-Technik angerufen und die oben beschriebenen Information erhalten.

Aus dem Hintergrund rief ein befragter Techniker, "einen Auspuff kann man gar nicht zu fest stopfen......." Naja.

Wie dem auch sei:
    Mein Arrow ist noch genauso laut wie vorher, der Sound ist immer noch extrem geil und ich fahre in Wohngebieten mit maximal gering geöffneter Drosselklappe.

Meine Nachbarn meinen, 'Nö so laut ist der gar nicht, aber die sind halt nett zu mir (keine Ahnung warum).

Und ich mache ihn jetzt erstmal nicht wieder auf. (Silikon-Dichtung!)

Spannend unser Hobby, nicht?

Und jetzt bitte ich alle Arrow Thunder Besitzer den Auspuff neu zu stopfen und nach zu schauen ob ich ein Einzelfall bin, oder nicht.
    :P:P:P

Ihr wisst ja jetzt wie es geht.:auto-dirtbike:

ps.: Das Sprengringblechchen für den DB-Killer habe ich zum Glück im Müll wieder gefunden
    und mit 2-Komponenten Kleber un-wieder-lösbar fixiert.

Die Diskussion zur Lautstärke von Zubehörtüten und warum man diese zur Begattungsorgan-Vergrößerung benötigt könnt ihr gerne in den entsprechenden Threads diskutieren.

Ich möchte abschließend betonen, der Auspuff ist gesetzeskonform und dafür kann ich nix.

Hachja, wenn aus "ich mach mal eben" eine 2 Tages Schrauberaktion wird. Man kennt es.

Wie schaut das eigentlich aus in Österreich mit Toleranz? Ich las was von 2 dB.

Ist schon beeindruckend, dass der Arrow nach 35000 km noch nichts von der Dämmung eingebüßt hatte. Zeugt von Qualität.

Gruß Sigi :thumbup:

Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer ABE für den Arrow Thunder Alu/Edelstahl Komplettanlage (siehe Anhang). Ich habe mein Motorrad gekauft und diese Anlage war verbaut, jedoch ist auf dem Beiblatt nur die RN29 vermerkt und ich besitze die RN43. Soweit ich weiss ist die Euro 3 Anlage identisch zu der Euro 4. Ich habe in einem anderen Thread (Arrow Thunder Euro 3 an Euro 4 MT-09) schonmal nachgefragt und geschaut ob die E-Nummer etc. stimmt. Nun ist meine Frage ob jemand ein Beiblatt für die Euro 4 Anlage in PDF Form hat. Ich weiss nicht ob ich noch ein spezifisches CH-Beiblatt benötige (da ich in der Schweiz wohne), leider kenne ich mich da zu wenig aus. Weiter Infos könnt ihr aus dem oben erwähnten Thread herauslesen.

Vielen Dank im Voraus

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!