Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #211

    Hi !


    "musste ich die Federvorspannung vorne wie hinten komplett rausnehmen"


    Wie soll ich das denn verstehen ?!
    Meinst du vielleicht die Zugstufe ?
    Falls nein, was heisst Fervorspannung raus nehmen bei dir ?


    Ciao

  • #213

    Hi Mathias,


    du sagst also wirklich, du hast die Federvorspannung vorne und hinten komplett weg genommen,
    wiegst mehr als 50kg und fährst eine Yamaha MT-09 ?!


    Ja, rein technisch ist die Frage beantwortet, aber eigentlcih hast du jetzt nur noch mehr Fragen aufgewirbelt:


    - Wohnst du in einem Ort, wo die Schwerkraft geringer ist als auf unserem Planeten ?
    - Fährst du manchmal schneller als 55km/h ?
    - Hast du das Hoverboard von Marty McFly geklaut ?


    Sorry, will dich nicht verscheißern, aber ich verstehe es nicht !
    Vorne an der Gabel wegen mir, aber wenn ich hinten am Dämpfer die Vorspannung ganz raus nehme,
    dan ngeht gar nichts mehr. Gut, ich wiege mehr als du, aber nur daran kann es auch nicht liegen.


    Jetzt bin ich verwirrt ...


    Ciao


    Micha

  • #214

    Hallo Micha,


    ich habe Gabel und Federbein nach der allgemein üblichen Vorgehensweise eingestellt. Als Beispiel sei nur mal dieser Link genannt:


    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm


    Es gibt bestimmt zig weitere Artikel zum Thema, jedoch war ich jetzt zu faul, um zu suchen.
    Macht aber auch nichts, denn diese gleichen sich im Wesentlichen.


    An meiner MT-09 passt das nun --für mich-- und so bleibt es auch.
    Wenn bei einer Urlaubsfahrt Gewicht dazu kommt, wird an der Gabel um zwei Ringe und am Federbein um drei Stufen vorgespannt und gut ist. Wie bereits gesagt, ich fahre nur solo.


    Wenn Deine Einstellungen nicht zum Erfolg führen, steht es Dir ja frei, auf andere Weise für Besserung zu sorgen ;)


    Gruß,


    Mathias

  • #215

    Ohne jegliche Federvorspannung kann das Fahrwerk nicht funktionieren.
    Ich habe
    Vorne Vorsp. 5 Ringe auf Zug 1/2 U auf
    Hinten Vorsp. Standard Zug 3/4 auf.
    Und wenn es richtig funktionieren soll hilft nur Geld ausgeben bei Wilbers etc.
    Das Originalfahrwerk ist für mich absoluter Schrott.
    Fürs Touren OK.
    An sonsten :obscene-tolietclaw:
    Auch bei dem tollen Preis vom Motorrad seitens Yamaha eine Frechheit.

  • #216


    Hi !


    Ja, genau so sehe ich das ja auch, darum habe ich bei mir ja auch schon für Besserung gesorgt.
    Darum kann ich ja nicht glauben, dass jemand komplett ohne Federvorspannung fährt, zumindest nicht nach
    dem 01.04. ...


    Ciao

  • #217

    Also vielleicht verwechselt der Mathias die Federvorspannung mit der Zugstufe? Ich meine in einem Test kürzlich gelesen zu haben wo der Tester die Zugstufe voll zu gedreht hatte!
    Ich bin jetzt heute mal auf Tour gewesen auf Landstraße 83 kg plus Klamotten: Vorne 14,0 mm(4Ringe sichtbar) Zugstufe 1 Umdrehung, Hinten Vorspannung auf 6 und Zugstufe auf 0,5 Umdrehung...
    Die Einstellung hat sich für mich sehr gut angefühlt...Sportlich Knackig und Stabil mit noch ausreichend Komfort!
    Mit Sozius werde ich wohl mit dem Serienfahrwerk nichts optimales hinbekommen und mich einfach damit abfinden müssen das ich mit der Frau einfach etwas langsamer angehe...was ja au net schadet, gell ;)

  • #218

    Hallo,


    ein Forum lebt doch davon, dass die Teilnehmer ihre Erfahrungen kundtun.
    Nichts Anderes habe ich gemacht.
    Ich habe meine eingene Erfahrung mitgeteilt. Ich habe Diese in keinem Satz weder als allgemeingültig dargestellt, noch habe ich empfohlen, es mir gleich zu tun.


    Frank, ich verwechsele Nichts und weiß, wo ich was, mit welchen Auswirkungen einstellen muß.


    Hier ein paar Gründe, weshalb ich vermutlich mit meiner Einstellung der Federelemente gut klarkomme.
    Achtung Satire:


    - beim Motrorradfahren trage ich ein rosa Blümchenslip ( bitte nicht weitererzählen )
    - beim Bungee Jumping lieber Babywindeln
    - wenn mir meine Frau abends das Märchen von Rotkäppchen vorliest, kann ich danach nicht einschlafen
    - sonntags schaue ich das Dschungelbuch statt Moto GP
    - ich dusche gerne warm und lange
    - zum Blümchenpflücken muß ich anhalten, da meine gefahrenen Schräglagen nicht ausreichen, dies während der Fahrt zu tun
    - der Angststreifen meiner Reifen wird in der Mitte auf 2 cm unterbrochen
    - der Name Ernst Leverkus alias Klacks sagt mir was
    - ich trage einen alten Cromwell-Helm, damit ich während der Fahrt einen Joint rauchen kann
    - im Tankrucksack habe ich Plastikkarten vom ADAC, ACE, ÖAMTC ...
    - vielleicht sind ja aber die französischen MTs anders abgestimmt
    - ...
    :P :P :P


    In diesem Sinne - immer schön geschmeidig bleiben.


    Ich bin mit diesem Thema fertig.


    Gruß,


    Mathias

  • #220

    Habe jetzt am Öhlins Federbein die Zug und Druckstufe bei 15 Klicks eingestellt die Vorspannung bei Standart. Macht einen sehr guten Eindruck. Für die Feinjustierung muss ich aber noch ein paar Kilometer mehr abspulen.


    Toni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!