190er Hinterreifen

  • #11

    hi Micha
    also ich bin ja ein absoluter Freund von- alles was sich von der Masse absetzt, oder anders aussieht, ist cool.. :icon-mrgreen:
    Bin früher lange Jahre TDM gefahren. Dort wurden auch gerne solche Umbauten vollzogen.
    Vieleicht hilft Dir dieser Thread etwas weiter, und wenn nur zur Motivation:
    https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=27&t=13498
    die TDM- 900 rollt serienmäßig auf 160er, das war "damals" schon der Knaller.


    LG Mike

  • #12


    Danke Dir

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #13

    mit ABS oder TC gibt es Probleme und falls Du eines dieser Systeme an Bord hast, wird es der TÜV auch nicht abnehmen. Das Problem ist der zu unterschiedliche Abrollumfang.

  • #14

    Worin unterscheidet sich denn ein 180 55 17 von einem 190 55 17? Im abrollumfang? Der 190er ist einfach nur einen cm breiter und hat keinen platz zur kette. Muß also das Kettenblatt mit Distanzbuchsen weiter nach links, aber dann stimmt die kettenflucht nicht mehr. Sicher durch ein anderes ritzel auch irgendwie machbar, Schwingenschutz nen halben cm versetzen wird schon schwieriger. Alles in allem ein Aufwand, der irgendwie nicht lohnt.

  • #15

    Die reifenhöhe ist unterschiedlich
    180/55 ist 99mm durchmesser 629.8mm
    190/50 ist 95mm durchmesser 621.8mm
    190/55 ist 104.5mm durchmesser 640.8mm

  • #16


    190/55/17 = Reifenquerschnittshöhe 104,5mm
    180/55/17 = Reifenquerschnittshöhe 99mm


    Die zweite Zahl (55) gibt die Reifenquerschnittshöhe im Verhältnis zur Reifenbreite (in Prozent) an.

  • #17

    Also Platz zwischen Kette und ähnliches reicht
    Da brauch nichts geändert werden
    Im englischen Forum fahren das einige
    ABS TCS macht es auch nichts da der Unterschied zu klein ist
    An meiner FZ1 habe ich damals auch 190 mit 50 und 55 Querschnitt gefahren und ja sogar einen 200 und es war kein Problem

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #18

    Das ABS kann schon ab 1,5% Abweichung vom Reifenumfang Probleme bekommen und steigt dann aus. Daher lässt der TÜV keine solche Abweichungen zu.
    Das ist u.a. ein grosses Thema bei den Fireblades, denn dort wollen doch etliche Leute auf den hoheren Querschnitt umrüsten umrüsten, was bei den ersten SC59 ohne ABS problemlos funktionierte. Bei den ABS-Modellen gab es aber reihenweise aussteigende ABS-Systeme, weshalb der TÜV das bei den Fireblades inzwischen nicht mehr legalisiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!