• #62


    Ich finde, er hat den F 800 Motor schon gut beschrieben.
    Ich bin vor Kurzem die neue F800R 2015 2h bei einer Tour durchs Bergische gefahren.
    Geiles Fahrwerk etc., alles, aber der Motor nur mittelmäßig um es mal vorsichtig auszudrücken.


    BMW hat jetzt den 1. und 2. Gang neu übersetzt, damit kann man nun wirklich "gut" im 2. langsam aus den Spitzkehren etc. raus fahren.
    Aber jevers Erfahrungen beruhen mit Sicherheit auf der alten Übersetzung, und da war und ist der 2. Gang bei niedrigen Drehzahlen wirklich nicht der Bringer.


    Ansonsten stimmt alles was jever gesagt hat. Die Vibrationen nerven echt. Und der Sound? ein Rasseln und Schnarren.
    Wer einmal einen guten 4 Zylinder gefahren ist, will so einen Charakter eher nicht.
    In den Spiegeln auf der Bahn? Nichts zu erkennen, Handmassage incl.


    Und das Anfahren war auch merkwürdig. Man musste immer richtig viel Gas geben damit einem die Kupplung nicht verreckt ist. Eine Hornet 600 z.B. ist da viel angenehmer auf der Kupplung. Etwas Gas, Schleifpunkt, fertig.


    Ich war ziemlich scharf auf die neue F800R, hätte 1000€ Rabatt bekommen. Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein besseres Chassis unterm Hintern, (heißt aber nix, bin noch nicht viele gefahren), fährt wie auf Schienen, einfach gut.
    Die Kombi aus gutem Fahrwerk, langer Radstand, Lenkungsdämpfer, neuen PP3, allg. BMW Qualität fühlt sich toll an.
    Aber der Motor verhagelt dem Bike alles!! Wie sagte einer so schön: "Fährt wie ein Sack Sülze"


    Wenn da ein CP3 oder ein kleiner, guter 4R drin wäre, EIN TRAUM!!
    Mit der 84cm Komfortsitzbank, dem sensationellen engen Knieschluss, tollem Cockpit/Lenker etc., super für mich mit 197cm.


    Man merkt aber, dass der Motor schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Zudem ist das Parallel Twin Konzept ohne Versatz etc. eh schon für tot erklärt worden, Steinzeit Konzept. Rotax hat versucht mit dem Schwenkpleuel was zu reißen... na ja.
    Genug Kraft hat er, Verbrauch super, aber Spaß oder Laufkultur? Fehlanzeige.


    PS. Nächsten Freitag versuche ich endlich eine MT09 mit hoher Sitzbank Probe zu fahren. Hoffentlich komme ich mit dem oft kritisieren Fahrwerk zurecht. Und bin echt mal auf den Motor gespannt.

  • #63



    Du bist auch der absolute Aggro Boy was? Sowas wird bei uns im f800 foum gebannt.


    Sei es drum.


    Falls du es nicht bemerkt hast, ich habe das geschrieben und nicht Jever.
    Und falls du es nicht gelesen hast "http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3733"


    Ich besitze bereits seit 4 Jahren die BMW F800R.
    Und hab bei jedem Service besuch die GS als Ersatzfahrzeug.


    Ich brauch mir also keinen Mist erzählen lassen, sondern weiß es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fargrin ()

  • #64



    Hast du sehr gut beschrieben, aber nicht dieser "jever" schrieb das, sondern ich ;)


    Da ich seit 2011 F800R fahre. :violin:

  • #65


    Hallo Fargrin
    Ich bin kein aggro Boy. Aber deine Aussage hinterfrage ich ernsthaft. In der Spitzkehre in den ersten Gang schalten? Das liegt auf jeden Fall nicht am Motorrad. Das weiss ich.


    Bekanntlich wollen mehr Zylinder mit mehr Drehzahl gefahren werden.
    Die Datenblätter sagen dazu folgendes:
    CP3 87.5 Nm bei 8'500 Umdrehungen /min
    Die BMW hat 83 bei 5750 Umdrehungen /min


    Wenn du es also fertig bringst den Rotax Motor abzuwürgen fährst du viel zu unterturig. Theoretisch wird dir der Mehrzylinder Probleme bereiten. In der Praxis weiss ich natürlich, dass der CP3 ein geniales Aggregat ist, das auch unterturiges fahren gut verkraftet. Er lässt sich beinahe so tiefturig fahren wie der 1200 ccm Wasserboxer. Unbestritten Dieses Triebwerk ist absolut genial.


    Ps: Ich hätte von dir immer noch gerne eine Antwort auf meine Frage an dich, woher du weisst, dass der neue! GS-Helm der abolute Schrott ist, wie du sagst. Diesen Helm gibt es erst seit gut 3 Monaten zu kaufen. Aber vielleicht Hast du einen Link zu den Erfahrungsberichten für mich. Wäre dankbar dafür. Ich will mich bei so einem teuren Helm nicht auf die Äste hinauslassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #67

    Also ich habe durch den Nachbar meines Schwagers, dessen Patenonkel, der
    den Werkstattfeger von Fa. Y vom hören her kennt, daß angeblich MT-12 für einen
    12-Zylinder Sternmotor steht ... aber nix verraten, gelle :liar:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #69



    Ich habe diese Erfahrungen gemacht.
    Mein GS Helm von BMW habe ich nach einem Monat wieder verhöckert.
    Lautes klappern des Schirms,schlechte Verarbeitung der Polster,ständig beschlagenes Visier weil schlecht belüftet.


    Hab mir dann den Hornet von Shoei gekauft.Kein Vergleich.Das ist ein Helm.
    Pinlook,Belüftung und und und.Alles viel besser.
    (Nur für meine Enduro Fahrten! max. 20% Straße, 80% Schotter/Felder).


    Allerdings war das 2012.


    Gibt es einen neuen?
    Zu dem kann ich nix sagen.
    Falls der aktuelle, der selbe wie meiner damals ist, dann rate ich vom Kauf ab.


    Für Straße eventuell O.K. aber nix für's Gelände. (Sowas darf sich dann meiner Meinung nach nicht "GS" schreien)


    Aber wie immer gilt: Frage 10 User nach ihrer Meinung, und du erhälst 11 verschiedene Antworten.


    Jeder Empfindet das halt anders.



    Der GS Helm war meiner Meinung nach einfach nicht dem Preis entsprechend.


    Die Meinung teilen viele.


    Google doch einfach mal "BMW GS Helm schrott" oder dergleichen.




    Zum Parallel-Twin.


    Bitte keine "Vermutungen" nenne, sondern einfach selber fahren und sich selber dazu ein Bild schaffen.


    Ich fahre seit 4 Jahren diesen Motor und habe genug davon.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!