Defekte LED Blinker original von Yamaha

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich fahre eine 2014`er MT 09. Nach kurzer Zeit habe ich im Rahmen einer Inspektion vom Händler die originalen Zubehör LED Blinker mit Vorwiderstand montieren lassen. War nicht ganz billig. Nach ca. einem Jahr fiel der vordere linke Blinker mit Aussetzern auf bis er schließlich gar nic ht mehr blinkte. Bei einer weiteren Inspektion wurde er dann auf Kulanz (es gäbe nur sechs Monate Gewährleistung auf Zubehör! ???) gewechselt. Die Vorwiderstände waren fehlerfrei, der Händler war selber erstaunt.


    Vor zwei Wochen dann fielen die beiden hinteren Blinker zunächst zeitweise, dann komplett aus. Ich habe dann die Serienblinker wieder montiert, wobei die originalen Steckverbinder nicht mehr passten, weil sie durch die Rundstecker der Vorwiderständer ersetzt wurden. Nun fallen nach wenigen Wochen auch die vorderen Blinker zeitweise aus, die werde ich vor meiner Urlaubsfahrt auch noch wechseln.


    Ich bin schwer genervt: gerade mal drei Jahre alt, keine 80 tsd. Kilometer und schon sind die Blinker hinne. Sie scheinen also gerade etwas länger als die Scheinwerferbirne zu halten, diese musste ich bei gut 60 tsd. Km. wechseln.


    Meine Frage an die Gemeinde:


    - wie sind eure Erfahrungen mit den Blinkern? Hat jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich sehe zwar kaum, dass ich neue Blinker erhalte, will Yamaha aber schon meinen Unmut darüber spüren lassen.
    Einen Gruß in die Runde...
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #2

    Ich habe nach dem Ausfall meiner Blinker, 1 Jahr alt, vollkommen problemlos ein Paar neue original verpackt bekommen. Kostenlos! Von meinem Händler.


    Hol dir einfach ein paar neue LED Blinker bei den drei Großen oder aus dem Netz. Günstiger und wenn die mal sterben ist der Frust nicht so groß.

  • #3

    Ich würde an Deiner Stelle gute Blinker von Markenherstellern kaufen, dann einen Blinkergeber rein, der LED kann und fertig. Meistens sehen die auch besser aus, also die von Yamaha finde ich nicht so toll. Einen Widerstand finde ich auch nicht so perfekt, Energie wird in Hitze verbraten, den Sinn sehe ich grad nicht wirklich.


    An meiner Bandit hatte ich 4 Jahre hinten Xenolen (gibts bei Louis), gingen bis zuletzt 1a. Beim neuen wieder Xenolen, machen einfach einen sehr guten Eindruck auf mich, sind aus Alu.


    Nur so als kleiner Tip.


    Servus, Roman

  • #4

    hi Paul


    ist natürlich ärgerlich, gerade wenn es Yamaha (Original OE) Blinker vom Händler sogar eingebaut waren.
    Aber heutzutage darf man allgemein nicht mehr allzuviel von Materialgüte (egal welcher Art) erwarten.
    Die alten Zeiten- wo alles immer ewig hielt sind für immer vorbei.
    Ich wundere mich fast täglich was alles so im Alltag in Eimer geht.
    Obwohl ich 60.000 Km für eine Glühbirne schon recht beachtlich finde.
    Ich erinne mich an das BMW Forum wo die H7 Fahrlichtbirne JEDES JAHR mindestens einmal gewechselt werden muste. Gab auch dort einen ellenlangen Fred deswegen.


    Nun, ich fahre zwar nicht jene Yamaha LED´s aber ausgetauscht habe ich auch, gegen Highsider Minis mit dem entsprechend passenden lastunabhängigen Blinkrelais dazu.
    Funzt bislang einwandfrei.


    Das mit den Widerständen ist so eine Sache, ich habe hier schon öfter im Forum gelesen, dass das auf Dauer wohl nicht so hinhaut. (gerade wenn es wie bei Dir dann noch zusätzlich nicht Plug & Play ist) :roll:


    na dann berichte mal bitte was Yamaha dazu noch so sagt


    LG

  • #5

    Ich weiß Zwar nicht wie die aktuellen Kabelbäüme sind,aber vor 10 Jahre wo ich für meine R1 und FZ 6 Rizzoma Blinker montierte gab es damals Abdapter Kabelanschlüsse man konnte also Problemlos umrüsten.
    Werde trotz allem mir sollche Blinker auch Montierern lassen,aber wenn es gibt mit Abdapter Kabel.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!