Auspuffanlagen für MT09 RN43 Euro4

  • #201


    Also in den MT-Facebookgruppen gibt es genug Besitzer des SC Projects.

  • #205


    Man hat mit jeden Nachrüstauspuff weniger Leistung als mit der originalen Abgasanlage. Es sei denn man lässt den Kat weg und lässt neu abstimmen.
    Einen Vorteil hat so eine Abgasanlage mit weniger Staudruck. Die Hitze wird besser/schneller abgeführt. Meine 09er läuft jetzt im Schnitt mit 3-5 Grad Motortemperatur weniger.
    Was den Schluss zu lässt, das der Originalpott doch ganz schön "zugeschnürt" ist.


    Gruß Tom

  • #206



    Die starke verfärbung spricht doch dann eher für einen Pott der nicht mit Dämmwolle gestopft ist sondern mit „reflextion“ (korrigiert mich wenns falsch ist) arbeitet oder? Würde dann zumindest mit den Jahren nicht arg viel lauter werden wenn die Wolle verbrennt.

  • #207

    @Tom068
    Das stimmt so nicht ganz.
    Bei Tests in der alten Abgasnorm haben ergeben, dass vor allem die Akrapovic obenrum mehr Leistung bringt und untenrum den Leistungshänger etwas verstärkt.
    Und die Spark Force im unteren und mittleren Bereich mehr Drehmoment generiert.
    Beide jeweils mit Kat + DB Killer und bei halbem Gewicht.
    Wie es in der aktuellen Abgasnorm aussieht kann ich nicht sagen. Betrifft mich nochnicht.

  • #208

    Bei Euro 4 ist es genau so. Seine Aussage ist nur teilweise richtig, denn nicht jeder Auspuff bringt immer mehr Leistung als der Serienauspuff.
    So ein MT 09 dyno day wäre mal was. Also falls jemand jemanden kennt, der einen kennt und der einen Prüfstand hat...

  • #209


    Deine ist auch nur teilweise richtig, weil Seiner einer hat behauptet, das jeder Auspuff weniger Leistung als der MT09-Serienauspuff generiert.
    Auch wenn der Zubehörauspuff oben rum 2PS mehr und unten 6PS weniger generiert, hat er für mich weniger Leistung. Das glücklich reden einiger Hersteller
    kann man glauben, muss man aber nicht. Japanische Hersteller stimmen ihre Abgasanlagen mit höchster Präzision auf ihre Motoren ab.
    Mal abgesehen vom know how was den meisten dafür fehlt, geben sich viele von denen noch nicht einmal großartige Mühe dabei.


    Gruß Tom

  • #210

    Die Japaner definieren ihren Lebenssinn meistens durch die Arbeit, was dazu führt immer zwar günstige Produkte aber solide Qualität zu produzieren. Ein Fehler bei der Arbeit gleicht einem Gesichtsverlust und scham. Deshalb werden die Japaner schon wissen was sie tun. Aber der Serienpott geht vom Klang her gar nicht! Die paar PS wird niemand am Gashahn merken. Da sind viele andere Faktoren die uns beim Fahren beeinflussen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!