-
-
-
#2 Es geht nicht darum wann sie das erste mal auf den Markt kommen .Sondern um die DOT Nummer da steht drauf wann der Reifen gefertigt worden ist. Beispiel DOT Nummer 0817 bedeutet in der 8. Woche 2017 gefertigt .Ein motorradreifen hält maximal ein 1-2 Jahre wenn er genutzt wird ,einen 5 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren da die weichmacher langsam nicht mehr richtig arbeiten
Dlzg
-
-
#3 Zitat
Ab wann gilt ein Neureifen als zu alt?
Das ist inzwischen rechtlich einwandfrei geklärt: Ein fabrikneuer Reifen gilt auch fünf Jahre nach seiner Fertigstellung noch als neu. Insofern kann ein Händler in diesem Jahr noch Reifen, die im Sommer 2012 hergestellt wurden, als Neuware verkaufen. Sofern die Reifen ordnungsgemäß gelagert wurden, ist das nach Herstellermeinung auch nicht problematisch: Den Gummimischungen werden dazu Substanzen wie Weichmacher und UV-Schutzmittel beigemischt, die einen alterungsbedingten Leistungsabfall reduzieren sollen. Manche Hersteller wie z. B. Bridgestone geben Reifen, die älter als drei Jahre sind, bereits mit entsprechendem Nachlass an den Handel ab. Bevor man also den Reifen wegen seines Alters zurückweist, sollte man den Händler eher auf einen möglichen Rabatt ansprechen.Wann spätestens sollte ein montierter Reifen getauscht werden?
Rechtlich relevant ist zunächst nur das Erreichen der Mindestprofiltiefe: Unter 1,6 Millimetern muss der Reifen gewechselt werden – das gilt bei Autos wie Motorrädern gleichermaßen. Übrigens sollte man sich dazu nicht an den in den Profilrinnen sichtbaren Verschleißmarken orientieren. Diese TWI-Stege ("Tread Wear Indicator") sind nach US-amerikanischer DOT-Norm nämlich nur 0,8 Millimeter hoch. Auf der Felge altert ein Reifen natürlich anders als im Reifenlager. UV-Strahlen, Ozonbelastung, Feuchtigkeit und Hitze knabbern an der Performance, sodass der Reifen trotz ausreichend vorhandenem Restprofil bereits nach sieben Jahren in seiner Leistungsfähigkeit spürbar nachgelassen hat. Verfärbungen im Gummi sind erste Anzeichen. Spätestens aber wenn sich Risse in der Seitenwand gebildet haben, gehört ein frischer Reifen auf die Felge.Wie stark lässt die Performance von zu alten Reifen nach?
Unsere Gewächshaus-Simulation hat das eine Testreifenpaar um zirka vier bis fünf Jahre altern lassen – nach Einschätzung von Herstellern wäre solch ein Reifen auch im tatsächlichen Leben noch bedenkenlos verwendbar. Auf dem Handlingparcours simulieren wir eine flotte Landstraßenrunde. Unterschiede sind zwischen unserem "Neu-" und "Altreifen" nicht messbar. Beide Power-Sätze überzeugen mit ihren bekannt guten Alltagseigenschaften. Etwas habhafter wird die Leistungsmessung auf der Nassteststrecke, die den Rückschluss zulässt, dass der Aushärtprozess in vollem Gange ist.
von: http://www.motorradonline.de/m…druck-wuchten.837120.html -
#4 Ok,
DOT Datum plus 5 Jahre gleich neuer Reifen...
Verfärbung oder Risse gleich zwingend neuer Reifen...
Aber was steht dazwischen? Gibt es da keine Empfehlung, z. B. wie für Helme, ab wann man austauschen sollte, weil das Material sich verändert?
Ich meine, ich hätte bei einem Reifenhersteller als Empfehlung max 10 Jahre gelesen...
-
-
#5 Ich bin auch so dran,das die Empfehlung bei 5 Jahre liegen.
Ich habe ja Neulich eine XT 660 Bj 2004 Gekauft mit ca 7.000 Km und da sind noch die ersten Reifen drauf.
Die haben die DoT Nr 03 also von 2003 Monat weiß ich gerade nicht.
Bin ja noch keine Enduro Gefahren,und kenne der ihr Fahrverhalten nicht so,aber manchmal ist es schon ganz schön Eierig.
Aber die halten vom Profil her noch ca 1.000 Km und die haben bis jetzt gehalten,dann halten sie den Rest auch noch aus allerdings hat die XT auch nur 48 PS. -
-
-
#7 Ich bin kein Reifenexperte. Aber wenn ich ein Motorrad kaufe und der Reifen ist alt, also über 6 Jahre, dann tausche ich ihn. So viel sollte einem die Sicherheit schon wert sein. Und wenn ich selbst einen Reifen über 6 Jahre alt werden lasse, dann mache ich das vom Motorrad abhängig. Bei der MT würde ich sicher schon vorher wechseln, also auch schon nach 5-6 Jahren. In dem Zeitraum die 300 Euro in die Hand zu nehmen finde ich schon sinnvoll. Sparen kann man auch an anderen Enden.
Wenn ich einen Sportreifen drauf hätte würde ich wahrscheinlich eher 4-5 Jahre ansetzen.
Ich habe immer nur von 6 Jahren gehört, sowohl vom ADAC, als aich von einem Tüv-Mitarbeiter. Das und den gesunden Menschenverstand nehme ich als Grundlage. Denn es nutzt ja nichts, wenn man 300 Euro spart und beim beherzten Dreh am Gasgriff die ganze Karre versemmelt.
Wir haben auch noch eine XL600. Da würde ich den Zeitraum vielleocht auch noch auf 7-8 Jahre verlängern, weiß ich aber nicht genau. Da sie schon seit 10 Jahren steht mache ich mir darum noch keine Gedanken. Bei Inbetriebnahme kämen jetzt natürlich direkt neue Pellen.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!