Yamaha MT-09 SP 2018

  • #301

    Tests sind einfach nicht aussagekräftig , hängt auch oft damit ab was erwartet ist . Ich bleib bei meiner normalen MT mit SP Gabel .


    Dlzg

  • #302

    In der Motopresse Stuttgart verliert die Yamaha dich sowieso immer. Also so What? Ich rast gestern mal wieder durch Zufall bei einem KTM Händler und habe mir die Verarbeitungsqualität der Serie bei Dr Duke 790 angeschaut. Ein jeder Japaner würde sich schämen, Wenn et sowas abliefert. Und auch vom Motor her hat die DUKE keine Sonne gegen die SP. Aber wenn die DUKE 790 gefällt, dann unbedingt kaufen. Ein Test wäre das Letze was ich zu Rate ziehen würde, Wenn ich ein Moped oder Auto kaufe. Da spielen andere Sachen eine Rolle.

  • #304

    Die Qualität mag schlechter sein, aber der Motor ist schon richtig spaßig, sofern man sich mit einem 2-Zylinder arrangieren kann. Supernice ist auch der Seriensound der 790, dagegen ist der MT-Sound auf Elektromotor-Niveau...


    Wir werden uns im Herbst eine holen, wenn man auch am Preis ein wenig drehen kann; momentan zahlt man Liste, Punkt!


    Zum Test: die gesteste SP hatte nur 112 PS, aber auch erst 500 km auf der Uhr. Sie verliert viele Punkte in für den Fahrspaß irrelevanten Kriterien wie "Ergonomie Sozius" oder "Zuladung". Das Fahrwerk der SP wird gelobt und erreicht Platz 2 in dieser Wertung hinter der Z900, deren Fahrwerk wirklich Bombe ist (hatten wir letztes Jahr). Ein Witz ist es aber, dass die Z900 im Bereich Ergonomie-Fahrer mehr Punkte bekommt als die SP. Man sitzt viel zu sportlich auf der Z, der Kniewinkel ist megaspitz...

  • #305

    112 PS, na und? Hat die KTM mehr Leistung oder Drehmoment? Ich bin beide gefahren und weiß ziemlich genau warum ich die SP fahre. Seit gestern Frage ich mich allerdings warum ich mir keine SD1290R gekauft habe. Ach ja! Jetzt weiß ich es wieder warum. Es war der scheiß Selbserhaltungstrieb. :D

  • #307

    wir haben eine 1290 SDR... sie fährt sich absolut einfach und ist beileibe kein Selbstmordeisen wie es früher beispielsweise Yamaha Vmax oder Ducati Streetfighter waren.


    Wenn dir aber schon die Motorcharakteristik der 790 nicht taugt, kannst du auch mit der 1290er Duke nix anfangen.


    Hast recht, die SP hat mehr PS und mehr NM. Die Beschleuigingswerte waren im Test dennoch alle zu Gunsten der 790. Beim Durchzug war es andersrum...

  • #308

    Spielt ausserhalb einer Qualifikationsrunde am Rennwochende unter perfekten Bedingungen natürlich ne MegaRolle ob Motorrad-A paar Zehntel/Sek schneller auf Kmh-X kommt als Motorrad-B.. (Weil ja im RealLife auch jeder Hobby-Rossi das letzte Quäntchen PS am Limiter an den StVo-Asphalt bringt..)


    Interessant wäre eher wie die Mechanik/Innereien von Motorrad-A vs Motorrad-B nach xx.xxx km aussehen. Was nützen mir im RealLife paar Nachkommastellen auf ner imaginären Stoppuhr wenn sie dafür mit Werkstatt bezahlt werden.. Aber da hat jeder seine Prämissen, das zB die meine.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #309

    @Hoadie
    Um beurteilen zu können, ob die SD1290R für mich ein Selbstmordeisen ( wie das nennst ) ist oder nicht, müsstest du wissen wie ich damit umgehe. Da du das nicht weißt, solltest du die Beurteilung für mich einfach mir überlassen.
    Und der Motor der 790, hat mal so garnix gemein mit dem V2 der Superduke auch die Sitzposition ist etwas komplett anderes. Diese zwei Mopeds kommen vom feeling her nichtmal vom gleichen Planeten, geschweige denn vom gleichen Hersteller. Und wenn dir die SD1290R keine Angst einjagt, solltest du schlichtweg mal bisschen mehr Gas geben, damit da die ein oder andere Anzeige im Cockpit durch Blinkzeichen auf sich aufmerksam macht.

  • #310



    1. Grundsätzlich bitte auf den Ton achten.
    2. 1290 vs. 790 vs. SP:
    2.1. mir ging es lediglich um die Betrachtung 2-Zylinder vs. 3-Zylinder, nicht um technische Details.
    2.2. die Sitzposition der 1290 kann man variieren. So gibt es für den Lenker zwei Aufnahmepunkte, womit man diesen um 1.5 cm versetzen kann. Unserer ist hinten und wurde zusätzlich auf einen Lenker der 690 Duke R umgebaut. Damit ist die Sitzposition sehr relaxed.
    3. Gasgeben und Angst:
    Ich kann versichern, dass ich noch mit jedem meiner Motorräder der letzten 40 unfallfreien Jahre Spaß hatte. Angst stünde dem im Weg. Für mich ist die Strasse aber keine Rennstrecke. Ich habe 2004 bei einer GSX-R 1000 Forums-Ausfahrt einen Bekannten verloren, der den Krähberg als solche betrachtete....


    Wie du mit deiner SP umgehst, obliegt natürlich nur dir.


    Ontopic:


    Allen viel Freude beim Biken. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!