Hat Yamaha die Kettenspanner verbessert/geändert?

  • #11

    Beantwortet alles meine Frage NICHT :naughty:


    Also nochmals von vorn:


    Hat Yamaha diese Kettenspanner


    4nx-25389-00
    3sp-25388-00


    https://www.picclickimg.com/d/w1600/pic ... r-Satz.jpg


    seit 2015 mal verbessert/geändert?


    Oder sind die immer noch aus dem gleichen, weichen Alu? Die gleiche Form?


    Gibt es verbesserte Kettenspanner dann auf Garantie?

    Gruss
    AW

  • #12


    Problem ist die elektrische Spannungsreihe.
    Schwinge Aluminium, Achse Stahl, "Kettenspanner" Edelstahl, ergibt eine schöne Potenzialdifferenz.
    Wenn dann noch ein Elektrolyt, zum Beispiel saurer Niederschlag oder gar eine Fahrt auf gesalzener Strasse erfolgt, könnte es interessant werden.
    Eindeutiger Verlierer wäre in diesem Fall die Schwinge mit finanziell unschöner Folge für den Eigner des Mopeds.

  • #13

    Naja - die Schwinge ist beschichtet also fällt die aus der Spannungsreihe raus ..... :eusa-think:


    Ich habe bei mir in der Nähe ein Jugendwerkstätte (Metallbearbeitung) die so Kleinigkeiten gerne machen.
    Vielleicht lasse ich mir im Winter Kettenspanner aus Edelstahl machen

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #14


    Gemäss Online Ersatzteilkatalog von Yamaha sind die Ersatzteilnummern für die Modelle 2015 und 2017 gleich.
    Daher ist anzunehmen, dass die Teile unverändert sind.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #15


    Da hast Du völlig Recht, ich hatte in Erinnerung, dass die Gleitfläche an der Schwinge blank wäre.
    Man kann die Kettenspanner bei Bedarf auch gegen R&G, Artikelnummer ABCR0048BK ersetzen.
    Sind schön schwarz und das Aluminium hat auch eine andere Legierung.

  • #16


    Verstehe ich nicht, Wie kann man die Kettenspanner gegen Schwingenschutz Protektoren ersetzen?
    R&G Schwingen Protektoren Yamaha MT-09 2013-2016 / Tracer 900 2015- das kommt bei der von dir angegebenen Artikelnummer

  • #17

    Naja, ist halt ein Teil mit der entsprechenden Platte - das passt schon so.
    Aber der Preis...bevor ich mir so was zulege greife ich doch lieber ins Regal von Gilles. Kostet nicht viel mehr, sieht aber besser aus.

    Schweinerei...

  • #18


    Danke.

    Gruss
    AW

  • #19

    ".... Daher ist anzunehmen, dass die Teile unverändert sind."


    Warum ist das anzunehmen?
    Ich nehme an, dass falls Yamaha bessere Teile entwickelt hat und diese für alle Baujahre kompatibel sind, dass diese (neuen?) Teilenummern dann auch bei allen Baujahren im Ersatzteilkatalog auftauchen.

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #20

    Ich hatte nach ca. 2 Monaten das Problem, dass die Achsmutter fest war. Dabei hat die Achse den Kettenspanner, der als Widerlager dient, kaputt gemacht. Wurde alles auf Garantie erledigt. Wie ich sie dann wieder bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass die Kettenspanner jetzt dicker sind, somit die Achse mehr Auflager hat. Also wurden die Kettenspanner schon geändert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!