Motorradpflege

  • #71

    Hallo liebe Leutz,


    sicher wurde das ein oder andere schon geschrieben, aber ich brauche nochmal eine Art Übersicht.
    Und zwar möchte ich das Möpp meines Freundes (VMax Bj. 1993) so richtig auf Vordermann bringen. Weiß aber nicht, wie ich das am effektivsten und mit welchen Mittelchen bewerkstelligen kann. Also mein Mann möchte das gute Stück gerne verkaufen und sich ein leichteres "Spaßgerät" (MT-09 oder ähnliches) anschaffen. Dafür soll es in neuem Glanze erstrahlen ;) :o


    Die VMax besteht ja aus ziemlich viel Chrom bzw. Alu-Zeugs (Lufthutzen, Felgen, Gabel, Auspuffanlage natürlich), das Innenleben (Motor) soll wieder richtig schwarz glänzen und beim Lack müssten die feinen Kratzer raus.... :icon-eek: :icon-confused: :roll:


    Wie gehe ich dieses Thema am Besten an?


    Komplettreiniger holen und in so nem Druckpumpzerstäuber erstmal kräftig einnebeln. Ist da was zu beachten? wo darf das Zeug nicht hin? und welches Mittelchen ist da am besten geeignet? (S100, Procycle, Autosol...?)


    Als nächstes mit nem Schwamm oder Handschuh und einem Eimer Wasser abseifen? Dürfen an den Motor auch Bürsten ran, um auch in die hinteren Ecken zu kommen?


    Danach klarspülen?


    Wie bekomme ich nach der Grundreinigung das Schwarz des Motors wieder glänzend (ist an manchen Stellen leider recht verblast)?


    Kann ich die Felgen (ist das eher Chrom oder Alumimium?) auch erst einmal mit grundreinigen (nur eben ohne Bürste)? Wie bekomme ich die Felgen dann wieder glänzend? Mit Autosol MetalPolish, Aluminium Polish oder NevrDull? Was benutze ich zum Polieren - ein Poliervlies?


    Ist für den Lack der S1000 Kratzerentferner zu empfehlen bzw. welches alternive Mittel? Sollte ich den Lack nachträglich noch wachsen?


    Die Auspuffanlage wäre dann, wie bereits im Thread erwähnt, mit AntiBlau zu behandeln und dann noch mit MetalPolish (hab ich schon da) zu polieren - ist das richtig?


    Also bräuchte eine kleine Übersicht/Aufstellung, was ich mit welchem Mittel und welchen Tüchern/Bürsten/Schwämmen reinigen/polieren kann und was ich unbedingt vermeiden sollte (zum Wohle des Chroms/ Lackes) :D :eusa-shifty: :eusa-think: :eusa-whistle:


    Soooo, das wars erst einmal an Fragen - kommt bestimmt mal noch die ein oder andere auf :eusa-drool:
    Und entschuldigt meine Unwissenheit!!!! Die MT ist mein erstes Mopped, da hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung im Putzen sammeln können. Und da die VMax so verchromt ist, trau ich mich noch nicht so ran...und im Inet gibts so viel Mittelchen :icon-confused: Mein Mann hätte ja gerne ein Mittelchen mit dem man alles direkt sauber und poliert bekommt :eusa-shifty: und da es das nicht gibt, befasse ich mich dann lieber mal mit dem Thema :doh: ;)


    Oder kennt jmd ein Unternehmen im Raum Rhein-Erft/Köln, welches Moppeds aufbereitet + voraussichtliche Kosten?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!!!! Ich geb dann virtuell ein Bier aus...oder falls man sich mal übern Weg läuft/fährt, auch gern live :) :D

  • #72

    Ich wasche meine Fahrzeuge mit Wasser, Schwamm + Autoshampoo von oben nach unten. Insekten gut eiweichen. Anschließend mit klarem Wasser abspritzen. Dann mehrmals Fahrzeug von links nach rechts hin + her schwenken ( Seitenständer raus, Handbremse fest betätigen, Gang rein), damit das restliche Wasser gut abfließen kann. Dann mit Tüchern trocknen. Am besten am Vorabend des folgenden Putztages da bis dahin die meisten versteckten Wassernester auch abgetrocknet sind.


    Für den Lack ( auch der schwarz lackierte Motor oder die lackierten Felgen ) tut es Watte mit Autopolitur die gleichzeitig wachst.


    Für Crohm + Alu nehm ich Autosol, oder Elsterglanz. Hab ich erst noch am Samstag bei ALDI - Süd gesehen, kostet ein 1/4 von Autosol.


    Falls der Auspuff auch schwarz und matt ist geht Silikonspray sehr gut. Solange kein Regen aufkommt hält das auch ne Weile. Der Spray wird aber nur zur Veredelung aufgesprüht. Der Auspuff ist ja schon gewaschen worden.


    Für den ganz üblen Fettdreck nehm ich einen Lappen mit Petroleum getränkt. Vorsicht nicht rauchen. Könnt sonst sein das die Perücke in die Luft fliegt !!!


    Für schwarzen Kunststoff oder Gummi einen Cockpitreiniger z.B. Amorall.

  • #75

    Wenn wir 10 % raus holen für das Forum sparst du doch und kannst dir 2 Ixils oder 1 Akra kaufen. Quasi umsonst im Vergleich zum Originalpreis.


    Das ganze ist übrigens Ironisch.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #77


    Wenn in diesem Thread nix passendes drin steht, dann vlt hier :


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=495

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #78


    In dem thread gibt's den einen oder anderen guten Tip, danke. Leider weiß ich immer noch nicht welches Mittel man gut zur Pflege verwenden könnte.


    Hat jemand Erfahrungswerte und kann ein schonendes neutrales Shampoo für die Kunststoff und Lack-Teile der matt-grey empfehlen?

    Gruß

  • #79


    Nehme immer Sonax Auto Shampoo Konzentrat ;)

  • #80

    Ich nehme ein Canauba - Shampoo von Dodo, wenn sie mal nass geworden ist. Ansonsten mache ich Trockenwäsche mit dem Matt-Detailer von Chemical Guys. Mit diesem pflege ich alles an der MT. Auch Kunststoff, Spiegel, Felgen usw, alles außer die Kette.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!