Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #192


    Das Federbein hat ein abgebogenes Blech an der unteren Seite mit rechteckigen Nuten. Am Schaft ist eine Steilkurve, die von einem angeschweissten Blechbolzen in der jeweiligen Stellung gehalten wird. Wenn du mit dem Hakenschlüssel in Uhrzeigersinn drehst erhöhst du die Federvorspannung. Man rechnet immer von der Nullstellung. Also Federbein ganz am Anschlag Gegenuhrzeigersinn. Eine Kerbe in der Steilkurve entspricht somit einem Klick oder Zacken oder Stufe.
    Toni

  • #193

    Siehst du die Nuten wo die Pfeile hinzeigen ? Diese mußt du mit dem im Bordwerkzeug vorhandenen Ringnutschlüßel drehen. Oberhalb der Nuten ist ein Ring um den Stoßdämpfer. Dort mit dem Ringnutschlüssel einrasten und um die Achse des Stößdämpfers drehen.. Steht alles in der Betriebsanleitung unserer MT. Hast du keine ?

  • #194


    Ein Scooterfederbein? :eusa-snooty: :naughty:
    Reverent du enttäuscht mich!
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #195

    Kurvenkratzer


    Das ich dich enttäusche ist mir egal.


    Ich hab' dir nie denn Himmel versprochen
    weil es den auf Erden nirgens gibt.
    Tränen müssen sein,
    wenn man sich auch noch so liebt ........................... :eusa-whistle: :eusa-whistle: :eusa-whistle:


    Aber du hast es echt gut besser beschrieben. Du beschämst mich. :oops: :oops: Besser geht wohl kaum. Von mir bekommst du ein JA und bist weiter.

  • #198

    Hallo Skip2mylou,


    ja, ich (zusammen mit dem Öhlins Federbein).
    Wird alles zum Händler geschickt und dort gleich eingebaut.
    Das Ö ist schon da, Wilbers liefert in KW 18 (prog. Gabelfedern mit dem passenden Gabelöl).


    Yamaha kann leider die ABS-Einheit nicht liefern - deshalb wird´s erstmal nichts mit dem geplantem Abholtermin.
    Tja, jetzt sitz ich wie auf Kohlen und bei meinem derzeitigem M. gibt´s Probleme mit der Kette ...
    Mmmmhhh, Geduld ist eine der Tugenden ... oder wie war das :pray:


    Allen Anderen viel Spaß beim Kurvensurfen und Gas geben ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #199

    Ohje ich fühle mit dir ! Aber bei dem coolen Umbau lohnt das warten dann wenigstens :)


    Bin ich mal gespannt was du berichtest von den Wilbers Gabelfedern (und den Öhlins Ferderbein)


    Wieso hast du nicht auch das Wilbers Federbein genommen ?

  • #200

    Hallo Skip2mylou,


    habe im Februar die Zubehörteile mit meinem Händler festgelegt.
    Damals gab´s nur das Federbein von Ö.
    Wollte auch von Ö die prog. Gabelfedern. Ö hat aber nur lineare Gabelfedern !!!!


    Wilbers hat erst Anfang April sein Programm mit Federn und Federbeinen veröffentlicht,
    da war schon Ö bestellt (kann auch nicht zurückgegeben werden).
    Sonst hätte ich vermutlich alles von Wilbers genommen.


    PS: habe in meiner Kawa auch vorne progr. Federn einbauen lassen.
    Das ist eine ganz andere Sache (ganz neues Fahrgefühl) :dance:
    Da geht nix auf Block (egal ob Solo oder mit Sozia). Taucht kaum ab, spricht aber trotzdem gut an.
    Deshalb auch meine Entscheidung, diese in die MT09 einbauen zu lassen.


    Die linearen sind ja mehr für die Rennstrecke und müssen auf´s Gewicht angepasst werden bzw. auf die Rennstrecke.
    Zum universellen Landstraße "heizen" sind mehr die progr. geeignet.
    Ich denke, ein guter Motor in einem leichten Chassis braucht auch ein "vernünftiges" Fahrwerk.
    Das ganze sollte in etwa ein Niveau sein ... (der Fahrwerksumbau ist günstiger als ne Akra Anlage,
    bringt aber mehr Nutzen .... deswegen find ich aber trotzdem die Akra super - wobei die Ixil-Doppelrohr genau so geil
    ist, sieht sogar noch besser aus - hab ich schon live erlebt) ...

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!