Kilometer Angabe bei der Versicherung

  • #31

    vielen Dank für die Erklärungen. Ich war da Misstrauisch, da Versicherungen meiner Erfahrung nach keine Chance auslassen, sich in Schadensfall zu drücken.
    Meine TDM habe ich von 12 Jahren versichert und bei der Tracer war ich im "Fieber" ;)
    Das konnte nicht schnell genug gehen.
    Ich habe bei der HUK angerufen, mir diesen Code für die Anmeldung durchgeben lassen und irgenwann kam dan mal eine Rechnung.
    Bei meinem Auto fragen die das regelmäßig ab aber bei den Mopeds kann ich mich echt nicht erinnern.
    Aber jetzt werde ich mal nachfragen.

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #33

    hallo zusammen,
    mich haben sie auch gefragt wie der Kilometerstand ende des Jahres war.
    Was zahlt ihr den so im Jahr?
    ich zahle 74 Euro für das ganze Jahr bei 9000 Km nur Haftpflicht bei der Provinzial.


    Gruß
    Marcus

  • #34

    Die Versicherer tauschen sich untereinander über das sog. HIS (Hin­weis- und Infor­ma­ti­ons­sys­tem der Ver­si­che­rungs­wirt­schaft) aus.
    Bin mir nicht sicher welche Informationen da genau ausgetauscht werden (dürfen), doch soweit mir bekannt wird das vor allem gemacht um Versicherungsbetrug zu erschweren.


    So ziemlich jeder Versicherer behält sich in seinen AKB's das Recht vor, den Vertrag nach einem Schadensfall zu kündigen.
    D.h. im Schadensfall wäre man zwar evtl. erst einmal auf der "sicheren Seite" - was danach kommt ist jedoch ungewiss.


    Wenn ein Versicherungsnehmer also auffällig (und damit einen Eintrag im HIS kassiert) wird,
    kann es also durchaus passieren, dass ihn andere Versicherer auch nicht mehr versichern wollen.
    Deshalb würde ich persönlich es nicht darauf anlegen wollen wg. paar Euros bei den Kilometerangaben zu flunkern.


    Mein Versicherer (HUK) variiert den Beitragssatz je nach Fahrleistung, deren Angabe ist deshalb auch Pflichtbestandteil bei Vertragsabschluss.
    Bei einem KFZ (bei dem ich seinerzeit eine relativ geringe Fahrleistung angegeben hatte), hat er auch mal unangekündigt per Post dazu aufgefordert, den aktuellen Kilometerstand anzugeben.

  • #35

    Bei Haftpflicht besteht Kontrahierungszwang, d.h. jede Versicherung muss einem einen Haftpflichtvertrag geben, mit Ausnahne derjenigen Versicherung, die einem gerade gekündigt hat.


    Kasko müssen die aber nicht anbieten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!