Auspuffanlagen für MT09 RN43 Euro4

  • #211

    die Akra für Euro3 hatte unten und oben mehr Leistung.
    Bei Euro4 ist das leider ungünstiger geworden.
    Die Termi Euro4 geht ebenfalls unten und obenrum sehr gut, nach Dynos und im RL.
    Die modifizierte Serienanlage bringt auch etwas mehr Leistung gegenüber Serie.
    Andere Anlagen SC Euro3 z.B. brachten nur ohne ohne Kat und geflasht annähernd Serienleistung.
    SC Euro4 habe ich bislang keine Daten zu.


    Generell finde ich generelle Aussagen wenig hilfreich um zu einer Aussage zu gelangen :eusa-whistle:

  • #212

    Damit der Rest des Forums auch mal über den Tellerrand schauen kann:


    "So ihr Halunken, hier ist der Pott. Kam leider Spät und fertig von der Arbeit und deshalb gibt es noch kein Soundfile zu dem Auspuff. Aber ihr wisst ja, selbst auf verbalen Wegen kann man diverse Reize erzeugen :D


    Also das erste was mir so eingefallen ist: der Leerlauf ist deutlich lauter und das Bike hat eine stabilere Leerlauf-Drehzahl als beim Arrow. Wird vermutlich am Gegendruck liegen, da ist mir die Arrow immer etwas auf den Keks gegangen weil man beim Anfahren mehr Gas geben musste damit das Bike nicht ausgeht. Der SC hat bis in die mittleren Drehzahlen richtig guten Sound, röhrt ein wenig, die Arrow war etwas kerniger/rotziger im Klang. Wenn man das Bike auslaufen lässt blubbert es bei SC etwas wie ne alte Kaffeemaschine, nicht besonders laut. Das konnte die Arrow deutlich besser. Das Knallen fehlt irgendwie komplett. Gut, sind erst etwa 20Km mit dem SC geworden, vielleicht stellt sich das noch ein. Zum Leistungsverlust kann ich leider nichts sagen, denn nach 5 Wochen TDM fühlt sich meine an wie 160PS :D da muss ich mich wieder daran gewöhnen.


    Sind beide definitiv geile Anlagen, die SC optisch sehr Lecker, die Arrow klangtechnisch für meine Ohren so das Beste. Damit ihr auch was vom Lesen habt, gebe ich hier mal ein Sexy Foto von meinem Auspuff raus, viel Spaß damit:"

  • #214

    Die SC finde ich optisch sehr gelungen. Meiner Ansicht nach die schönste Nachrüstanlage. Mit der Leistung ist das immer so ne Sache. Bevor ich mir eine neue Mt angeschafft habe bin ich etliche Probe gefahren und muss sagen das ich da schon merkbare Leistungsunterschiede festgestellt habe. Alle RN43, alle original Auspuff! Einige gingen bei wenig öffnenden Gashahn sehr gut und wenn man dann weiter aufgezogen hat, kam nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Gott sei Dank ist das bei meiner nicht so. Die reißt an wie ein bissiger Rottweiler und das will ich mit einer Zubehöranlage nicht aufs Spiel setzen. Den original Sound finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. Ich werde meine erst mal so lassen und ihr dafür ein komplettes Wilbers-fahrwerk verpassen. Das ist garantiert eine sinnvolle Verbesserung.

  • #215

    als das Wilbers drin war, kam die Termignoni hinterher, das nennt man Evolution :)


    Geschmack und Design muss jeder für sich finden, aber die geht wie Hulle,
    so wie es die Kurve auch bestätigt, besser als Serie vorher und klingt so, wie es mir gefällt.

  • #216


    Die Arrow Anlage hatte untenrum schon deutliches Drehmoment, entgegen der Erwartungen (was man immer so hört). Die SC fährt sich ähnlich, jede Bewegung am Gashahn wird mit gutem Schub belohnt. Hängt für mich genauso am Gas wie die Arrow. Aber ist auch 5 Wochen her, daher kann ich den direkten Vergleich was die Leistung anbelangt nicht ziehen.


    Das mit dem anderen Fahrwerk habe ich mir auch überlegt, wenn nicht die Überlegung wäre auf die 900 GT umzusteigen. Werde mich dieses Jahr eventuell entscheiden müssen.

  • #217

    Ich habe die sc project als 70er Jahre Version und der Vergleich zur original Anlage ist das sie obenrum deutlich besser hoch läuft und nach dem schalten mit dem quickshifter nicht mehr diesen Einbruch im nächsten Gang hat, sondern sofort mit dem gleichen bis weiter läuft. Das ist das was ich sofort festellen konnte.

  • #218

    [quote='SoerenH']Ich habe die sc project als 70er Jahre Version und der Vergleich zur original Anlage ist das sie obenrum deutlich besser hoch läuft und nach dem schalten mit dem quickshifter nicht mehr diesen Einbruch im nächsten Gang hat, sondern sofort mit dem gleichen bis weiter läuft. Das ist das was ich sofort festellen konnte.[/ quote]


    Dann hätten die ja gut was getan denn die Euro3 Version von SC hatte nur ecu-angepastt ohne Kat annähernd Serienleistung.
    Vielleicht hat ja bald jemand Diagramme.

  • #219

    Heute mal ne ausgiebige Probefahrt mit der SC Project Anlage gemacht und muss sagen, Leistungstechnisch merke ich keine Einbußen. Nicht einen Hauch. Das Teil strotzt vor Energie bis 210kmh im 4.Gang und hängt auch im 5. Gang voll im Futter. Denke meine Arrow und die SC sind absolut ähnlich was die Leistungsdaten anbelangt. Wie gesagt, nur der Leerlauf ist beim SC deutlich stabiler und hat weniger Schwankungen wie mit der Arrow, was einen tollen Sound schon im Stand an der Ampel zur Folge hat.


    Denke mit beiden Anlagen macht man keine Fehler was Leistung und Sound anbelangt.

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